CPU Kühler Ryzen5 3600

Xinic1

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2020
8
2
Hallo zusammen,

ich bin Norman und neu hier. Auf das Forum bin ich durch ein super Video auf Youtube gestoßen.
Zu meinen Anliegen:

Ich habe meine CPU von Ryzen 5 1600x auf Ryzen 5 3600 gewechselt.
Aktuell habe ich den CPU Kühler Thermalright Macho rev, b verbaut.
Bei der alten CPU gab es keine Probleme. Bei der neuen komme ich im Stresstest mit AIDA64 auf 84° - das finde ich doch sehr heiß
Jetzt war meine Überlegung den Kühler zu wechseln.
Die 3 Kandidaten habe ich mir rausgesucht:
Dark Rock Pro4
Scythe Mugen 5 PCGH
Noctua NH-D15

Lohnt sich ein Umstieg vom Thermalright Macho rev. b? Ist die Kühlleistung bei den anderen besser? Oder reicht einfach ein Tausch des Lüfters?
Wenn ich tausche muss es sich schon lohnen. Die Kühler sind ja nicht gerade billig 🤑💰

Achso.. mein Mainboard ist ein MSI B350 Tomahawk - Sockel AM4

derfragentyp

Stammgast III
Jun 3, 2019
697
168
War bei deinem neuen Ryzen kein Kühler dabei oder ist er dir zu schwach? Ich schlage den Dark Rock Pro 4 vor.

Xinic1

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2020
8
2
Hi,

ich habe ohne Kühler gekauft, da ich den Macho 2 habe.
Der Pro 4 ist gerade bei Mindfactory im Angebot.
Ich glaube da schlage ich zu.

Danke für den Tipp(y):)

• Gefällt mir!
Reactions: derfragentyp

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Soweit ich das im Kopf habe, hat der Macho eine leicht konvexe Kühlerplatte, was für die AMD CPUs nicht so optimal ist. Daher verkauft Thermalright ja noch die AM4 Version des Macho als Thermalright Aro, extra für Ryzen. Der wiederum ist ziemlich gut. Aber auch ein ziemlicher Brocken.

Xinic1

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2020
8
2
das erklärt vielleicht trotz der hohen Kühlleistung des Macho die große Wärmeentwicklung.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Ich hab das mal in diversen Youtube Videos von Rawiioli gesehen. Liegt wohl daran, dass der Heatspreader bei Intel zum Teil auch so leicht gebogen ist. Wenn man den Macho mit Ryzen nutzen möchte, muss man wohl mehr WLP nehmen, als man sonst vom Gefühl her drauf packen würde. Kannst das ja mal ausprobieren. An sich ja kein schlechter Kühler.

Xinic1

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2020
8
2
Das stimmt, ich war über Jahre mir dem Kühler zufrieden.
Das mit der Paste werde ich nochmal testen.
Wenn das nicht hilft, bekommt ein neuer Kühler seine Chance;)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich empfehle dir den Arctic Freezer 34 Duo statt den hier genannten Be Quiet sind nur 4 ° Unterschied zwischen den beiden und Angebot in allen Ehren aber 73€ im Vergleich zu 32 € und nur geringer Temperatur Unterschied hmm... welchen nehme ich da wohl 😉

Xinic1

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2020
8
2
Danke für die ganzen Tipps.
Ich werde die beiden mal einer genaueren Analyse unterziehen und mich zwischen den beiden entscheiden.

Danke nochmal an alle

Xinic1

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2020
8
2
Hallo nochmal,

habe jetzt den Dark Rock pro 4 drin. Trotzdem bekomme ich die Temps nicht runter. Auch das Board wird mir zu heiß.

Als Gehäuse habe ich das Be Quiet Pure Base 600.
Vorne 2 Lüfter (1x140,1x120)
Hinten ein Lüfter 120mm
Oben 1 Lüfter 140mm (der Lüfter von meinem alten Kühler(Thermalright)) - Deckel vom Gehäuse ist leicht geöffnet.
Ich habe sogar vorn mal etwas geöffnet- allerdings nur zum Test.

Kann es sein das die CPU einen weg hat? Könnte ich die zurückgeben?
Oder hat jemand noch einen Tip wie ich die Temps runter kriegen kann?:unsure:

Hänge mal Bilder an.
Ich weiß das das Kabelmanagement überarbeitungsfähig ist. Allerdings wird das nicht die Lösung sein ;)

20200112_151738.jpg20200112_151857_1.jpgUnbenannt.JPG

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Ich sehe da kein Problem mit den Temps.

Im Idle 52°C, im Stresstest 88°C Spitze bei 78°C avg. erscheint mir ziemlich normal.

Deine Gehäuselüfter scheinen unter Last nicht hochzudrehen, hier würde ich die Lüfterkurve mal anpassen, ggf. Temperatur Quelle anpassen.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich sehe da kein Problem mit den Temps.

Im Idle 52°C, im Stresstest 88°C Spitze bei 78°C avg. erscheint mir ziemlich normal.

Deine Gehäuselüfter scheinen unter Last nicht hochzudrehen, hier würde ich die Lüfterkurve mal anpassen, ggf. Temperatur Quelle anpassen.
hmm, ich hab ja auch nen relativ restriktives be quiet Case mit Dark Rock pro 4 und sogar nem 3700x ich komme auf 81°C nach 2Stunden
Cinebench R20 und im Idle hab ich keine 40°C
Ich würde den unteren Intake Lüfter evtl. nach oben versetzen.

Den DRP4 lasse ich mit ner Kurve von 30% immer ab 50°C 60% und ab 75°C max laufen.

Edit meint noch, sofern da keine Probleme wegen Wärmeleitpaste sind,
das 600er von bequiet gilt oft als Toaster.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ja deswegen sehe ich ja die Gehäuselüfter eher als Problem. 600 - 700 RPM ist in Sachen Airflow eher so Idle geeignet. Wenn unter Last auch nicht mehr anliegt, saugt der CPU Lüfter iwann nur noch Wärme Luft an.

300 - 400 RPM mehr können da Wunder wirken.
Das stimmt, wenngleich ich zugeben muss das meine Konfi auch auf 700rpm läuft etwa,
was für Lüfter sind das denn hinten? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Luft wirklich raus muss.

Xinic1

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2020
8
2
Danke erstmal für die tolle Diskussion. Ich schreibe vom Handy. Deswegen fasse ich mich kurz. Morgen dann wieder länger.
Hab die Lüfter jetzt mal im BIOS etwas konfiguriert. Vorne das sind pure wings 2 120 und 140 mm
Hinten und oben die werden morgen gegen silent wings 3 120 und 140 mm pwm getauscht. Vorne die sind ohne pwm. Da hab ich im BIOS die Möglichkeit über die Spannung anzusteuern. Aber was nehme ich als Quelle? Bei allen CPU? Bei dem unteren vorne habe ich mal system angewählt
Doppelpost zusammengeführt:

Mahlzeit,

ich habe jetzt folgende Konfiguration:

Vorn 2 x 140 Pure Wings 2 + Silent Wings 3 PMW
Oben 1 x 140 Thermalright PMW (hinten über CPU)
Hinten 1 x 120 Pure Wings 2
Im Bios habe ich CPU als Temperaturquelle zur Steuerung der Lüfter angegeben.

Jetzt habe ich die Temps so ziemlich im Griff - Allerdings finde ich die Temps sehr sprunghaft - das sieht man auch an dem max-Temps.
Ich denke das liegt an der CPU!?

Ich habe die beiden Laufwerksblenden vorne offen. Wenn ich die schließe, kann das System nicht genügend Luft ziehen und die Temps steigen um 10°
Hat vielleicht jemand eine Idee für 2 Laufwerksblenden mit Staubfilter?

neu2.JPG20200113_133831.jpg

Zuletzt bearbeitet: