Gelöst CPU ist über lange Zeit auf 100°C

Bane

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2023
31
1
Ich vermute mal, dass deine Lüfter so einen Anschluss haben?
Anhang anzeigen 32226
Das würde erklären, wieso sie sich drehen, aber nicht im Bios angezeigt werden.
Nein genau Das ist es ja ich finde so ein Stecker nicht kein Stecker passt auf die Fan im mainboard
Das ist hat 4 pins und du siehst ja das Kabel was ich in der Hand habe das ist Fan 2 und unten ist noch eins Fan 1
Ich werde mal den ganzen pc aufschreiben müssen
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Servus und hallo ,

darf ich mal fragen woher du deinen PC hast ?
die CSL Netzteile Weißen daraufhin das er entweder von Amazon ist oder CSL Selbst ...

Mach mal HWInfo auf und Poste uns deine Temps mal...
bzw alles was da zu sehen ist ;)

Wie lange ist das Hitze Problem schon ?
 

Bane

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2023
31
1
Servus und hallo ,

darf ich mal fragen woher du deinen PC hast ?
die CSL Netzteile Weißen daraufhin das er entweder von Amazon ist oder CSL Selbst ...

Mach mal HWInfo auf und Poste uns deine Temps mal...
bzw alles was da zu sehen ist ;)

Wie lange ist das Hitze Problem schon ?
Der pc ist schon fast 7 Jahre alt und wurde fertig gekauft hab den dann von meinem Bruder bekommen. Ist von Otto gekauft . Ich wollte den pc eigentlich nicht direkt wieder anschließen das heißt mit HWInfo ist schwierig ich weiß ja nicht was man da alles sieht. Das habe ich gestern schon gemacht (Bild) Hitze Problem seit über einem Jahr 😅 hab aber eigentlich keine einbüße in der Leistung also keine bemerkbaren
 

Anhänge

  • 09AA46A5-901B-43CE-85BA-064728666B53.jpeg
    09AA46A5-901B-43CE-85BA-064728666B53.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 8

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
h wollte den pc eigentlich nicht direkt wieder anschließen das heißt mit HWInfo ist schwierig ich weiß ja nicht was man da alles sieht
Was soll man den sehen ?

Mach mal HW Info drauf und poste uns die Sensoren !

Hast du mal neue Wärmeleitpaste auf die CPU gemacht ?
GPU ist noch dezent okey, geht besser , aber ist im Rahmen
 

Bane

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2023
31
1
3C9D7F80-54DE-425D-B615-7156F7A8C891.jpegWas soll man den sehen ?

Mach mal HW Info drauf und poste uns die Sensoren !

Hast du mal neue Wärmeleitpaste auf die CPU gemacht ?
GPU ist noch dezent okey, geht besser , aber ist im Rahmen
Wärmeleitpaste erneuert ja. Ist das das richtige kenne mich leider nicht aus tut mir leid
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Geh mal auf Sensoren =) ... Dann werden die Sensoren angezeigt dann kann man sehen wie er im IDLE Läuft

Was hast du für eine Wärmeleitpaste genutzt ?

Was genau ist eigentlich an dem PC 7 Jahre alt ? die CPU ist 3 Jahre alt.
Genau wie der arbeitsspeicher :D
Das Mainboard ist auch relativ Neu

Du hast alles geupdatet bis auf das Netzteil ?

Hast du mal geschaut ob es für den CPU Chipsatz Treiber und sowas gibt ?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.099
2.302
Sach mal, das sind doch gar keine Lüfter für einen PC? Das einzige was ich gefunden habe wären Zeta Lüfter für Auto und Schaltschränke, kein Wunder das die Kabel nicht passen
Doppelpost zusammengeführt:

Bau mal einen raus und mach nen Foto von den Steckern mit Lüfter. Der Stecker auf dem Bild ist ein DC Männchen , dazu gibt es ein Gegenstück von DC Weibchen auf Molex fürs Netzteil. Das ist Mist. Brauchst du welche mit LED? Dann solltest du mal paar Euros investieren für diese hier.
Doppelpost zusammengeführt:

Arctic P14 ( 140mm ) mit RGB und Reiheschaltung
Doppelpost zusammengeführt:

Gibts im drei Pack
Doppelpost zusammengeführt:

hier als 120mm
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Eventuell würde es sich hier in dem Fall lohnen mal alles auszubauen.
Dann erstmal alles sauber machen und genau gucken welche Komponenten wir hier haben.

Nen neuen CPU Kühler sollte man aber definitv holen.
Wenn die derzeitigen Gehäuselüfter wirklich so merkwürdig sind natürlich auch diese neue holen.
Der Standard ist echt nicht so prickelnd.

