Cpu läuft nicht aus 100 Prozent

SchlafPeak

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2021
6
0
Hi,
Habe gestern meine CPU übertaktet, und ein paar Benchmarks gemacht. Die Cpu geht nie über 90% auslastung raus. Also die Maximale Takt rate die ich erreichen konnte war wie nicht übertaktet (3,75 Ghz). Allerdings habe ich überdas Mainboard auf 4,3 Ghz übertaktet. Das wird mir auch im Task Manager in Windows angezeigt. Die Cpu wird nicht über 60 Grad warm.
LG Luca

PC:
Gigabyte A320m-h
R5 3400G
500W Netzteil Bequite

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hi,
Habe gestern meine CPU übertaktet, und ein paar Benchmarks gemacht. Die Cpu geht nie über 90% auslastung raus. Also die Maximale Takt rate die ich erreichen konnte war wie nicht übertaktet (3,75 Ghz). Allerdings habe ich überdas Mainboard auf 4,3 Ghz übertaktet. Das wird mir auch im Task Manager in Windows angezeigt. Die Cpu wird nicht über 60 Grad warm.
LG Luca

PC:
Gigabyte A320m-h
R5 3400G
500W Netzteil Bequite
Also jeh nach Benchmark is das voll normal das nicht 100% der CPu genutzt wird.

Nur was genau ist deine Frage dabei?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

SchlafPeak

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2021
6
0
Warum meine CPU nicht
Also jeh nach Benchmark is das voll normal das nicht 100% der CPu genutzt wird.

Nur was genau ist deine Frage dabei?
Warum meine CPU nicht voll Außgelastet wird. Das wirkt so als wäre sie "abgeriegelt". Da sie dann konstand auf 90% auslastung bleibt also sie geht nie über 90% (Also die Standart takt Rate)

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Warum meine CPU nicht

Warum meine CPU nicht voll Außgelastet wird. Das wirkt so als wäre sie "abgeriegelt". Da sie dann konstand auf 90% auslastung bleibt also sie geht nie über 90% (Also die Standart takt Rate)
Na ja, kann durchaus ein "Bottleneck" sein. Wobei das hier nicht allzu viel ausmachen dürfte. Als GPU wird die integrierte genutzt?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Warum meine CPU nicht

Und welche Benchmarks machst du?
Na ja, kann durchaus ein "Bottleneck" sein. Wobei das hier nicht allzu viel ausmachen dürfte. Als GPU wird die integrierte genutzt?
Nein meines Wissen ausm anderen thread ne rx 570 oder so.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nur um das nochmal zu sagen die Auslastung der CPU und die Taktrate sind ein wenig was anderes,
als Beispiel meine CPU kann ne Taktrate von 4,2 Ghz easy haben aber nur 5% ausgelastet sein.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Ok und du hast deine Cpu jetzt übertaktet oder nicht? Und ist das Xmp Profil vom Arbeitsspeicher auch aktiviert?

SchlafPeak

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2021
6
0
Ok und du hast deine Cpu jetzt übertaktet oder nicht? Und ist das Xmp Profil vom Arbeitsspeicher auch aktiviert?
Ja Cpu von 3,7 Ghz auf 4,3 Ghz übertaktet. Und Xmp geht bei meinem Mainboard nicht also kann es nicht finden. Auch über die Windows App von gigabyte konnte ich es nicht Aktivieren.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ja Cpu von 3,7 Ghz auf 4,3 Ghz übertaktet. Und Xmp geht bei meinem Mainboard nicht also kann es nicht finden. Auch über die Windows App von gigabyte konnte ich es nicht Aktivieren.
Hast du überlegt, dass es evtl. an deiner Übertaktung liegen könnte?
Solange gibts die Möglichkeit noch gar nicht auf a320 Mainboards zu übertakten und wenn dann sind die Boards auch nur bedingt dafür geeignet,
ich würde das OC einfach mal rückgängig machen und sehen wie es sich dann verhält.

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Hast du überlegt, dass es evtl. an deiner Übertaktung liegen könnte?
Solange gibts die Möglichkeit noch gar nicht auf a320 Mainboards zu übertakten und wenn dann sind die Boards auch nur bedingt dafür geeignet,
ich würde das OC einfach mal rückgängig machen und sehen wie es sich dann verhält.
Das ist wahr vorallewm ist die Spannung Versorgung sehr begrenzt auch für so eine cpu.