Cpu-Kühler

Efe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
68
20
Seitdem ich meinen pc habe ist er extrems laut und ich glaube das liegt auch unter anderem am Cpu Kühler.


1550396883500.png

Das sind meine Werte nach 5 min Prime95 und wieso könnte mein Pc trz noch laut sein
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Die Frage ist erstmal was er für einen lüfter hat.
Wenn er den Boxedkühler hat sollte es eigentlich nicht sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Seitdem ich meinen pc habe ist er extrems laut und ich glaube das liegt auch unter anderem am Cpu Kühler.


Das sind meine Werte nach 5 min Prime95 und wieso könnte mein Pc trz noch laut sein

Hallo Efe,
wie von den anderen schon angesprochen müssen wir wissen, welchen Lüfter du montiert hast.
Falls dir der Kühler zu laut ist kannst du die Lüfterkurve über's BIOS / UEFI ohne zusätzliche Tools nach Belieben anpassen.
60°C sind nicht wirklich viel, wenn es dir zu laut ist hast du also noch einiges an Spielraum um die RPM zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Efe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
68
20
Erstmal danke für die Rückmeldungen und ich hab den
LC Power Cosmo Cool LC-CC-120-RGB - Prozessorkühler und ja das Problem ist das ich mit HWInfo nach der Drehzahl gucken wollte aber dort war kein Eintrag zu dem CpuFan sondern nur zu den GpuFans und ja.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
Erstmal danke für die Rückmeldungen und ich hab den
LC Power Cosmo Cool LC-CC-120-RGB - Prozessorkühler und ja das Problem ist das ich mit HWInfo nach der Drehzahl gucken wollte aber dort war kein Eintrag zu dem CpuFan sondern nur zu den GpuFans und ja.
Hast den Lüfter wahrscheinlich so eingestellt, dass er schon bei niedrigen Temps hoch dreht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Hab nix an dem eingestellt aber ist des normal dass es bei HWInfo zum Fan keine Infos gibt
Nein ist denk ich nicht Normal, insofern dieser kühler über einen 4pin Anschluss auch wirklich am CPU Fan Stecker angeschlossen ist, falls es so ist solltest du Mal ins BIOS schauen und evtl dort Mal deine Lüfterkurve anpassen
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Also der Lüfter der dabei ist sollte PWM sein, ergo müssen soweit alles richtig angeschlossen ist zumindest im BIOS Drehzahlen angezeigt werden.
Wie bereits erwähnt wurde solltest du die Lüfterkurve im BIOS anpassen. Es kann auch sein, dass die Werkseinstellungen auf DC statt PWM stehen oder der CPU Lüfter auf 100% eingestellt ist.

Schau einfach mal in dem Handbuch deines Mainboards (falls nicht vorhanden findet man die normalerweise im Netz beim Hersteller) wie das eingestellt werden kann und pass die Kurve entsprechend deiner Vorlieben an.