CPU/DRAM Led flashing

Frauni311

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2024
5
0
Hallo Leute,

Ich habe ein sehr sehr kurioses Problem mit meinem neuen Build.
Aber zuerst, was wurde verbaut:

Gigabyte b650 gaming x ax
Ryzen 7 7800x3d
32gb 6000mhz
Rtx 2080ti
750w thermaltake PSU

SO jetzt zum Problem.
Nachdem alles zusammengebaut war fiel mir auf, dass die cpu led durchgehend leuchtet. Auch wenn der pc nicht an war. Sobald ich ihn starte, drehen sich die lüfter. Cpu und dram led springen hin und her. Mehr passiert nicht.
Bin sämtliche lösungen durchgegangen, cpu reseaten. Pins kontrollieren. Nur mit 1 ram riegel probieren.

Hat alles nichts gebracht. Bis ich sämtliche kabel vom board abzog, ausgenommen den 8pin für die cpu. Dann war die cpu led plötzlich aus.
Hab dann nach der reihe die kabel wieder angesteckt. Schlussendlich war es das argb kabel. Hab nen custom loop mit 9 argb lüftern. Die argbs wurden beim alten setup mittels controller angesteuert. Dort funktionierte alles reibungslos.
Hab auch schon einen anderen argb controller getestet aber leider selbes spiel. Sobald ich das kabel vom header abzieh, bootet er ganz normal.

Ich kann es mir einfach nicht erklären an was es hier scheitert😅. So ein problem hatte ich echt noch nie.
Mein cpu wasserblock hat ebenfalls argb. Dieser funktioniert aber einwandfrei sobald ich das kabel am header ansteck. Auch der pc bootet normal.
Es funktioniert nur nicht wenn ich den controller am header anschließ. Auch der neue controller funktioniert nicht.

Vielleicht kann mit hier jemand helfen😊
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Hallo,

is das ein herkömmliches dreipoliges +5V ARGB-Kabel mit so einem Stecker?

1712261315112.png

Hängt da nur ein Lüfter dran oder mehrere per daisy chain?

LG N.
 

Frauni311

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2024
5
0
Hallo,

is das ein herkömmliches dreipoliges +5V ARGB-Kabel mit so einem Stecker?

Anhang anzeigen 43203

Hängt da nur ein Lüfter dran oder mehrere per daisy chain?

LG N.
Ja genau so ein kabel. Wurde auch am richtigen header angeschlossen.
Was meinst du mit daisy chain?

Ich habe den argb controller von lamptron. Dort habe ich alle 3pin argb kabel der lpfter angeschlossen. Also 9 stück. Und dann den controller mittels dem 3pin argb kabel am 3 pin vom mobo angesteckt. Alles gleich wie bei meinem alten intel setup.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Daisy Chain = Lüfter können untereinander verbunden werden. Entfäöllt aber bei dir, da die Lüfter ja am Controller hängen.

Hast du mal einen anderen ARGB Header des Mainboards versucht (sofern vorhanden)?

Wie ist das Startverhalten, wenn du testweise einen lüfter nach dem anderen vom Controller abziehst?

Hat der eine eigene Stromversorgung (SATA oder Molex)? Könnte sein, dass der ARGB Anschluss des Boards bei 9 Lüftern überlastet ist. Oder der Header ist eben defekt und erzeugt beim einschalten womöglich einen Kurzschluss, so dass die Sicherung des NT auslöst.


LG N.
 

Frauni311

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2024
5
0
Daisy Chain = Lüfter können untereinander verbunden werden. Entfäöllt aber bei dir, da die Lüfter ja am Controller hängen.

Hast du mal einen anderen ARGB Header des Mainboards versucht (sofern vorhanden)?

Wie ist das Startverhalten, wenn du testweise einen lüfter nach dem anderen vom Controller abziehst?

Hat der eine eigene Stromversorgung (SATA oder Molex)? Könnte sein, dass der ARGB Anschluss des Boards bei 9 Lüftern überlastet ist. Oder der Header ist eben defekt und erzeugt beim einschalten womöglich einen Kurzschluss, so dass die Sicherung des NT auslöst.


LG N.
Sorry für die verspätete antwort.

Hab jetz testweise einen einzelnen lüfter and den argb header angeschlossen. Pc bootet normal und lüfter leuchtet ganz normal;).
Sobald ich den controller samt den 9 lüftern ansteck, geht nix mehr🤔
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Hallo,

wie gesagt, kann sein, dass 9 Lüfter den Mainboardanschluss überlasten. Kannst du testen, indem du den Controller wieder anschließt, aber immer nur einen Lüfter nach dem anderen anstecken und nach jedem zusätzlichen Lüfter wieder testen. Wenn aber das Board nicht bootet, sobald der Controller angschlossen ist, auch mit nur 1 Lüfter, stimmt etwas mit dem Controller oder dem Kabel zum Mainboard nicht.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CBecker

Frauni311

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2024
5
0
Hallo,

wie gesagt, kann sein, dass 9 Lüfter den Mainboardanschluss überlasten. Kannst du testen, indem du den Controller wieder anschließt, aber immer nur einen Lüfter nach dem anderen anstecken und nach jedem zusätzlichen Lüfter wieder testen. Wenn aber das Board nicht bootet, sobald der Controller angschlossen ist, auch mit nur 1 Lüfter, stimmt etwas mit dem Controller oder dem Kabel zum Mainboard nicht.

LG N.
Werd ich gleich morgen dann mal durchgehen👍
Danke erstmal😊
 

Frauni311

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2024
5
0
Hallo,

wie gesagt, kann sein, dass 9 Lüfter den Mainboardanschluss überlasten. Kannst du testen, indem du den Controller wieder anschließt, aber immer nur einen Lüfter nach dem anderen anstecken und nach jedem zusätzlichen Lüfter wieder testen. Wenn aber das Board nicht bootet, sobald der Controller angschlossen ist, auch mit nur 1 Lüfter, stimmt etwas mit dem Controller oder dem Kabel zum Mainboard nicht.

LG N.

Sorry für die späte Rückmeldung. Hab jetzt folgendes getestet:

CPu block direkt an argb header - funktioniert und pc bootet

Einen einzelnen lüfter an den argb header- funktioniert und bootet

SObald ich den controller anstecke geht sofort die cpu led an und der pc bootet nicht mehr. Hängt im loop fest.

Das ist mittlerweile der 3. Controller denn ich teste.. keiner funktionierte. Kann es sein das PSU einen weg hat? Ist ja auch schon 7 jahre alt😬