CPU Bottleneck bei Cyberpunk

teddywestside283

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 20, 2023
6
0
Hallo ihr Lieben! :)

Ich bin sehr unerfahren was PC's angeht, deswegen würde ich mich über etwas Nachsicht freuen.

Ich habe das Video zum 1200-1300 Euro PC gesehen. Da ich es mir nicht zugetraut habe diesen PC selber zusammen zu bauen, habe ich mir die Alternative von Dubaro gekauft.
Falls ihr gerade nicht wisst welcher PC gemeint ist:

AMD Ryzen 7500F
AMD RX 7800 XT
32GB DDR5 RAM
1TB SSD
750 Watt beQiet! Netzteil

In dem Video wird dieser PC getestet. Bei Cyberpunk hat er eine CPU Auslastung von 5-7%, eine GPU Auslastung von 95-100% und FPS zwischen 85-110.
Nun habe ich Cyperpunk bei mir gespielt und musste öfter feststellen, dass ich zwar eine GPU Auslastung von 90-100% habe, aber die CPU ebenfalls bei 70-100% ist. Die FPS liegen zwischen 80-60. In den Zwischensequenzen bei 100-105. (kommt auf das Stadtteil und die Umgebung an) Ich habe die gleichen Einstellungen getroffen, wie sie auch im Video getroffen wurden und komm dennoch nicht auf das Ergebnis. Habt ihr eine Ahnung, wieso die CPU anscheinend zeitweise so am Limit ist?

Liebe Grüße :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Moin, es kommt alle Furz Lang ein Update für die Games, bei Fortnite zB wird ständig die Grafik geändert sodas die Auslastungen hoch gehen. Möglich wäre aber auch das Manu im Video andere feine Einstellungen im Bios oder Game hat. Wobei 5-7% CPU Last viel zu wenig wären in Cyberpunk
Ist der PC den du gekauft hast komplett identisch mit dem aus dem Video? Also exact die gleiche Hardware vom gleichen Hersteller mit der gleichen Bezeichnung?
 

teddywestside283

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 20, 2023
6
0
Guten Morgen,

ich habe mir das Video nochmal angeschaut. GPU und CPU sind auf jeden fall gleich. Ich hab jedoch eine andere Art der GPU. Im Video wurde AS Rock Radeon RX 7800 benutzt und ich persönlich habe die Sapphire Radeon RX 7800. Ich weiß nicht, ob das Unterschiede macht. XMP Profil (oder wie es bei AMD heißt) wurde geladen. Das habe ich gecheckt. Grafikkarte und CPU sind auf dem neuesten Stand mit der AMD Adrenalin Software.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Irgendwo wird irgendwas anders eingestellt sein, das rauszufinden wird wohl eine Jahrhundert Aufgabe. Solang die FPS passen und der PC nicht zickt würde ich das vernachlässigen. In den Videos hat zB Manu mit dem 5700X nur 13800 Punkte im Cinebench, ich hab mit dem 5700x 14700 Punkte. Wo liegt der Unterschied? :cool:
 

Whyzky

Aktives Mitglied
Jun 20, 2023
56
12
Irgendwo wird irgendwas anders eingestellt sein, das rauszufinden wird wohl eine Jahrhundert Aufgabe. Solang die FPS passen und der PC nicht zickt würde ich das vernachlässigen. In den Videos hat zB Manu mit dem 5700X nur 13800 Punkte im Cinebench, ich hab mit dem 5700x 14700 Punkte. Wo liegt der Unterschied? :cool:

Messschwankungen
PBO-Settings
Thermal Throttling
Silicon Lottery

Und was ich auch mal herausgelesen habe:
Wenn du Cinebench im Task Manager eine hohe Priorität zuweißt, verbessern sich die Ergebnisse wohl auch nochmal.

Aber ja, Benchmark-Ergebnisse anderer (vor allem auf YT) sollte man maximal als Orientierungspunkt nehmen. 1:1 sind die schwer reproduzierbar.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Was für eine Auflösung wird den gespielt und welche Settings ? Das macht nämlich ein Riesen Unterschied, vorallm in Cyberpunk.
 

teddywestside283

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 20, 2023
6
0
Dann lasse ich bei meiner nächsten CP Session HW Info im Hintergrund laufen und schaue mir danach die Wärme der CPU an. Vielleicht ist der Kühler zu schmal bemessen, obwohl dieser eine Kühlleistung von 180W hat. Endorfy Spartan 5 Max ARGB ist es.

