CPU-Druck

Zweistein

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 19, 2020
212
56
hi,
habe soeben einen PC für nen Kollegen zusammengebaut, bis jz alles fein gewesen, außer beim CPU-Kühler.
Der ging etwas schwer bzw die Schrauben waren etwas zu kurz, hab daher bisschen fester drücken müssen so dass die Schrauben und der Kühler auch passen.
Meine Frage ist jetzt, kann die CPU Schäden bekommen wenn der Kühler zu fest an der CPU sitzt bzw "drückt"?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
hi,
habe soeben einen PC für nen Kollegen zusammengebaut, bis jz alles fein gewesen, außer beim CPU-Kühler.
Der ging etwas schwer bzw die Schrauben waren etwas zu kurz, hab daher bisschen fester drücken müssen so dass die Schrauben und der Kühler auch passen.
Meine Frage ist jetzt, kann die CPU Schäden bekommen wenn der Kühler zu fest an der CPU sitzt bzw "drückt"?
Nur wenn du da mit nem Vorschlaghammer draufballerst(PGA also AMD). Abgesehen von Intel, da I.D.R. Aber auch nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: Zweistein

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.007
1.648
vor einiger zeit war ein test in der PCGH-Zeitschrift, da haben viele kühler einen höheren anpressdruck gehabt, als die spezifikationen der cpuhersteller es zugelassen haben.
die meisten haben dann schnurstracks umrüstsätze heraus gebracht. hätten sie ganz sicher nicht, wenn der druck auf die cpu egal wäre.
ICH würde mich auf jeden fall darum kümmern, dass das in ordnung kommt.

• Gefällt mir!
Reactions: HardwareFlix

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
vor einiger zeit war ein test in der PCGH-Zeitschrift, da haben viele kühler einen höheren anpressdruck gehabt, als die spezifikationen der cpuhersteller es zugelassen haben.
die meisten haben dann schnurstracks umrüstsätze heraus gebracht. hätten sie ganz sicher nicht, wenn der druck auf die cpu egal wäre.
ICH würde mich auf jeden fall darum kümmern, dass das in ordnung kommt.
Ist ja nicht bekannt ob schädlich.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.007
1.648
wenns nicht schädlich ist, sind obergrenzen für den anpressdruck überflüssig.
die cpuhersteller haben sich ganz sicher etwas dabei gedacht.
und die kühlerhersteller hätten nicht so schnell reagiert.