Cpu-Kühler

Henrik Keller

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2020
17
8
Hallo zusammen,
Da meine, Cpu (R5 3600), unter Vollast ziemlich heiss wird und der Boxed Kühler mir auf die Nerven geht mit seinem Geräuschpegel,
wollte ich mir nun einen Anständigen Luftkühler holen. Ich weiss, dass der Arctic Freezer 34 Duo sehr empfehlenswert ist, jedoch hätte ich am liebsten einen von Be!Quiet da ich bisher nur positives mit deren Produkten erlebt hab. Bisher sind mir der Shadow Rock 3 und der Dark Rock Slim ins Auge gefallen. Deshalb wollte ich fragen, ob die Beiden empfehlenswert sind und welcher der Beiden besser ist?
Mein Budget wäre bis ca. 50€.
Vielen Dank im Voraus

• Gefällt mir!
Reactions: Moke

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.606
5.321
Beide haben kein Problem den 3600 zu kühlen, den größeren Kühlkörper hat eindeutig der Shadow Rock 3, dafür hat der Slim einen Silent Wing 3 PWM (leiser), wohingegen der Shadow Rock einen Pure Wing 2 PWM High Speed, welcher mit dem größerem Kühlkörper zusammen mehr Kühlleistung bietet, was beim 3600 aber nicht wichtig ist.
Deshalb würde ich mal sagen, dass du selbst entscheiden musst, welchen Kühler du nimmst.

• Gefällt mir!

Henrik Keller

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2020
17
8
Danke für die Antwort
Ich denke ich nehme dann den Dark Rock Slim weil mir Lautstärke schon wichtig ist und das Design auch ansprechender ist.
Würde der eventuell auch im Falle einer Aufrüstung z.B. einen 5800x/5600x kühl halten können?

• Gefällt mir!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.606
5.321
Also 5600X definitiv, der 5800X ist ein kleiner Hitzkopf, wo ich eher zu einem fetten Tower Kühler oder mindestens 280mm Wakü raten würde

• Gefällt mir!
Jun 12, 2020
1.614
1.196
Ich hatte auf meinem 3600er bis vor wenigen Tagen den Dark Rock Slim, er kühlt die CPU wirklich sehr gut herunter.

Mein System habe ich komplett überarbeitet und der 3600er komm in einem neuem Projekt zum Einsatz, weswegen ich keinen Bedarf mehr habe. Aber der Slim ist wirklich sehr gut und effizient!

• Gefällt mir!

Henrik Keller

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2020
17
8
Hallo nochmal
Da bei Mindfactory grade der Dark Rock 4 für 49€ erhältlich ist wäre meine Frage ob dieser mit einem Crucial Ballistix RGB kompatibel ist, da ich von Fällen wo der Ram zu hoch ist, gelesen habe?
Grüsse Henrik

• Gefällt mir!