CPU bei 40% Auslastung auf über 90°

luebii

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2022
5
1
Hey, ich habe den 2000 Euro PC von Hardweardealz genau so nachgebaut. Heisst da drinne sind Intel Core i5-12600K und Arctic Liquid Freezer II 240mm AIO.
Die Temperatur bei 1-15% Auslastung ist bei etwa 45°. Gehe ich nun aber in ein Spiel und starte da eine Runde, schwanken die fps von 30-300 und ausserdem wird die CPU bei Maximal 50% Auslastung direkt ohne dass es lange dauert etwa 95 grad heiss. Der Pc ist seit gestern im betrieb, Paste ist neu, die AIO ist neu, ich bin ratlos. Die Temperatur wurde mit verschiedenen Programmen bestätigt. Hat bitte jemand nen Plan was ich machen kann?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Dann fass mal die Schläuche unter Vollbetrieb des PCs an und schau, ob die warm werden und ob du dabei die Pumpe hören kannst.
 

luebii

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2022
5
1
Dann fass mal die Schläuche unter Vollbetrieb des PCs an und schau, ob die warm werden und ob du dabei die Pumpe hören kannst.
Also folgendes. Bei Temperaturen von 95° und AIO auf vollgas kann ich nur minimalste wärme an den schläuchen wahrnehmen. Bin nich mal sicher ob diese wärme nicht sogar von der darunter liegenden Grafikkarte kommt. Ich sehe dass sich der pumpen lüfter bewegt, kann allerdings zu keiner Zeit ein geräusch wahrnehmen, dass sich nach pumpe anhört.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Wenn die Schläuche nicht warm werden, würde ich eine defekte Pumpe vermuten.
An deiner Stelle würde ich die AIO mal austauschen lassen.
 

luebii

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2022
5
1
Wenn die Schläuche nicht warm werden, würde ich eine defekte Pumpe vermuten.
An deiner Stelle würde ich die AIO mal austauschen lassen.
oh, die ist ganz nu, dass wäre ja schade, müüst doch aber auf fie garantie gehen oder? Denkst du denn dass das der grund sein kann, dass meine fps so schwanken? eig sollte ich 144 fps problemlos und ohne grosse drops schafen mit dem System.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Ja, geht über die Garantie.

Vermutlich wird das der Grund für deine Drops sein und je nach Spiel, Auflösung und Settings schafft dein System auch 144fps in vielen Spielen.
 

luebii

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2022
5
1
Ja, geht über die Garantie.

Vermutlich wird das der Grund für deine Drops sein und je nach Spiel, Auflösung und Settings schafft dein System auch 144fps in vielen Spielen.
spiele settings immer auf fps und deswegen und auch wegen test, bin ich mir schon sehr sicher, dass locker die fps schaffen müsste zudem ich davor auf einem schwächeren System gespielt habe. Vielen dank für deine hilfe, dann Baue ich das ganze mal wieder aus, hoffe die nehmen das Teil dann auch zurück.