Cpu-Kühler

stevenation

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2020
18
4
Liebe Community,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Cpu-kühler für meinen Ryzen 5 3600 (@4,2ghz). Bei Anwendungen wie Blender wird der Stock-kühler nämlich sehr laut und die Cpu Temperatur geht bis auf 90 Grad hoch. Ich habe mich bereits ein bisschen umgeschaut, jedoch ist das Angebot ziemlich groß und ich weiß nicht ob Luft oder Aio. Preisbereich bis 60€
RGB und ne gute Optik wäre schön, weil der Pc auf dem Tisch steht.
Danke im Voraus
 

mneox

Aktives Mitglied
Sep 11, 2020
68
10
1. 2. https://geizhals.de/cooler-master-m...w-d12m-a18pc-r2-a2242602.html?hloc=at&hloc=de
3.https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html?hloc=at&hloc=de

1 und 2 wären eine wasserkühlung und 3 eine luft. ich würde dir bei der wasserkühlung die 1 empflen
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Servus,
es wäre sehr gut zu wissen, was für ein Gehäuse du überhaupt hast. Aber prinzipiell würde ich zu nem Luftkühler greifen, weil die einfach ein viiel besseres P/L Verhältnis haben als ne AiO. Klar ne AiO sieht schick aus, macht aber erst ab 280 oder so Sinn, eine zu verbauen, weil sonst jeder 30€ Luftkühler besser ist. Und mMn braucht es nicht immer RGB für ne gute Optik, aber das ist Subjektiv.
Wie gesagt, sag und einfach mal, was fürn Gehäuse du hast, dann können wir die besser weiterhelfen ^^
LG
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Also, AiO Technisch gibt es bis 60€ +-5-10€ nicht wirklich viel, und dann auch nur 240er. Ich würde zu einem normalen Tower Luftkühler greifen. Da gibt es für deutlich unter 60€ auch schon erste gute Kühler, mit und ohne RGB. Empfehlungen wären hier was in Richtung BQ Pure Rock 2, Arctic Freezer 34 eSports Duo o. Ä. Finde ich beide Optisch ganz gut, halt ohne RGB. Mit RGB gäbe es da bspw. den LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 ARGB, der gerade mal 30€ kostet und auch recht kühl sein soll. Der soll zwar nicht der leiseste sein, aber auch nicht unglaublich laut. Aber lass dich am besten noch mal von wem anders beraten :D