CPU blinkt rot und orange und PC fährt nicht hoch

Toni1738

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 6, 2024
2
0
Mein PC hat Probleme beim Hochfahren. Kürzlich blinkte die CPU-Leuchte abwechselnd rot und orange, wenn ich versuchte, den PC zu starten. Der PC selbst fährt nicht hoch, nur die Lüfter laufen, während die CPU-Leuchte wie beschrieben blinkt. Manchmal blinkt die CPU nur rot, und gelegentlich startet der PC tatsächlich, aber nach einiger Zeit friert er ein. Während des Einfrierens schalten sich Geräte wie Maus und Headset ab. Dann muss ich den PC erneut hochfahren, wobei sich das Problem wiederholt. Manchmal beim Hochfahren erscheint die Meldung, dass Windows nicht korrekt geladen wurde, und die automatische Reparatur schlägt immer fehl.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.197
2.598
Bitte mal alle verbauten Komponenten angeben.

Selbst gebaut oder Fertig PC?

Lief er vorher schon mal korrekt?

LG N.

Toni1738

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 6, 2024
2
0
Bitte mal alle verbauten Komponenten angeben.

Selbst gebaut oder Fertig PC?

Lief er vorher schon mal korrekt?

LG N.
Der PC ist fertig gebaut angekommen. CPU: Intel Core i5 12400F, RAM: 16,0GB Dual-Channel DDR4, Motherbaord: Micro-Star International Co., Ltd. PRO B660M-A DDR4 (MS-7D43) (U3E1), System: Windows 10 Pro 64-bit. Davor hat PC sehr gut funktioniert, neulich hat es erst angefangen mit dem Einfrieren und mit den Problemen beim Hochfahren. Ich habe mehrmals nach Malwares und Viren gescannt, beides negativ, deswegen vermute ich ist es ein Hardware Problem.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.197
2.598
Also wen der pC noch nicht älter als 2 Jahre ist, solltest du erstmal Kontakt mit dem Kundendienst aufnehmen (jedenfalls, sofern du ihn von einem PC Shop wie z. B. Dubaro etc. und nicht bei Amazon, OTTO o. ä. gekauft hast) und abklären, ob du selbst versuchen sollst, den PC zu reparieren, oder ob du ihn gleich zurückschicken sollst, denn du hast ja 2 Jahre Gewährleistung nach dem Kauf,

Anderfalls besteht die Gefahr, dass der Shop die Gewährleistung ablehnt, weil du selbst am PC herumexperimentiert hast.

Was du aber ohne Risiko auf jeden Fall schoin mal tun kannst ist zu prüfen, ob die beiden 24- und 8poligen Stromstecker fest auf dem Mainboard sitzen und auch die RAM Riegel fest eingerastet sind.

Wenn der pC schon Probleme hat., überhaupt zu booten, kann man ein Softwareproblem eigentlich ausschließen. Könnte im worst case an einem defektn Board oder cPU liegen, aber wie gesagt, checke die Kabel und dne RAM und kontaktiere dann den Support des Verkäufers, um zu klären, wie weiter vorgegangen werden soll, Wenn er keien Bedenken hat, dass du es zunächst selbst versuchst, melde dich wieder.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.357
3.251
Moin. Wenn du dich traust baue mal RAM Riegel aus Slot B2 raus und teste den PC. Danach den Riegel aus B2 in A2 stecken und testen, möglich das dir ein Ram Riegel kaputt gegangen ist.