Cpu bremst Gpu aus?

Luca415

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 20, 2021
2
0
Hallo liebe Community,
ich habe eine frage undzwar habe ich einen Gaming Pc seit ca. 3Jahren habe damit damals nur Minecraft gespielt doch mittlerweile spiele ich vermehrt ego shooter Rennspiele und FiveM also GTA RP jedoch hatte ich immer Stotterlaggs. Habe jetzt meinen Ram verbessert von (8gb) auf neue (32gb). Jetzt läuft es jedoch ist mir Aufgefallen das meine Grafikkarte maximal 40prozent Auslastung anzeigt. Kann es sein das meine CPU die Grafikkarte drosselt oder ausbremst?
Hier ein paar technische daten. Prozessor : AMD Ryzen 5 1400 Quad-Core Prozessor, 3200Mhz Grafikkarte: NVIDIA GFORCE RTX 2060, Motherboard: ASUS PRIME B350-PLUS

Welche CPU würdet ihr mir denn dann im Endeffekt empfehlen?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Ein Ryzen 5 3600 oder 5 3700X. Mehr würde ich auf dem Board nicht betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: John_Wick

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Natürlich was anderes gibt es auch nicht.

Ich würde hier aber Board und CPU tauschen.

Macht in meinen Augen kein Sinn. Die 2070S ist nicht schnell genug um merklich von einem R5 3600 ausgebremst zu werden. Der R7 3700X bietet hier auch nur mehr Kerne und sollte man nur nehmen wenn man es brauch. Neues Board würde nur Sinn machen wenn es ein R5 5600 oder besser werden soll und genau da würde ich sogar Abraten.

Das Geld kann man sich sparen und dann lieber nächstes Jahr eine komplette Neuanschaffung mit neuen AM Sockel und DDR5.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Geldog