CPU Köpfen, AIO aus Aluminum

LEONN021

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2020
10
2
Schönen Abend an alle, die das lesen.

Da ich meinen PC neu aufbauen will, mit Case, AIO usw, habe ich mir überlegt, auch gleich meinen i7 8700k zu köpfen, und mir eine 360mm AIO dazuzubestellen. Evtl ein bisschen Overkill, denke aber, dass man die AIO ja weiternutzen kann bei einem CPU wechsel.

Da ich die CPU mit flüssig Metall ausstatten werde, habe ich in zich Foren gelesen, dass die AIO nicht aus Aluminum bestehen soll, da diese leitet, was ja irgendwie auch Sinn ergibt.
So schlau wie ich war, habe ich mir die NZXT x73 360mm AIO bestellt, und im nachhinein erst gecheckt, ob diese aus Aluminum besteht. Was sie leider tut. Da ich gelesen habe, das bspw. die be quiet Silent Loop sich für das Köpfen mit flüssig Metall eignet, habe ich da nachgelesen, und dort steht, dass diese vernickelt ist.
Hat irgendjemand ne Ahnung ob das auch der Fall bei der NZXT AIO ist, oder kann mir jemand eine gute 360mm AIO empfehlen, welche eben nicht aus Aluminum besteht?
Freue mich auf jede Antwort,

Grüße

Leon

kleines Edit:
Zum Einsatz kommt:

Zwischen AIO und CPU:

ARCTIC MX-4​

CPU und Heatspreader:

Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpaste​

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Es geht bei dem was du da erzählst nicht um irgendein leiten oder nicht leiten.. das worum die Leute sich dort Sorgen machen ist Elektrochemiache Korrosion.. und in dem Fall ist das kein Problem wenn die kühlung aus Aluminium besteht. Problematisch wird es erst wenn ein Teil Aluminium und der anderer Kupfer ist was ja meistens der Fall ist.

Allerdings hab ich da bei meiner nzxt nicht so Probleme kühlt auch nach 4 Jahren noch top.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Also grundsätzlich hat der TE da schon recht. Flüssigmetall auf Aluminium zerfrisst das alu innerhalb kürzester Zeit.

So wie der TE den geplanten Verwendungszweck aber beschreibt, soll das Flüssigmetall nur zwischen CPU die und IHS. Zwischen IHS und AiO soll normale WLP. Das ist so völlig in Ordnung und da kann auch eine AiO aus Alu genutzt werden.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Das habe ich auch so gemeint:) ist der ihs nicht auch aus Alu??

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Der IHS ist bei Intel aus vernickeltem kupfer. AMD sicher ähnlich

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Okay ist mir immer so reichlich grau vorgekommen... Nickel kenn ich eigentlich als silbergelblich

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

LEONN021

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2020
10
2
Hat sich geklärt, hab mich verlesen der Kühler ist aus Kupfer :D
Trotzdem danke!

Schönes Wochenende Euch.