CPU LED leutchtet weiß und PC startet nicht (kompletter Neubau)

EliteEnte

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
9
0
Hallo zusammen,

ich habe heute meine Lieferung an PC Komponenten bekommen und natürlich direkt alles zusammen gemaut.
Als ich dann das System zum ersten mal starten wollte blieb die erwartete Freude aus.
Es passierte einfach nichts, der Bildschirm blieb aus. Als ich mich dann auf Fehler suche begeben habe wurde ich schnell bei der Debug LED fündig (die CPU LED leuchtet weiß)
Also habe ich alles gemacht was ich weiß. BIOS geflasht, RAM getestet, CPU und Sockel angeschaut (scheinen in Ordnung zu sein)
Beim RAM testen ist mir aufgefallen, wenn ich ihn komplett weg lasse geht nur die RAM LED an, was aber vermutlich normal ist da ja kein RAM drin ist.
Hier meine Hardware:
Ryzen 5 5600XT
MSI B550M Pro-VDH WIFI
500w be quiet! Pure Power 11 ATX
AMD RX 6600x
DDR4RAM 2x 8GB DDR4-3200 Crucial Ballistix

Ich weiß nicht mehr weiter und bin auch ziemlich angepisst. PLS HELP ME.
Ich habe keine andere Hardware zum testen


 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-03-12 at 17.54.49 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-12 at 17.54.49 (1).jpeg
    159,3 KB · Aufrufe: 14
  • WhatsApp Image 2022-03-12 at 17.54.49 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-12 at 17.54.49 (2).jpeg
    175,9 KB · Aufrufe: 13
  • WhatsApp Image 2022-03-12 at 17.54.49.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-12 at 17.54.49.jpeg
    157,8 KB · Aufrufe: 12
  • WhatsApp Image 2022-03-12 at 18.20.00.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-12 at 18.20.00.jpeg
    241,8 KB · Aufrufe: 9
  • WhatsApp Image 2022-03-12 at 18.18.28.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-12 at 18.18.28.jpeg
    181,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.039
2.598
Monitor war auch an der Grafikkarte angeschlossen NICHT am Mainboard?

Dann folgendes überprüfen.
- RAM steckt richtig fest drin? Nochmal rausnehmen und ggf. mit einem einzelnen Modul zu starten versuchen.
- CPU Strom angeschlossen? 8Pin (4+4Pin) EPS vom Netzteil.
- 24Pin Stecker richtig fest drin?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: EliteEnte

EliteEnte

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
9
0
Monitor war auch an der Grafikkarte angeschlossen NICHT am Mainboard?

Dann folgendes überprüfen.
- RAM steckt richtig fest drin? Nochmal rausnehmen und ggf. mit einem einzelnen Modul zu starten versuchen.
- CPU Strom angeschlossen? 8Pin (4+4Pin) EPS vom Netzteil.
- 24Pin Stecker richtig fest
Ja war am Monitor.
Alles mehrfach überprüft. Abgesteckt angesteckt.
 

EliteEnte

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
9
0
Kleines Update: Ich habe nun einen POST-Test gemacht und dabei festgestellt, dass die Debug-LED von CPU auf VGA springt wenn die GPU nicht angeschlossen ist. Kann es sein, dass meine RX6600XT defekt ist oder nicht genug Strom bekommt ( ich habe sie an den VGA1 8pin vom Netzteil angeschlossen).
 

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.039
2.598
Das ist rein theoretisch tatsächlich möglich - mich wundert es aber, dass du bei eingebauter GPU bei der CPU LED hängen bleibst....
Kannst du dir von einem Kollegen oder so eine andere Grafikkarte zum gegentesten ausleihen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: EliteEnte

EliteEnte

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
9
0
Das ist rein theoretisch tatsächlich möglich - mich wundert es aber, dass du bei eingebauter GPU bei der CPU LED hängen bleibst....
Kannst du dir von einem Kollegen oder so eine andere Grafikkarte zum gegentesten ausleihen?
hey also haben soeben eine gtx960 verwendet und es hat sich nichts getan. mit GPU bleibe ich bei der CPU hängen
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.327
1.564
Hallo,

hast du nach dem BIOS-update ein BIOS reset (clear cmos) genau nach Anleitung uim Mainboard-Handbuch durchgeführt?

Schaue dir mal genau die Unterseite der CPU an: ist da evtl. einer der kleinen goldenen Kontaktstifte verbogen oder gar abgebrochen?

Der 24polige ATX-Stromstecker und der 8polige EPS-Stromstecker für die CPU sind auf dem Board fest eingerastet?

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: EliteEnte

EliteEnte

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
9
0
Hallo,

hast du nach dem BIOS-update ein BIOS reset (clear cmos) genau nach Anleitung uim Mainboard-Handbuch durchgeführt?

Schaue dir mal genau die Unterseite der CPU an: ist da evtl. einer der kleinen goldenen Kontaktstifte verbogen oder gar abgebrochen?

Der 24polige ATX-Stromstecker und der 8polige EPS-Stromstecker für die CPU sind auf dem Board fest eingerastet?

LG N.
Ich hab schon wirklich alles gemacht.

Was wirklich komisch ist 2 Mal hat er ein kurzes Bild angezeigt und war danach wieder dunkel. Ich bin komplett am Ende mit meinem Latein. Ich hab schon einige PCs zusammen gebaut aber so ein Problem hatte ich noch nie. Ich werde die Tage mal in die Werkstatt des Händlers gehen und dort mein Glück versuchen, da habe ich auch mehr Möglichkeiten. Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde euch Mal mitteilen was es war wenn ich es herausgefunden habe, vielleicht hilft es jemandem in der Zukunft.
 

EliteEnte

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
9
0
Also meine Freunde, haltet euch fest. Nach dem ich beim techdoc war und wir herausgefunden haben, dass die CPU kaputt ist, habe ich diese natürlich getauscht. Also neue CPU rein,PC an und .......nichts. Was soll ich sagen ich also mit Komplettsystem zurück zum Doc. Alles nachgeschaut Mainboard im arsch. BIOS im arsch.

Geile ist ist kein Garantiefall mehr da ich das BIOS geflasht habe
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.327
1.564
Geile ist ist kein Garantiefall mehr da ich das BIOS geflasht habe

Wer sagt das?

Ich bin nicht sicher, ob das so rechtens ist, denn mit der Aktualisierung des bBOS wird ja nichts an der Hartware geändert. Das ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Windows- oder Treiber-Update und das wird für einen funktionierenden PC mitunter benötigt.

Hast du mal in den Graantiebedingungen nachgeschaut, ob dort eine entsprechende Klausel steht?

Im Zweifel mal bei der nächstgelegenen Verbraucherzentrale nachfragen,. aber aber Achtung, das kann kostenüflichtig sein, vorher im I-net informieren!

S. auch hier z. B.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: EliteEnte

EliteEnte

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
9
0
Wurde mir vom Händler gesagt und steht auch so öfter mal in Foren. Ich habe MSI jetzt mal direkt angeschrieben, mal schauen was die jetzt sagen.
 

killogamer66

Mitglied
Mrz 3, 2021
16
1
Hi,
Ich weiß das mag vielleicht nicht das Problem sein aber ich hatte auch das Problem bei mir war es die BIOS Batterie, ob das bei dir genau so ist kann ich nicht wissen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: EliteEnte