CPU Lüfter

Flo98

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2019
36
1
Hallo zusammen, bei meinem i312100f und boxed kühler dreht der Lüfter extrem hoch wenn ich z.b Chrome starte aber nur für kurze Zeit ungefähr für 2-3 Sekunden. Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo98

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2019
36
1
Hallo,

das liegt vermutlich entweder an einer ungewöhnlich hohen CPU-Auslastung oder einer nicht optimal eingesteöllten Lüfterkurve iom BIOS . Welches Mainboard hast du?

Checke mal die CPU-Auslastung, wenn der Lüfter hochdreht, mittels Windows Task-Manager -> Leistung.

LG N.
Ich habe das Gigabyte gaming x b660
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe das Gigabyte gaming x b660

Hallo,

das liegt vermutlich entweder an einer ungewöhnlich hohen CPU-Auslastung oder einer nicht optimal eingesteöllten Lüfterkurve iom BIOS . Welches Mainboard hast du?

Checke mal die CPU-Auslastung, wenn der Lüfter hochdreht, mittels Windows Task-Manager -> Leistung.

LG N.
Aber bei Chrome sollte dennoch nicht die CPU eine hohe Auslastung haben
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.509
1.616
Aber bei Chrome sollte dennoch nicht die CPU eine hohe Auslastung haben

"Siollte" nicht, kann aber vorkommen, s. die verlinkte Seite von PCtipps.de

Googhle wirft noch weitere diesbezügliche Quellen aus.

Wie gesagt, kannst du ja leicht im Taskmanager überprüfen. Wenn nur ein Browser offen ist, müsste die CPU bei wenigen Prozent herumdümpeln, wenn es deutlich mehr ist, must du dem weiter nachgehen (was läuft da evtl. noch im Hintergrund z. B. Virenschutz o. ä., kannst du ja im TM ebenfalls erkennen).

Hast Du im Windows Menü Einstellungen -> System -> Netzbetrieb&Energiesparen -> zusätzliche Energieeinstellungen das Energieschema "ausbalanciert" ausgewählt?

Im BIOS kannst du mal mit F6 die Lüftersteueurng aufrufen und kontrollieren, ob dort eine an die Temperatur angepasste Lüfterkurve eingestellt ist. Ich würde empfehlen, 100% PWM-Signal erst ab ca. 80°C einzustellen, da die kritische Temperatur bei Alder Lake CPUs erst bei 100°C liegt.

Natürlich sollte die CPU niemals auch nur annährend so hieß werden, wnen nur ein Browser läuft. Falls doch, sstimmt vermutlich etwas mit der Kühlermontage nicht oder im BIOS ist ein zu hohes Powerlimt für den installierten Kühler eingestellt Die Temperatur der cPU kannst du z. B. mit CoreTemp prüfen.

LG N.
 

Flo98

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2019
36
1
In
"Siollte" nicht, kann aber vorkommen, s. die verlinkte Seite von PCtipps.de

Googhle wirft noch weitere diesbezügliche Quellen aus.

Wie gesagt, kannst du ja leicht im Taskmanager überprüfen. Wenn nur ein Browser offen ist, müsste die CPU bei wenigen Prozent herumdümpeln, wenn es deutlich mehr ist, must du dem weiter nachgehen (was läuft da evtl. noch im Hintergrund z. B. Virenschutz o. ä., kannst du ja im TM ebenfalls erkennen).

Hast Du im Windows Menü Einstellungen -> System -> Netzbetrieb&Energiesparen -> zusätzliche Energieeinstellungen das Energieschema "ausbalanciert" ausgewählt?

Im BIOS kannst du mal mit F6 die Lüftersteueurng aufrufen und kontrollieren, ob dort eine an die Temperatur angepasste Lüfterkurve eingestellt ist. Ich würde empfehlen, 100% PWM-Signal erst ab ca. 80°C einzustellen, da die kritische Temperatur bei Alder Lake CPUs erst bei 100°C liegt.

Natürlich sollte die CPU niemals auch nur annährend so hieß werden, wnen nur ein Browser läuft. Falls doch, sstimmt vermutlich etwas mit der Kühlermontage nicht oder im BIOS ist ein zu hohes Powerlimt für den installierten Kühler eingestellt Die Temperatur der cPU kannst du z. B. mit CoreTemp prüfen.

LG N.
In meinen Einstellungen steht amd ryzen balanced aber ich kann das auch nicht umstellen und wenn ein paar Tabs offen sind ist die Leistung von der CPU bei 3%
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.509
1.616
Hallo,

bei 3% Auslastung sollte es eigentlich nicht an der CPU liegen, Hast du trotzdem mal die Temperatur mit CoreTemp überprüft? Kann ja doch sein, dass der Kühler nicht richtig montiert ist und daher die CPU auch bei geringer Auslastung zu heiß wird.

LG N.