Cpu durchgehend auf 100%

• Themenstarter Deleted member 11383
  • Beginndatum
D

Deleted member 11383

Guest
Themen-Ersteller
Meine CPU läuft laut Task Manager durchgehend auf 100% und immer wieder ist ein anderes Programm auf 100%.
Ich dachte es ist irgendein Virus oder so und habe sämtliche Virentests etc ausprobiert leider ohne Erfolg. Danach habe ich meinen PC zurückgestzt da eh nicht sehr viele Daten drauf waren, doch auch das hat nichts gebracht. Kann mir irgendwer helfen ich bin Grad am verzweifeln. :(
Doppelpost zusammengeführt:

Was ich ganz vergessen habe: ich habe einen ryzen 7 3700x

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Hast du einen Screenshot vom Taskmanager?
Welche restliche Hardware kommt zum Einsatz?
Handelt es sich um ein frisch installiertes System?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10
D

Deleted member 11383

Guest
Themen-Ersteller
Hast du einen Screenshot vom Taskmanager?
Welche restliche Hardware kommt zum Einsatz?
Handelt es sich um ein frisch installiertes System?

Mb: msi mpg x570 gaming edge WiFi
GPU: 2080 super
16gb ram

Ich habe Windows komplett neu installiert.

Screenshot kommt später (es ändert sich die ganze Zeit welches Programm so viel Leistung zieht also bringt ein einziges Bild vermutlich nicht viel.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Jup, das soll definitv nicht so sein.
Läuft gerade so etwas wie "Anti Maware Executable" oder ein Windows Update Dienst?

D

Deleted member 11383

Guest
Themen-Ersteller
Läuft gerade so etwas wie "Anti Maware Executable" oder ein Windows Update Dienst?
Unteranderem. Es waren jetzt schon einige Prozesse bei denen auf einmal die Auslastung in die Höhe gegangen ist. "Systemunterbrechung" ist da auch noch ein Beispiel.

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Lade dir doch mal bitte den Process Explorer runter und poste mal ein Bild davon hier rein.

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Also quasi das Gleiche wie bei mir bis heute morgen xD. Hatte ne Zeit lang das gleiche Problem und habe es dann endlich heute morgen mal geschafft mir genug Zeit zu nehmen und mein WIndows neu aufzusetzen und seit dem ist der Bug verschwunden. Lass mal Malwarebytes und AdwCleaner rüber laufen, vielleicht finden die irgendwas. Ansonsten kannst du ja mal das hier ausprobieren: https://superuser.com/questions/106...0-in-task-manager-but-not-in-process-explorer

D

Deleted member 11383

Guest
Themen-Ersteller
Also quasi das Gleiche wie bei mir bis heute morgen xD. Hatte ne Zeit lang das gleiche Problem und habe es dann endlich heute morgen mal geschafft mir genug Zeit zu nehmen und mein WIndows neu aufzusetzen und seit dem ist der Bug verschwunden. Lass mal Malwarebytes und AdwCleaner rüber laufen, vielleicht finden die irgendwas. Ansonsten kannst du ja mal das hier ausprobieren: https://superuser.com/questions/106...0-in-task-manager-but-not-in-process-explorer
Malwarebytes have ich schon probiert. Nichts. Durch den Link weiß ich jetzt ,dass es anscheinend ein Problem mit dem dragon center von msi gibt. Daher probier ich das Mal.

Und wenn alles nichts hilft mach ich morgen nochmal einen kompletten Clean install
Doppelpost zusammengeführt:

Jetzt ist tatsächlich nur noch genau dieser eine Prozess zu sehen.

D

Deleted member 11383

Guest
Themen-Ersteller
Dann macht der Defender gerade einen komplett scan.
Kann schon sein, aber die 100% verschwinden trotzdem nicht. Gibt es noch etwas was man probieren kann?

Mir ist gerade aufgefallen das der PC scheinbar im gaming Mode ist. Der erhöt den Basistakt von 3600 auf 4200mhz. Das Problem ist das ich den eigentlich im BIOS deaktiviert hab. Ist zwar nur eine Theorie aber vllt liegt es daran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: