CPU Kühler für Ryzen 5 3600X?

NineTwelve

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 1, 2020
9
1
Hallo, ich besitze zurzeit einen i5 6500 mit einem EKL Ben Nevis CPU Kühler. Laut Mindfactory ist dieser Kühler AM4 kompatibel, was aber weder in der Produktbeschreibung des Artikels, noch auf der OVP meines Kühlers steht. Also wollte ich mich mal nach einem neuen CPU-Kühler umschauen, da ich mir sehr bald einen Ryzen 5 3600X bestellen werde und mal Rat brauche bei der Wahl eines neuen CPU Kühlers. Preislich sollte es bis 30€ sein. Danke im Voraus

Mfg
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
der sollte passen. Es müssten in der Verpackung noch Teile für die AM4 Montage dabei sein.
Der Kühler sollte auch ausreichen für den 3600

um die einen neuen Kühler zu empfehlen, sollte man außerdem wissen, welches Gehäuse du hast, um zu schauen, ob der Kühler auch von der Höhe reinpasst
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

NineTwelve

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 1, 2020
9
1
der sollte passen. Es müssten in der Verpackung noch Teile für die AM4 Montage dabei sein.
Der Kühler sollte auch ausreichen für den 3600

um die einen neuen Kühler zu empfehlen, sollte man außerdem wissen, welches Gehäuse du hast, um zu schauen, ob der Kühler auch von der Höhe reinpasst
Stimmt, habe ich vergessen. Gehäuse: Corsair Carbide 100R (mit Sichtfenser) und ich werde mir, falls es eine Rolle spielt, dieses Mainboard kaufen: MSI B450-A Pro MAX.
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
mainboard spielt keine Rolle...

wirklich bessere Kühler als deinen jetzigen gibt es nicht für dein Gehäuse...schau doch mal im Zubehör nach Montageteilen für den Am4 Sockel nach
 

NineTwelve

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 1, 2020
9
1
mainboard spielt keine Rolle...

wirklich bessere Kühler als deinen jetzigen gibt es nicht für dein Gehäuse...schau doch mal im Zubehör nach Montageteilen für den Am4 Sockel nach
Ja ich habe dieses Teil gefunden für AMD Sockel, wo man an 2 Seiten einfach am Gehäuse klemmt. Aber bin mir eben nicht sicher, ob der wirklich Am4 tauglich ist. Auf der Packung des Kühlers ist Am4 nicht aufgelistet, der Kühler kam 2015 raus, Am4 kam ja erst 2017 raus...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
ach so lange hast du den Kühler schon...
hast du auf deinem Mainboard Momentan diese Plastikteile? :
Unbenannt1.PNG
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
Hab mal mein aktuelles Mainboard (H110M Pro VD) gepostet und das, welches ich zu dem Ryzen 5 3600X bestellen werde (B450-A Pro MAX)
genau...mit diesen 2 Halterungen kann der Kühler auch auf den Am4 Sockel befestigt werden...ist eventuell nicht ganz so fest wie wenn man einen anderen Mechanismus mit z.b Schrauben hat, funktioniert aber trotzdem gut

Unbenannt1.PNG

Hast du noch Wärmeleitpaste für die neue CPU?
 

NineTwelve

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 1, 2020
9
1
Aktuell habe ich keine Wärmeleitpaste zur Hand, werde mir eine bestellen müssen. Habe mal das Teil gepostet, welches du wahrscheinlich meinst. Aber wäre blöd, wenn das dann doch nicht passt. Ich wäre ja auch bereit, mir direkt einen neuen CPU Kühler mitzubestellen, weiß aber nicht welchen, habe bei paar CPU Kühlern in den Reviews gelesen, dass manche Probleme bei der Installation des Ryzen 5 3600 hatten.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-06-01 at 00.58.06.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-01 at 00.58.06.jpeg
    66,6 KB · Aufrufe: 3

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
Aktuell habe ich keine Wärmeleitpaste zur Hand, werde mir eine bestellen müssen. Habe mal das Teil gepostet, welches du wahrscheinlich meinst. Aber wäre blöd, wenn das dann doch nicht passt. Ich wäre ja auch bereit, mir direkt einen neuen CPU Kühler mitzubestellen, weiß aber nicht welchen, habe bei paar CPU Kühlern in den Reviews gelesen, dass manche Probleme bei der Installation des Ryzen 5 3600 hatten.
genau...schau dir diese Video an: Von min 19:40 bis 20:20

Und bitte (falls du es vorher siehst wie er die Wärmeleitpaste aufträgt) mach es nicht so wie er. Einfach mit der Wärmeleitpaste ein X (kreuz, diagonal von Ecke zu Ecke auf die Cpu ziehen...

WLP würde ich die hier nehmen:
 

NineTwelve

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 1, 2020
9
1
Bleibt immer noch die Frage offen, ob mein aktueller CPU Kühler für Am4 CPUs geeignet ist. Aus dem Video erkennt man glaube ich nicht ob das der normale Ben Nevis oder die Advanced Version ist.
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
Bleibt immer noch die Frage offen, ob mein aktueller CPU Kühler für Am4 CPUs geeignet ist. Aus dem Video erkennt man glaube ich nicht ob das der normale Ben Nevis oder die Advanced Version ist.
das ist der normale ben nevis (steht im Titel) und der Kühler ist auch für am4 geeignet...

Sockel 1150, 1151, 1155, 1156, 1200, 2011, 2011-3, 2066, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, FM1, FM2, FM2+

siehe Website:
 

NineTwelve

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 1, 2020
9
1
Also der EKL Ben Nevis passt irgendwie nicht..Habe den Ryzen 5 3600 im B450 A Pro Max verbaut, wenn ich den Ben Nevis auf der einen Seite einklinke, drücke ich den Kühler runter, bis er komplett auf der CPU sitzt, aber für die andere Klinke fehlt da noch ein Stück Platz, ich kriege die 2. Klinke nicht rein. Habe es dann mit dem Boxed Kühler gemacht, etwas mühsam reingeschraubt (ziemlich Druck erforderlich), Pc gestartet etc, im Leerlauf waren es 50-70°. Also dachte ich mir, setz ich den Kühler ab, mache wieder neue Wärmeleitpaste drauf, mache den Boxed Kühler wieder drauf, und was passiert? Ich kriege die Schrauben nicht mehr rein. Da die Schrauben Federn drumrum haben, ist Druck erforderlich, die erstmal runterzudrücken, bevor man schrauben kann, aber es braucht wirklich enormen Druck und selbst wenn ich sie bis zum Anschlag runterdrücke, kratzt die Schraube nur im Loch vom Mainboard, statt reinzugehen. Und dabei biegt sich das Mainboard an der Stelle ziemlich tief, wenn ich den Boxed Kühler und die Schraube mittels Schraubenzieher runterdrücke, was aber erforderlich ist, aber selbst dann, geht die Schraube nicht rein. Aber das kann doch nicht sein? Ich bin keineswegs zu vorsichtig, nur vorsichtig genug, die Teile nicht kaputt zu machen:)
Habe mal Bilder vom Boxed Kühler gepostet, für den Ben Nevis müsste ich diese Dinger wieder am Mainboard befestigen, hab ich jetzt aber nicht mehr gemacht.
Hat wer irgendwelche Tipps/Ratschläge?
Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Screenshot_20200604-203033_Gallery.jpg
    Screenshot_20200604-203033_Gallery.jpg
    824,7 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20200604-203043_Gallery.jpg
    Screenshot_20200604-203043_Gallery.jpg
    830,2 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20200604-203038_Gallery.jpg
    Screenshot_20200604-203038_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
für den Box Kühler braucht man auch die beim Mainboard mitgelieferte Backplate...
Diese ragt dann mit den Gewinden durch die Löcher. Dann sollte man die Schrauben auch mit wenig Druck anschrauben können.

Normal muss der Ekl auch draufpassen. Dafür musst du diese 2 Platikteile (weiter oben hab ich schon mal ein bild geschickt) aufs Mainboard schrauben. Schau dir vielleicht auch noch mal das Video an
 

NineTwelve

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 1, 2020
9
1
Danke für deine Antwort, kurz bevor du geantwortet hast, hab ich das mit der Backplate herausgefunden. Ich wusste, dass diese nötig ist, doch bei der Demontage scheint diese angefallen zu sein, ich dachte, sie würde festgkleben. Der Boxed Kühler ist nun wieder installiert. Das mit den 2 Plastikteilen für den Ekl weiß ich auch, doch ich habe es nicht hinbekommen aus oben genanntem Grund. (Video habe ich genau beachtet) Ich werde erstmal den Boxed Kühler benutzen.
Doppelpost zusammengeführt:

Das Problem mit der CPU Temperatur ist allerdings noch nicht behoben. Steigt im Leerlauf bis 63° an. Diesmal habe ich statt einem Punkt 5 kleine Punkte (Mitte und Ecken) mit der WLP gemacht, und den Kühler beim ersten Anlauf montieren können. Könnte es an fehlenden Mainboard Treibern liegen? Habe das erst heute eingebaut ( B450 A Pro Max ). Kann ich ohne Bedenken das neueste BiosUpdate installieren? Link dazu: https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO-MAX
Ich hatte davor einen Intei i5 6500 Prozessor, falls das eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
man kann ein Bios Update durchführen, jedoch wird es höchstwahrscheinlich nicht die Temperaturen der Cpu verbessern.

In dein Gehäuse passen nur Kühler bis 150mm Höhe. Deshalb bist du in der Auswahl etwas beschränkt...
Den hier hatte ich mal. Der Einbau war leicht (auch mit Schrauben und über Backplate) und leistungsstark ist er auch.

Du könntest dann eventuell auch deinen Ben Nevis hier im Forum verkaufen und noch etwas Geld dafür bekommen.