CPU Fan dreht immer hoch und runter

luke_981

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 27, 2022
3
0
Hallo, folgendes Problem: Mein CPU Fan dreht innerhalb von 3-5 Sekunden immer wieder hoch und runter. Habe dann die Lüfterkruve angepasst und das Problem besteht immer noch. Dann würde der PWM Wert auf einen festen Wert gestellt, da das Problem da nicht mehr auftreten sollte, aber die Drehzahl ändert sich trotzdem weiter.

Gigabyte X570 Aorus Pro Rev 1 (Bios F35)
AMD Ryzen 7 5800X
BeQuiet Dark Rock Pro 4

Wäre um jeden Tipp dankbar das es das zocken manchmal echt unerträglich macht.

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Hallo, folgendes Problem: Mein CPU Fan dreht innerhalb von 3-5 Sekunden immer wieder hoch und runter. Habe dann die Lüfterkruve angepasst und das Problem besteht immer noch. Dann würde der PWM Wert auf einen festen Wert gestellt, da das Problem da nicht mehr auftreten sollte, aber die Drehzahl ändert sich trotzdem weiter.

Gigabyte X570 Aorus Pro Rev 1 (Bios F35)
AMD Ryzen 7 5800X
BeQuiet Dark Rock Pro 4

Wäre um jeden Tipp dankbar das es das zocken manchmal echt unerträglich macht.

Das klingt nach Defekt. Sicher, daß die Einstellungen auch übernommen wurden? Was macht der Lüfter, wenn die CPU heißt wird in einem Stresstest?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.398
2.685
Hallo,

hast du den Lüfter mal testweise an einen anderen Fan-Header des Mainboards angeschlossen?
Falls möglich, im BIOS die Art der Regelung auch mal von PWM auf Voltage umstellen.

LG N.

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Hallo,

hast du den Lüfter mal testweise an einen anderen Fan-Header des Mainboards angeschlossen?
Falls möglich, im BIOS die Art der Regelung auch mal von PWM auf Voltage umstellen.

LG N.

Das könnte Pobleme beim Booten machen. Schlimmstenfalls startet der Rechner mit LED CPU nicht.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.398
2.685
Solche Probleme sind mir nur von Asus Boards bekannt, und dort auch nur mit einer Fehlermeldung im BIOS (die man deaktivieren kann) aber keine CPU Debug LED.

Aber ggf. kann man ja stattdessen einen anderen (Gehäuse-)lüfter am CPU Fanheader anschließen, um dieses Problem zu vermeiden.

LG N.

luke_981

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 27, 2022
3
0
Das klingt nach Defekt. Sicher, daß die Einstellungen auch übernommen wurden? Was macht der Lüfter, wenn die CPU heißt wird in einem Stresstest?
Die Einstellungen wurden definitiv übernommen. Wurde einmal im bios eingestellt und einmal über smart fan 5 über das gigabyte app center.

Man sollte dazu sagen das im Idle dieses Problem nicht auftritt. Es ist nur sehr auffällig (nervig) in PubG. Andere Spiele laufen teilweise ohne Probleme aber teilweise tritt das selbe auf. Gerade hab ich das mal mit Prime95 getestet und die Lüfter laufen ganz normal in der eingestellten Kurve bzw im jetzt eingestellten Festwert weiter, also so wie es sein soll.
Solche Probleme sind mir nur von Asus Boards bekannt, und dort auch nur mit einer Fehlermeldung im BIOS (die man deaktivieren kann) aber keine CPU Debug LED.

Aber ggf. kann man ja stattdessen einen anderen (Gehäuse-)lüfter am CPU Fanheader anschließen, um dieses Problem zu vermeiden.

LG N.

aktuell steckt der CPU Fan auch an einem anderen Header der aber auch die gleiche Kurve bzw Festwert hat.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.671
3.319
Schmeiss mal die Gigabyteapp runter und stell alles übers Bios ein, wäre nicht das erste mal das diese App das System durcheinanderbringt