Sollte so unter 100 € machbar sein.
Und ich denke würde sich auch noch lohnen.
 

Bane

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2023
31
1
Servus und hallo ,

darf ich mal fragen woher du deinen PC hast ?
die CSL Netzteile Weißen daraufhin das er entweder von Amazon ist oder CSL Selbst ...

Mach mal HWInfo auf und Poste uns deine Temps mal...
bzw alles was da zu sehen ist ;)

Wie lange ist das Hitze Problem schon ?
Geh mal auf Sensoren =) ... Dann werden die Sensoren angezeigt dann kann man sehen wie er im IDLE Läuft

Was hast du für eine Wärmeleitpaste genutzt ?

Was genau ist eigentlich an dem PC 7 Jahre alt ? die CPU ist 3 Jahre alt.
Genau wie der arbeitsspeicher :D
Das Mainboard ist auch relativ Neu

Du hast alles geupdatet bis auf das Netzteil ?

Hast du mal geschaut ob es für den CPU Chipsatz Treiber und sowas gibt ?
Moin, tut mir leid das ich garnicht antworte ich bin zu einem Freund der hat mir nen neuen Kühler eingebaut alles sauber gemacht und alles eingestellt lag am ende daran das der CPU Kühler nicht richtig drine war aber er hat selber gesagt das das ein ganz komischer sockel ist also keine normaler von Amd also eigentlich. Wollte aber trd Danke für deine hilfe sagen.
Doppelpost zusammengeführt:

Normalerweise müsste der CPU Kühler brüllen und will abheben ?
Moin, tut mir leid das ich garnicht antworte ich bin zu einem Freund der hat mir nen neuen Kühler eingebaut alles sauber gemacht und alles eingestellt lag am ende daran das der CPU Kühler nicht richtig drine war aber er hat selber gesagt das das ein ganz komischer sockel ist also keine normaler von Amd also eigentlich. Wollte aber trd Danke für deine hilfe sagen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.099
2.302
Ja die OEM Mainboards sind manchmal voll bulla konstruiert. Wo liegst du denn jetzt mit den Temps?
Was machen deine Gehäuselüfter? Willst du da mal ran?
 

Bane

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2023
31
1
Ja die OEM Mainboards sind manchmal voll bulla konstruiert. Wo liegst du denn jetzt mit den Temps?
Was machen deine Gehäuselüfter? Willst du da mal ran?
Also wenn ich God of War spiele liege ich bei 70grad und ich ruhe Modus bei 45grad ca.. Ich habe noch ein be quit lüfter von ihm geschenkt bekommen der ist jetzt vorne drine. Bei den Gehäuse lüftern bin ich mir noch unsicher aber CPU wird auf jedenfall trd nh neue Kühlung. Er hat mir sogar ein großen gutes Gehäuse angeboten und eine Wasserkühlung aber ich kenne ihn garnicht so gut da ich konnte ich nicht ja sagen..
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.099
2.302
Wenn du nen Kumpel hast der sich auskennt dann Glückspilz. Wenn du zu frieden bist dann ist alles Ok und las es wie es ist. 70°C im Game sind jetzt nicht bedenklich und ganz ok für ein Standartkühler. Wenn dir seine Lautstärke nicht stört ? Ansonsten mal 40€ für was beseres investieren. BeQuiet PureRock2 zum Beispiel. Bekommt man auch gebraucht recht günstig. Wasserkühlung ist wieder was spezielles, gebrauchte AIOs sind nicht mehr die Besten, vorallem die komplett verschlossen sind. Ob du dieses Abenteuer eingehst bleibt dir überlassen :)
Wäre nice wenn du diesen Thread als gelöst markierst. Oben rechts die drei Punkte, dann Thema ändern und Sufix ändern.
Grüße
 

Bane

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2023
31
1
Wenn du nen Kumpel hast der sich auskennt dann Glückspilz. Wenn du zu frieden bist dann ist alles Ok und las es wie es ist. 70°C im Game sind jetzt nicht bedenklich und ganz ok für ein Standartkühler. Wenn dir seine Lautstärke nicht stört ? Ansonsten mal 40€ für was beseres investieren. BeQuiet PureRock2 zum Beispiel. Bekommt man auch gebraucht recht günstig. Wasserkühlung ist wieder was spezielles, gebrauchte AIOs sind nicht mehr die Besten, vorallem die komplett verschlossen sind. Ob du dieses Abenteuer eingehst bleibt dir überlassen :)
Wäre nice wenn du diesen Thread als gelöst markierst. Oben rechts die drei Punkte, dann Thema ändern und Sufix ändern.
Grüße
Ich danke dir nochmal für die starke hilfe und mache ich Chef.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun