CPU defekt? Fehlermeldung "Whea uncorrectable error"

MaxMustermann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2020
20
1
Hallo,

ich bekomme leider seit einigen Tagen eine Fehlermeldung bzw. einen BSOD wenn ich das Spiel "Lost Ark" spiele. Nach einigen Minuten freezt der PC dann und dann kommt es zu einem BSOD, allerdings ohne Minidump Eintrag. Das Komische ist, es passiert bisher NUR bei diesem einen Spiel.

Meine bisherigen Versuche waren:

Temperaturen stets im grünen Bereich
Bios Update
Chipsatz Treiber Update
Grafikkartentreiber Update
PC Neustart
PC vom Strom genommen
Beide Ram Riegel jeweils einzeln getestet + Windows Speicherdiagnose
Mit Chkdsk meine 3 SSDs getestet (1 M.2 , 2 Sata)
Cinebench R23 Benchmark gemacht, CPU lief problemlos durch sowohl SC als auch MC
Prime95 Test ohne Probleme!
Spiele wie Age of Empires 4 und Call of Duty MW2 (2022) getestet,keinerlei Probleme

Mein System: 3900x,32GB 3200Mhz Crucial Ballistix,980Ti,560W Gold Seasonic,970 Pro Evo nVME

Das kommt nach dem Bluescreen immer in der Windows Ereignisanzeige unter "Fehler"

Anhänge

• Screenshot 2022-12-04 223944.png
    Screenshot 2022-12-04 223944.png
    29,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.746
2.848
Hallo,

offenbar hastt du eine AMD-CPU,. Insbesondere die Zen 3-CPUs, und davon überwiegend die mit mehr als 8 Kernen, waren/sind rrel. häufig von dieser Fehlernmeldung einschl. Abstürzen betroffen, dazu gibt es einen ellenlangen thread im HWLuxx-Forum.

Ob das bei dir auch der Fall ist, ist aber schwer zu sagen, weil es nur bei einem Spiel auftritt.

Was du versuchen kannst ist, das BIOS zu aktualisieren und dann im BIOS die optimzed default settings zu laden und vor allem alle oc-Features wie PBO o. ä. zu deaktivieren. Kann helfen, muss aber nicht. Evtl. findest du in dem verlinkten thread noch weitere Lösungsansätze, bei diversen Usern half allerdings erst der (z. T. wiederholte) Austausch der CPU ...

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MaxMustermann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2020
20
1
@Nobbi56 Danke dir für den Tipp. Wie bereits geschrieben habe ich das Bios bereits aktualisiert und auch die optimized default settings geladen, leider selbes Ergebnis.

Das Komische ist halt,das es wirklich NUR bei diesem einen Game auftritt.