CPU Debug Rot DRAM Gelb

McAdrian

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2024
4
0
Hallo, ich hab mir einen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten
Motherboard: MSI Pro B650M-P
CPU: Ryzen 7 7800x3d
GPU: RX 6800xt
32 GB DDR5 Arbeitsspeicher von Fury Beast
CPU Kühler ist Pearless Assasin 120 SE.
Mein Problem ist wenn ich den PC starte geht der CPU Kühler an und der Arbeitsspeicher auch, aber danach geht nichts mehr. Und die CPU debug LED leuchtet rot, sowie dir DRAM gelb. Von der Verkabelung passt alles eig. Hat wer Ideen wo das Problem sein könnte?
Danke im Vorraus
LG
Doppelpost zusammengeführt:

Es ist eine 7800xt, da hat sich wohl ein Rechtschreibfehler verirrt

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.526
2.737
Hallo,

der erste Boot kann bei AM 5 sehr lange dauern, warte einige Minuten ab. Teste mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU.

Wenn sich auch nach mehreren Minuten nichts tut, versuche es mit einem BIOS reset/cmos clear:

1704470890965.png
Zun überbrücken der beiden Pins statt der "Sreckbrücke" (Jumper) einen Schraubendreher o. ä. nutzen.. PC vorher ausschalten!

Wenn das auch nihct helfen sollte, wirst du vermutlich ein BIOS update für den 7600 X3D brauchen, hier eine Anleitung zum update mittels USB BIOS Flashback:

LG N.

McAdrian

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2024
4
0
Hallo,

der erste Boot kann bei AM 5 sehr lange dauern, warte einige Minuten ab. Teste mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU.

Wenn sich auch nach mehreren Minuten nichts tut, versuche es mit einem BIOS reset/cmos clear:

Anhang anzeigen 41569
Zun überbrücken der beiden Pins statt der "Sreckbrücke" (Jumper) einen Schraubendreher o. ä. nutzen.. PC vorher ausschalten!

Wenn das auch nihct helfen sollte, wirst du vermutlich ein BIOS update für den 7600 X3D brauchen, hier eine Anleitung zum update mittels USB BIOS Flashback:

LG N.
Hat leider alles nix gebracht, das selbe Problem bleibt bestehen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.526
2.737
Auch mit UDB BIOS Flashback?

Hmm, dann fällt mir leider nicht mehr viel ein :(

Könntest noch versuchen, die GraKa aauszubauen und den Monitor an einen der Videoausgänge des Mainboarsds anzuschließen,. weil der 7800 X3D ja eionen eigenen Grafikchip hat. Wenn es damit auch nicht klappen sollte, wäre wohl nur ein Umtausch des Mainboards die letzte Option.

LG N.

Jespa

Mitglied
Nov 25, 2023
15
1
Bei mir lag es an den Pins vom Mainboard.

Fehlerbild: erst DRAM-Leute auf gelb, dann CPU-Leuchte rot. Kein Bild.

Ursache: Ein verbogener Pin. 🙄

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Ich wäre auch dafür, dass AMD endlich komplett auf BGA umsteigt auch bei CPUs - da ist dann nichts mehr da, was sich aus Versehen verbiegen kann. Menschliche Hände sind nun mal keine Hochleistungsmaschinen, die im Mikrometerbereich genau arbeiten.

McAdrian

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2024
4
0
Auch mit UDB BIOS Flashback?

Hmm, dann fällt mir leider nicht mehr viel ein :(

Könntest noch versuchen, die GraKa aauszubauen und den Monitor an einen der Videoausgänge des Mainboarsds anzuschließen,. weil der 7800 X3D ja eionen eigenen Grafikchip hat. Wenn es damit auch nicht klappen sollte, wäre wohl nur ein Umtausch des Mainboards die letzte Option.

LG N.
Ja har alles nichts gebracht, aber Umtausch von Mainboard oder CPU, weil die leuchtet ja

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Ja har alles nichts gebracht, aber Umtausch von Mainboard oder CPU, weil die leuchtet ja
Ja also wenn die Wandlung oder Umtausch noch geht, dann mach das. Ob die LEDs leuchten oder nicht ist egal - es funzt nicht. Mache eine Reklamation beim Verkäufer auf, lege fest, ob du Reparatur, Umtausch oder Rückgabe mit Geld zurück möchtest - das darfst du Dir nämlich aussuchen. Beschreibe dem Verkäufer das Fehlerbild genau - damit zeigst du, dass du ernsthaft interessiert warst und nich nur was anneres willst.

Jespa

Mitglied
Nov 25, 2023
15
1
Welcher Pin war denn verbogen, dann kann ich da genau nochmal nachschauen
Wenn der verbogene eine Fehlerspannung verursacht, ist es egal welcher. Mach notfalls ein hochauflösendes Foto und guck dir alle an. Ist einer verbogen, wird der Händler die Rückgabe verweigern oder dir die Reparatur in Rechnung stellen.

Sollten die alle gut aussehen, würde ich gucken, ob du in der Nähe einen Händler wie ARLT hast. Da dann mit Mainboard, RAM und CPU hin. Die können dann gucken, ob es prinzipiell geht oder das Mainboard hin ist.