CPU kaputtt?

Robin6801

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
60
1
Hallo liebe Helfer!

Folgendes Problem habe ich bereits in einem anderen Post reingestellt, dachte aber das es gelöst ist.
Und zwar habe ich meinen PC nach meinem Umzug mit genommen. Ich war sehr vorsichtig und hatte sogar noch die original Verpackung.
Jetzt ist es jedoch so, dass eben die Debug LED für die CPU leuchtete. Nachdem ich die CPU einmal ausgebaut und wieder installierte hatte lief eigentlich alles wieder. Jetzt starte ich heute morgen meinen PC und ich hab wieder kein Bild mehr. Die Debug LED leuchtet wieder.
In dem fall funktioniert interessanter weise auch mein ein/Aus Knopf vom Gehäuse nicht mehr und ich muss den Saft immer direkt am Netzteil aus machen.
Nach glaube ich 2 mal an aus, ist der PC beim dritten mal wieder normal angegangen.
Was jedoch immer noch ist, dass mein PC sehr langsam ist.
Sachen wie der Explorer brauchen extrem lange zum laden und wenn er offen ist, dann müssen die Bilder der Ordner etc. sogar nochmal extra laden. Natürlich ist das Langsam relativ zu sehen, normalerweise war das laden etc. schnell.
Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn ich so eine Markierfläche auf dem Desktop ziehe, dass dieser teils kurz braucht, bis er erscheint bzw. selbst nach dem loslassen der Maus noch kurz da bleibt.
Oder z.B. bei discord, wenn ich einen Chat anklicke dauert das so 3sek bis der lädt.

Die Werte im Task manager von CPU, GraKa, Ram und Speicher sehen gut aus. Meine Idee war jetzt, dass es vielleicht am Mainboard hängt und das einen Defekt, wie z.b. Wackelkontakt (kp ob so was passieren kann) beim Transport bekommen hat.

Problem ist vor allem, dass ich keine anderen Teile zum testen habe.
System
2060 super von Zotac
Ryzen 5 3600
600 oder 650W Gold zertifiziert be quiet
MSI B450 gaming pro carbon AC


Das war mein eigentliches Problem
jetzt habe ich mal einen benchmark gemacht und geschaut wie gut meine CPU ist
https://www.userbenchmark.com/page/guide#benchmark bei dem Bechmark wurde mir angezeigt, dass meine CPU sehr schlecht ist, auc im Multi Core bei Cinebench kam im ein sehr schlechtes ergebnis raus, nach über 10min war der Single core benchmark nicht mal zur hälfte fertig. Denke das ist ziemlich sicher was kaputt and er CPU oder?
s1666633570501.png
 

Robin6801

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
60
1
Also während dem benchmark habe ich es jetzt nicht kontrolliert, werde ich nochmal machen. Ich habe aber eigentlich einen guten Kühler und ich hatte mal die Abwärme gecheckt, also hinten am Gehäuse und das war nicht sonderlich warm (ja, das zu messen, darauf bin ich nicht gekommen)
Nehmen wir an die Temperaturen wären ok, dann hat die CPU einen Fehler oder?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
kann viele ursachen haben
kann gefühlt von mainboard bis cpu alles sein
kontrollier einfach mal die temperatur, normalerweise sollte da schon deutlich warme luft am heck rauskommen
 

Robin6801

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
60
1
Also hab jetzt auch nochmal single Core Performance getestet. Ich hatte nur 155 Punkte. Wenn es stimmt was ich im Internet gesehen habe sollte es bei ca. 1300 liegen. Das krasses ist, dass der Benchmark mehr als 1h gedauert hat. Der Multicore bissl mehr als 10min. Also irgendwas stimmt da ganz sicher nicht.
Das einzige was mir noch einfällt wäre der Stromanschluss, aber der sollte richtig drinnen sein.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
konrollier einfach mal die temperature, kann sein das sich der kühler gelockert hat beim transport und du somit hohe temperaturen hast und sich die cpu runtertaktet und somit so ein schlechtes ergebnis liefert
 

Robin6801

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
60
1
Ich hatte durchgehend 30°C ich hatte eher das Gefühl, dass der nicht hochgetaktet hat
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
30° sind idle temperaturen, mit was kühlst du die cpu?
vllt mal ein biosreset machen, ins bios gehen und dann unter der bootrubrik load optimal defaults
 

Robin6801

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
60
1
konrollier einfach mal die temperature, kann sein das sich der kühler gelockert hat beim transport und du somit hohe temperaturen hast und sich die cpu runtertaktet und somit so ein schlechtes ergebnis liefert
Zudem habe ich meinen PC ja sozusagen nochmal komplett aufgebaut. Habe ja selbst die
CPU ausgebaut
 

