CPU getauscht, PC jetzt sehr laut

Raffel96

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2024
3
1
Hallo zusammen, ich bin überzeugt, dass mir einer von euch helfen kann.

Ich habe gestern bei meinem PC den Prozessor getauscht. Von einem Ryzen 5 1600x auf einen Ryzen 5 5600. Ich habe mich vorher etwas schlau gemacht und auf diese Empfehlungen hin zunächst ein BIOS-Update durchgeführt (noch mit der alten CPU). Dann die CPU getauscht und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Dann normal gestartet, neuste Treiber installiert. So weit hat auch alles funktioniert. Der Rechner läuft.

Mein Problem ist jetzt, dass er im Vergleich zu vorher für meinen Geschmack deutlich zu laut ist. Der Lüfter vom CPU dreht selbst im „normalen“ Modus, also ohne, dass ich irgendeine Anwendung geöffnet habe, sehr hoch. Bedeutet, die CPU ist bei einer Temperatur von ca. 65 – 70 Grad und der Lüfter läuft konstant mit einer Auslastung von mindestens 80 %, was dementsprechend eine gewisse Geräuschkulisse verursacht, die mich schlichtweg stört.

Jetzt die Frage, was ich verkackt haben bzw. wie da Abhilfe geschaffen werden könnte?

Ich habe bereits die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt und die Wärmeleitpaste kontrolliert, was beides keine Abhilfe geschaffen hat.

Hier noch die Komponenten, falls erforderlich:

Mainboard: Gigabyte B550i AORUS PRO AX

CPU: jetzt Ryzen 5 5600, zuvor Ryzen 5 1600x

GPU: Radeon RX 6650 XT

RAM: 16 GB 3200 MHz DDR4

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten 😊

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.483
2.715
Hallo,

welcher CPU Kühler ist verbaut und hast du nach dem CPU Tuasch und dem BIOS update die Lüfterkurve im BIOS neu eingestellt (und auch das XMP Profil für dne RAM must du übnrigens vermutlich wieder aktivieren).

LG N.

Raffel96

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2024
3
1
Hallo,

welcher CPU Kühler ist verbaut und hast du nach dem CPU Tuasch und dem BIOS update die Lüfterkurve im BIOS neu eingestellt (und auch das XMP Profil für dne RAM must du übnrigens vermutlich wieder aktivieren).

LG N.
Hey, Danke für die fixe Antwort...
Habe diesen NZXT H1 Tower, wo eine Wasserkühlung verbaut ist. Das XMP habe ich auch wieder aktiviert und die Lüfterkurve habe ich auf "leise" gestellt, also auf so eine Voreinstellung.

LG

mkzwoo

Stammgast I
Feb 17, 2024
101
29
Hallo...

Hast du mal geschaut ob der Kühler auch richtig sitzt?? Das Kabel für die Wasserkühlung auch wieder zurück gesteckt wo es vorher war, oder eventuell woanders??

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.483
2.715
Hallo,

welche AiO ist es dnen genau?

Wie heiß wird die CPU im Idle? Sollten nicht mehr als ca. 40-45°C sein. Wenn sie deutlich wärmer werden sollte, könnte ein Problem mit der Kühlung vorliegen. AiO sind leider bisweilen störanfällig (ausfallende Pumpen, Ausfällungen im Kühlmittel, verstopfte Kühler etc.) Fühle auch mal an den Schläuchen, wenn die CPU belastet wird, sollte einer deutlich wärmer als der andere sein.

Der Ryzen 5600 ist mit einer Maximaltemperatur von 90°C spezifiziert. Versuche es mal mit eine rmanuellen Lüfterkurve im BIOS mit folgenden Werten:

bis 40°C = PWM 30%

von 40°C bis 70° C = ansteigend auf PWM 80%

Von 70°C auf 80°C = ansteigend auf pWM 100%

LG N.

Raffel96

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2024
3
1
Hallo,
das manuelle Einstellen der Lüfterkurve hat deutlich Abhilfe geschaffen, Danke euch! Also die Lautstärke im "Normalbetrieb" ist jetzt ganz nach meinem Geschmack. Hatte anfangs Sorge, dass die Kühlleistung dadurch leidet, aber habe es jetzt selbst im "Vollbetrieb" beim zocken mal testen können, da waren die Temperaturen vollkommen im Rahmen. Also immer unter den 90°🙏🏼

LG

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56