CPU Kühler falsch angeschlossen?

nikipichi

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 27, 2020
342
116
Hi,
hab heute gesehen, dass mein CPU Kühler nicht erkannt wird, bzw. dir rpm nicht angezeigt werden.
20210122_114756.jpg
Hab ich den falsch angeschlossen?
20210122_121505.jpg
Und mir kommt auch vor der Lüfter quietscht ein wenig.

Edit: Kühler ist der DeepCool Gammaxx GT
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Moin,
dreht sich der Lüfter denn überhaupt? Wenn nicht, würde ich auf einen Defekt beim MB oder Kühler selbst tippen, weil theoretisch müsste er richtig angeschlossen sein. Oder ein Auslesefehler
LG
 

nikipichi

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 27, 2020
342
116
Drehen tut er sich schon. Wenn die CPU wärmer wird, gibt er auch Vollgas und wird natürlich etwas lauter. Nur die rpm werden nicht angezeigt.

Edit: Wollte ursprünglich im bios den Kühler in den Silent-Mode setzen.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Teste doch mal einen anderen Anschluss. Oder einen anderen Lüfter an dem Anschluss.
 

nikipichi

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 27, 2020
342
116
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Aktuellste BIOS Version drauf?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hab im BIOS noch nicht viel gemacht. Hab den PC ja erst ein paar Wochen. Kenn mich da noch recht wenig aus.
Es steht aber "SMBIOSBIOSVersion F2"
Doppelpost zusammengeführt:

Teste doch mal einen anderen Anschluss. Oder einen anderen Lüfter an dem Anschluss.
Werde ich bei Gelegenheit mal machen. Ist ja nicht dringend oderso. Solange der Kühler geht :)
 

nikipichi

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 27, 2020
342
116
Hab den Lüfter mal bei CPU_FAN und CPU_OPT getestet. Bei beiden steht halt wieder 0 rpm. Kann ich jetzt den Boxed Kühler einfach anschließen (z.B bei CPU_OPT) ohne den ganzen PC auseinanderzubauen? Also den Kühler nicht installieren und einfach aus dem Gehäuse rausstellen?