Ich habe Anfangs bei Full HD gespielt. Dort war ich maximal im CPU Bottleneck. Ich habe mir nun einen WQHD Monitor gekauft und ich spiele auch in WQHD. Dort ist die Auslastung der GPU deutlich besser geworden, aber zwischendurch ist die CPU dennoch bei 100% Auslastung.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Was ist den die Auslastung der CPU im Idle?
Ist Cyberpunk hier auch wirklich der Haupträger der CPU last?

Wenn die CPU zu warm wird, geht die Last aber nicht einfach so auf 100%. Der 7500F ist auch total leicht zu Kühlen, das sollte definitiv kein Problem sein, wenn Dubaro alles richtig gemacht hat.

Was helfen könnte, wäre ein BIOS Update, falls verfügbar.
 

teddywestside283

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 20, 2023
6
0
Idle versteht sich, wenn ich nur auf dem Desktop bin? Bin nicht so erfahren.

Wenn ich nur am Desktop bin liegt die Auslastung bei 3%
Youtube - generell surfen und nebenbei Spotify 5%.

Okay. Dann muss ich mich mal schlau machen, wie ich das BIOS update. Danke. :)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
BIOS Update ist ziemlich simple :)

Geht aber mittlerweile gut über die Hersteller Softwares... Wenn du die Konfi hast, müsstest du ja ein MSI Board haben ?
Dann einfach das MSI Center runterladen und darüber das neuste BIOS installieren und ggf. noch die nötigen AMD Chipset Treiber etc.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich tippe drauf das Manu bei seinen Einstellungen FSR ausgemacht hatte da er wahrscheinlich auf Full HD gezockt hat.
FSR/DSLL ist soweit ich micht jetzt erinnere immer vorausgewählt.
Sprich wenn es so ist wird ja ca. auf 720 P gerendert und die CPU hat mehr Arbeit.
 

teddywestside283

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 20, 2023
6
0
In dem Video hatte Manu WQHD ausgewählt und FSR aus. So habe ich es ebenfalls ausgewählt. Hab das Video rauf und runter geschaut, um zu gucken, ob es noch irgendein Bedienfehler von meiner Seite aus gibt.

Dann schaue ich mal über die MSI Software
Doppelpost zusammengeführt:

Habe mal eben einen Screenshot gemacht. Das beunruhigt mich ein wenig. Das CPU Gehäuse ist viel zu heiß geworden ...
Waren jetzt circa 1,5 Stunden Cyberpunk.
 

Anhänge

  • Bild_2023-12-21_183241099.png
    Bild_2023-12-21_183241099.png
    35,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Lass mal die Geuhäusewand offen und zock dann, Womöglich ist das ein Auslesefehler. 105 sind utopisch, da müssten alle Lüfter ausgefallen sein und jemand ein Lagerfeuer gemacht haben
 

teddywestside283

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 20, 2023
6
0
Ich habe noch eine Frage zu dem Prozessor. Ich habe bei AMD auf der Seite gesehen, dass dieser Prozessor 2x1 DDR5 5200MHz unterstützt. Durch das EXPO Profil taktet mein RAM jedoch mit 6000MHz. Sollte ich das runterschrauben? Könnte es auch daran liegen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Neee, die 5200mhz sind der garantierte und Standart Takt des CPU RAM Controllers. Die können aber noch wesentlich schneller wenn sie eine gute Fertigungsqualität haben. 6000mhz ist so die imaginäre Grenze bei AMD , die meisten CPUs können 6000mhz aber dann muss man schon Glück haben um 6400 oder mehr zu schaffen. Du kannst mal das EXPO im Bios ausschalten. Probieren geht über studieren
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Ich habe den Thread nur mal überflogen, aber wenn ich es korrekt verstehe, besteht nur die Differenz zwischen den eigenen „festgestellten“ Werten, im zu den im Video von HWDealz dargestellten Zahlen hinsichtlich CPU Auslastung?

Fünf bis sieben Prozent Auslastung der CPU sind bei einem 7500f in Cyberpunk unrealistisch, dürfte sich um einen Auslesefehler handeln, bzw. man hat sich in den Einstellungen von Afterburner verklickt, und lässt einen anderen Wert darstellen!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.466
4.193
Ich hatte in FHD bisher immer CPU Auslastungen von ca. 75% Ryzen 1600 af und max. 40 % Xeon X5675.
Ist bei dir garantiert ein Auslesefehler