CPU auslastung

evoque

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2021
29
2
Hi ich habe mir vor einer Woche einen PC bei dubaro gekauft. Ryzen 5 3600 und RX 6600 XT sind verbaut. Meine Frage folgt: Manchmal einfach so aber vor allem während dem Spielen wird der PC kurzzeitig recht laut und wenn ich dann den task Manager aufmache steht da 90+% CPU auslastung. Das kann doch nicht normal sein das so ein PC der Apex mit über 120 FPS erreichen soll mit dem Spiel so am Ende ist oder?

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
547
299
Wird der PC nur laut oder hast du auch merkliche Performance-Einbrüche beim spielen?
Es ist durchaus möglich, dass der CPU hier an Grenzen kommt, je nachdem mit welchen Einstellungen bzw Auflösungen du spielst. Umso geringer die Auflösung, umso größer ist die Last auf den CPU verteilt. Und wenn die Grafikkarte extrem viele Bilder schafft kommt der CPU dann irgendwann an seine Grenzen, aber solange es nicht ruckelt und die Graikkarte trotzdem weiter ausgelastet wird ist das kein Problem. Die Lautstärke kommt dann sicherlich über den CPU-Kühler zu stande, würde da mal tippen dass du den Box-Kühler drauf hast. Der ist zwar bei AMD deutlich besser als bei Intel, kann aber trotzdem schon ab und zu mal recht laut werden wenn die Temperaturen hoch gehen.

ps: du kannst dir auch Temperaturen und Auslatung von CPU und GPU während dem Spiel anzeigen lassen über den MSI Afterburner, damit kannst du gut erkennen ob dein CPU die Graikkarte ausbremmst.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

evoque

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2021
29
2
Habe extra auf den BOX Kühler verzichtet und stattdessen einen von LC Power verbaut. Leistungs Einbrüche konnte ich noch keine Feststellen. War nur überrascht, da ich nicht gedacht hätte das das System so schnell an seine Grenzen kommt... Dazu habe ich noch eine weitere Frage: Mein Monitor ist noch aus der PS4 Zeit und hat deshalb 60 hz. Ich habe gedacht das spiele dann trotzdem schneller laufen und ich die 60+ FPS dann bloß nicht sehen kann aber anscheinend ist mein komplettes system in sämtlichen spielen auf 60 fps gecapt. Kann man das irgendwie umgehen? Würde gerne wissen was der PC so schafft. Vor allem im Hinblick auf den Kauf eines zweiten Monitors wäre es gut zu wissen was dieser leisten sollte.