CPU ist fehlerhaft

Finn1209

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
27
1
33
Hallo liebe Nutzer👋 ,
ich habe neulich mein PC in ein neues Gehäuse (Sharkoon TG4) umgebaut und habe bereits beim Verkabeln des Gehäuses bemerkt, dass ich zu wenig sys fan Anschlüsse auf dem Mainboard für die 4 RGB Lüfter habe, denn ich habe nur 3. Damit habe ich mich nun abgefunden, aber leider leuchten die RGB Lüfter auch nicht und ich weiß nicht ob es am Verkabeln liegt. Vor zwei Tagen dachte ich mir dann hauptsache der PC läuft und das tat er auch, genau so wie 3 von 4 Lüfter des Gehäuses die zwar nicht leuchteten, aber immerhin kühlten. Gestern startete ich meinen PC und konnte ihn auch ca. 1 Stunde nutzen, bis er dann abstürzte. Heute wollte ich mich um das Problem kümmern und wenn ich versuche den PC zu starten, fangen die Lüfter zwar an sich zu drehen, aber man kriegt kein Bild. Auf dem Mainboard wird ein CPU Fehler angezeigt, was eigentlich nicht sein kann, da ich beim umbauen in das andere Gehäuse die CPU nicht vom Mainboard getrennt habe. Ich hoffe jemand kann mir mit dem Gehäuse Problem, sowie dem Boot Problem helfen.

MfG Finn

Hier die Specs:
AMD Ryzen 5 2600X
MSI B450M Mortar Max
KFA2 Geforce RTX 2060 Super
G.SKill AEGIS 2x 8GB DDR4 3000 MHz
Crucial MX500 SSD
be quiet! PURE POWER 11 500W

Ja, an dem Punkt CPU leuchtet ein Punkt. Im Mainboard Handbuch steht, dass die CPU nicht erkannt wird oder, dass die CPU fehlerhaft ist, was eigentlich nicht sein kann, da ich beim Umbau CPU und Mainboard nicht getrennt habe.

Ja, an dem Punkt CPU leuchtet ein Punkt. Im Mainboard Handbuch steht, dass die CPU nicht erkannt wird oder, dass die CPU fehlerhaft ist, was eigentlich nicht sein kann, da ich beim Umbau CPU und Mainboard nicht getrennt habe.
dann würde ich vielleicht das ein Mainboard BIOS Clear machen, hat bei meinen Problemen meist geholfen
Doppelpost zusammengeführt:

dann würde ich vielleicht das ein Mainboard BIOS Clear machen, hat bei meinen Problemen meist geholfen
sei dir aber bewusst wenn du das machst das all deine BIOS Einstellungen die du gemacht hast verloren gehen

• Gefällt mir!
Reactions: Finn1209
hey mach mal die batterie raus beim mainboard und wieder rein wo der pc ausgeschaltet ist !!!

Und nocheinmal... Durch das Entfernen der batterie wird das BIOS nicht zwangsläufig gecleart. Es gibt für jedes Mainboard mittlerweile einen reset Ablauf der aus dem Handbuch ersichtlich ist.

Bitte prüfe Mal einzeln deinen RAM durch alle slots. CPU Led kann auch nen Problem mit dem RAM sein.

Und nocheinmal... Durch das Entfernen der batterie wird das BIOS nicht zwangsläufig gecleart. Es gibt für jedes Mainboard mittlerweile einen reset Ablauf der aus dem Handbuch ersichtlich ist.

Bitte prüfe Mal einzeln deinen RAM durch alle slots. CPU Led kann auch nen Problem mit dem RAM sein.
Hat leider immer noch nicht geholfen. Bin echt am verzweifeln.

um alles mögliche auszuschließen:

hast du falls notwendig abstandshalter installiert? vllt mal das system ohne das gehäuse betreiben

eventuell auch den ram neu installieren

Kann es sein das dein Board einen Defekt aufweist dadurch das du es in ein anderes Gehäuse gepflanzt hast?
Wie bist du beim aus und Einbau vorgegangen und hast du dich entladen bzw geerdet vor deinen Aus und einbau?
Nicht das dein Board einen Spannungszuschuss bekommen hat .
Kann man am besten testen in dem man mal ein anderes Mainboard benutzt wenn du noch eins hast mit dem Sockel?
An sonsten alle Kabel nochmal auf richtigen Sitz prüfen eventuell mal die Gehäuse Lüfter mit dem RGB Kram abklemmen und dann mal starten nicht den CPU Kühler 😉

Kann es sein das dein Board einen Defekt aufweist dadurch das du es in ein anderes Gehäuse gepflanzt hast?
Wie bist du beim aus und Einbau vorgegangen und hast du dich entladen bzw geerdet vor deinen Aus und einbau?
Nicht das dein Board einen Spannungszuschuss bekommen hat .
Kann man am besten testen in dem man mal ein anderes Mainboard benutzt wenn du noch eins hast mit dem Sockel?
An sonsten alle Kabel nochmal auf richtigen Sitz prüfen eventuell mal die Gehäuse Lüfter mit dem RGB Kram abklemmen und dann mal starten nicht den CPU Kühler 😉
Auf das entladen bzw. erden habe ich besonders geachtet, denn ich habe mich alle 15 min. an einer Steckdose geerdet, deshalb denke ich das es nicht daran liegen kann. Das Problem mit den RGB Lüftern konnte ich übrigens auch schon lösen, aber der PC startet trotzdem nicht.😭
Doppelpost zusammengeführt:

um alles mögliche auszuschließen:

hast du falls notwendig abstandshalter installiert? vllt mal das system ohne das gehäuse betreiben

eventuell auch den ram neu installieren
Habe alle Abstandshalter richtig installiert und auch schon probiert den PC ohne das Gehäuse zu starten.

Bios mal aktualisieren. Hatte mal ein ähnliches Problem, mir hat es einfach mein Bios zerlegt ohne Grund. Musste dann im BackupBios booten, dabei hab ich meinen PC gestoßen und mein Mainboard damit nahezu entgültig zerschossen.. ^^
Aber du kannst es ja einfach über Flashback machen.

• Gefällt mir!
Hallo,
habe immer noch das gleiche Problem, aber jetzt leuchtet nach einiger Zeit nicht nur die CPU leuchte, sondern auch die VGA leuchte. Weiß jemand was das bedeutet und wie ich das Problem lösen kann?
Danke

Hallo,
habe immer noch das gleiche Problem, aber jetzt leuchtet nach einiger Zeit nicht nur die CPU leuchte, sondern auch die VGA leuchte. Weiß jemand was das bedeutet und wie ich das Problem lösen kann?
Danke
Biosupdate. Gerade wenn vga leuchtet ist es ein Indiz dafür, dass dein Bios ein Problem haben kann, bzw du die falsche version hast. Genau so war es bei mir. :)

• Gefällt mir!