CPU LED geht mitten im Betrieb an

kraid288

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 4, 2023
2
0
Hi Leute, ich hoffe ihr könnt ihr mir helfen!

Ich habe einen neuen Rechner und der macht seit ein paar Wochen ärger:
Im laufenden Betrieb, erst nur beim zocken und seit kurzem auch im "normalen" Betrieb (z.b. surfen, diesen Beitrag hier schreiben :D), wird das Bild schwarz. Die CPU LED am Mainboard leuchtet dann rot. Der Monitor bekommt kein Signal mehr, die Maus und Tastatur gehen aus, die Lüfter im Rechner laufen noch und die Grafikkarte ist auch weiterhin mit Strom versorgt (LED Schriftzug davon leuchet).
Ich bekomme dann den PC aber nur aus und wieder an, indem ich den Netzschalter betätige.
Danach läuft der Rechner auch wieder ohne Probleme, also keine rote LED ist an und alles läuft einwandfrei bis das Problem wieder auftritt.
Was heißt der Rechner läuft ohne Probleme: Benchmarks (Cinebench, 3DMark) und 10min Stresstest (Heavyload) laufen ohne Probleme durch. Temperaturen sind normal. Auch ein Cyberpunk kann ich dann wieder normal zocken (2-5 Std waren die letzten Sessions).

Hinzufügen möchte ich noch, dass das jetzt mit jeder LED am Mainboard durchgespielt wurde. Es fing an mit der DRAM LED, das war auf einmal weg und dann folgte die VGA LED. Die leuchtete aber direkt zum boot und ließ den Rechner auch gar nicht hochfahren (Grafikkarte wurde in dem Fall auch nach kurzer Zeit nicht mehr mit Strom versorgt). Jetzt ist es die CPU LED. Die beiden LEDs davor haben sich von selbst erledigt. Keine Ahnung was passiert ist.

Ich habe bereits das BIOS auf aktuellen Stand gebracht und habe es auch schon durch entfernen der BIOS Batterie (6 Std) und des Netzsteckers resetet. Danach lief der Rechner auch 4 Tage ohne Probleme, dachte schon es sei behoben. Dann kam der Fehler aber wieder und es wurde nichts im BIOS geändert. Ich kann es an nichts festmachen warum dieser Fehler auftritt. Es ist gefühlt willkürlich wann das Problem auftritt.
Habe hier leider keine Hardware zum austauschen, um zu gucken ob es das oder das ist.

Vielleicht habt ihr ja Ideen woran es liegen könnte?! :)
Freue mich über jede Idee! Vielen Dank schon mal!

Grüße :)
---------------------------------------------------------------
Hier nochmal die Hardware:
Netzteil: Be Quiet! PURE P OWER 12 M 850W BN344 AT X 3.0
Mainboard: Gigabyte B650 GAMING X AX AM5 DDR5
Prozessor: AMD Ryzen 9 7950X T ray AM5 Zen4 16x4,5GHz / Lüfter: Be Quiet! Dark Rock PRO 4 BK022
Grafikkarte: XFX RX 7900XT MERC310 20GB DDR6 retail
Arbeitsspeicher: DDR5 AM5 P C6000 Kingston 32GB KIT (2x16GB) Fury Beast
Festplatte: SSD Kingston 2T B M.2 Fury Renegade PCIe 4 BULK (7300L/7000S)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.294
2.637
Hallo,

also immer, wenn die Fehler so sporadisch und nicht reproduzierbar auftreten, ist das ein knifffliges Problem :unsure:

Sitzen die beiden RAM-Riegel in den Bänken 2 und 4, von der CPU nach außen gezählt?

Teste den PC mal für ein paar Tage nur mit 1 RAM Riegel in Slot 2 nach der CPU und jeden einzeln.

Auch mal im BIOS testweise XMP bzw. EXPO deaktivieren.

Apropos BIOS: welche Version ist installiert? Sollte im BIOS Startbildschirm angezeigt werden.

Gleiche Frage bezgl. der Mainboardtreiber: sind die up-to-date?

Du kannst auch mal die CPU aus- und wieder einbauen, der neue Sockel AM 5 mit dem LGA-Layout ist etwas tricka und manchmal haben nicht alle Pins ausreichenden elektrischen Kontakt.

Du könntest auch mal die GraKa ausbauen und den Monitor an einen der Videoausgänge des Boards anschließen, denn die CPU hat einen eigenen Grafikchip.

Den festen Sitz der beiden Stromstecker auf dem Board und der PCIe-Stromstecker an der GraKa hast du kontrolliert? Gerade der 24- und der 8polige Stromstecker rasten manchmal nur schwer vollständig sein.

Was man aber am Ende nicht ausschließen kann ist, dass Board oder CPU einen Hau weg haben, in diesem Fall würde dann nur der Tausch des Boards bzw. CPU helfen. Ist aber wie gesagt nicht die einzige mögliche Ursache. und ich drücke die Daumen, dass das bei dir nicht der Fall ist.

LG N.

kraid288

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 4, 2023
2
0
Hallo,

also immer, wenn die Fehler so sporadisch und nicht reproduzierbar auftreten, ist das ein knifffliges Problem :unsure:

Sitzen die beiden RAM-Riegel in den Bänken 2 und 4, von der CPU nach außen gezählt?

Teste den PC mal für ein paar Tage nur mit 1 RAM Riegel in Slot 2 nach der CPU und jeden einzeln.

Auch mal im BIOS testweise XMP bzw. EXPO deaktivieren.

Apropos BIOS: welche Version ist installiert? Sollte im BIOS Startbildschirm angezeigt werden.

Gleiche Frage bezgl. der Mainboardtreiber: sind die up-to-date?

Du kannst auch mal die CPU aus- und wieder einbauen, der neue Sockel AM 5 mit dem LGA-Layout ist etwas tricka und manchmal haben nicht alle Pins ausreichenden elektrischen Kontakt.

Du könntest auch mal die GraKa ausbauen und den Monitor an einen der Videoausgänge des Boards anschließen, denn die CPU hat einen eigenen Grafikchip.

Den festen Sitz der beiden Stromstecker auf dem Board und der PCIe-Stromstecker an der GraKa hast du kontrolliert? Gerade der 24- und der 8polige Stromstecker rasten manchmal nur schwer vollständig sein.

Was man aber am Ende nicht ausschließen kann ist, dass Board oder CPU einen Hau weg haben, in diesem Fall würde dann nur der Tausch des Boards bzw. CPU helfen. Ist aber wie gesagt nicht die einzige mögliche Ursache. und ich drücke die Daumen, dass das bei dir nicht der Fall ist.

LG N.
Hi N.
Danke für deinen Beitrag!

- BIOS Version ist: F9d, kam erst vor kurzem raus. Der Fehler war aber auch bei der vorherigen Version

- Die Treiber für das Mainboard sollten auch passen. Kommen von Herstellerseite und die Software zeigt nichts neues an

- Die RAM Riegel stecken in den richtigen Slots

- Die CPU hatte ich in der Hand und habe die wieder eingesetzt. Konnte auch keine äußerlichen Mängel erkennen. Dabei habe ich auch jedes Stromkabel überprüft

Ich werde die Tage die Varianten mit nur einem RAM Riegel testen (ink XMP/EXPO) und danach mal ohne Grafikkarte. Melde mich nochmal.

Update zum Fehler:
Gerade beim hochfahren blieb die VGA LED rot an. War auf dem Desktop und habe einen Neustart gemacht. Rechner ist wieder hochgefahren ohne dss eine LED anblieb.
Die Variante hatte ich bisher nicht :D