CPU & GPU Empfehlungen

HND

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 31, 2024
11
2
Hab vor mir bald einen PC zusammenzubauen.
Die GPU soll eine weiße RX 7900XTX sein. Da stehen eine ASRock und eine PowerColor zur Wahl. Die PowerColor ist optisch schöner aber hat "nur" 2 Stromanschlüsse. Macht die Stromversorgung da einen großen Unterschied oder sollte ich nach Aussehen wählen?

Beim Thema CPU passen der Ryzen 7 7800x3d und der Ryzen 9 7900x in mein Budget. Welche CPU eignet sich besser in Kombi zur GPU. Es sollten möglichst keine Bottlenecks auftreten.

Danke im vorraus für Hilfe.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.959
2.956
Hallo,

soll der pC nur oder ganz überwiegend für Gaming sein (dann den 7800 X3D nehmen) oder auch für andere CPU-lastige Anwendungen wie rendern, Videoschnitt, streamen usw. (dann eher der 7900X oder besser noch den 7900 X3D)?

Die AsRock ist etwas stärker übertaktet, daher der zusätzliche dritte Stromanschluss. Sie wird daher minimal schneller sein, aber allenfalls ein paar Prozent. Die Powercolor-Karten sollen alleridngs überdurchschnittlich oft zu elektronischen Störgeräuschen (sog. Spulenfiepen) neigen, s. a. Bewertungen bei geizhals. Bei der asRock kommt es andererseits aber wohl vereinzelt zu einer überhitzung - tja, die Qual der Wahl...;)

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: HND