Robin6801

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
60
1
Ich
30° sind idle temperaturen, mit was kühlst du die cpu?
vllt mal ein biosreset machen, ins bios gehen und dann unter der bootrubrik load optimal defaults
BIOS Update hatte ich gemacht, reset könnte ich mal noch versuchen. Für die CPU habe ich eigentlich einen Kühler der eher Overkill ist, Scythe Fuma 2
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
der kühler ist gut, mach mal ein bios reset, weil wenn die cpu unter last 30° hat taktet sie wohl nicht hoch, vllt einfahc n biosfehler oder so
 

Robin6801

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
60
1
Es sieht so aus, dass das BIOS zurück setzten was gebracht hat. Mal schauen. Ich hatte es ja such schon davor, dass es gut aussah und dann wieder schlechter wurde.
Andere Frage, würdest du empfehlen, so Kleinigkeit am BIOS zu verändern, um etwas mehr Power raus zu bekommen, wie in dem Video?
Musst nicht unbedingt anschauen,, nur wenn du Zeit hast, aber würde mich interessieren.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
xmp aufjedenfall, wenn du zb arbeitsspeicher mit 3000mhz oder anderen profilen hast
ebenfalls würde ich die lüfter einstellen,
den rest brauchst du eigentlich nicht
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.191
2.316
5357D82A-07F1-4A61-B630-F6D2590ABC33.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

34C9567A-0863-4591-8E43-AF8D1E6B2D3C.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

Grüss dich. Schade das dein Problem wieder da ist. Habe heute ein PC zur rep bekommen, mit deinen Symptomen. Schau dir die Bilder an. Stecker vom CPU falsch aufgesteckt, mit Kraft geht jeder Stecker rein. Mal ist der Rechner gestartet und man konnte sogar CPU Stresstest machen ohne Problem, dann ist der Bildschirm beim Windowsstart ausgegangen, dann starteten zwar alle Lüfter aber der Rechner nicht und man konnte ihn auch nicht über den Powerknopf abschalten und dieser leuchtete auch gar nicht. Wie du siehst kann ein Stromproblem so ein merkwürdiges Verhalten auslösen
 
Zuletzt bearbeitet:

Robin6801

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
60
1
Danke, aber
Anhang anzeigen 29715
Doppelpost zusammengeführt:

Anhang anzeigen 29716
Doppelpost zusammengeführt:

Grüss dich. Schade das dein Problem wieder da ist. Habe heute ein PC zur rep bekommen, mit deinen Symptomen. Schau dir die Bilder an. Stecker vom CPU falsch aufgesteckt, mit Kraft geht jeder Stecker rein. Mal ist der Rechner gestartet und man konnte sogar CPU Stresstest machen ohne Problem, dann ist der Bildschirm beim Windowsstart ausgegangen, dann starteten zwar alle Lüfter aber der Rechner nicht und man konnte ihn auch nicht über den Powerknopf abschalten und dieser leuchtete auch gar nicht. Wie du siehst kann ein Stromproblem so ein merkwürdiges Verhalten auslösen
Danke, aber eigentlich denke ich, dass die Stecker richtig stecken. Zurzeit funktioniert es auch wieder nach dem BIOS reset. Mal schauen ob es so bleibt
 

Anhänge

  • 20221025_031521.jpg
    20221025_031521.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 8
  • 20221025_031741.jpg
    20221025_031741.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 7
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Robin6801

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
60
1
Ich wollte jetzt noch einmal fragen, weil ich habe das Problem wieder. gestern war alles fein und die CPU hat gut performt. Gerade starte ich den PC wieder und das selbe Problem.
Ich hab direkt den Benchmark reingeschmissen und siehe da, die CPU geht selbst bei einem multicoretest, bei welchem sie gestern auf volle 100% getaktete hat nicht über 15%. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Nachdem ich irgendwas mache, wie z.B. das BIOS in Werkseinstellungen zu machen, geht alles super und heute wieder nicht.
Irgendwelche Ideen?
Ich bringe den sonst zu nem Shop der die teile einzeln testen kann
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.191
2.316
Ich hab gestern gelesen, das jemand mit ner RTX 4060 ein Performance Problem hatte. Es hat sich rausgestellt das eine Spam Software seinen Rechner zum Kryptomining im Hintergrund missbraucht hatte. Jedesmal wenn er online mit dem Rechner war hatte er kaum Leistung im Game aber Graka und CPU waren gut ausgelastet. Windows hattest du ja schon mal neu gemacht wenn ich mich nicht irre.
Doppelpost zusammengeführt:

Bin auch recht ratlos bei deinem Fehler.
 

Robin6801

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
60
1
Wie gesagt, Windows habe ich vor kurzem neu aufgesetzt. Seit dem habe ich wenig damit gemacht, heißt war nicht auf dubiosen Seiten geschweige denn in meiner Mail. Komisch ist ja auch, dass er manchmal funktioniert
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.191
2.316
Probiere mal im Bios Cool&quiet zu deaktivieren und probiere dann noch mal den Bench
Doppelpost zusammengeführt:

Du könntest auch mit dem Tool Prime95 dein CPU mal testen, Prime registriert Fehler in der Berechnung
 
Zuletzt bearbeitet: