CPU 60+ Grad im Desktop

Vegeta72

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
103
29
Hallo liebe Freunde,

seit gestern hab ich das Problem, das ich im normalen Desktop Modus bzw surfen 60+ Grad habe.
Ab und zu ist auch die Uhrzeit von meinen Rechner anders wenn ich es starte..

Sobald ich Task Manager öffne sinkt die Auslastung sofort runter und es wird kühler.

CPU ist eine i9 9900k mit Einer H150i Pro Kühlung.
Mainboard von MSI Carbon Z390

Hab eigentlich gestern nur einen BackUp für meinen iPhone gemacht über iMazing.

Danke im Voraus!
 

Vegeta72

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
103
29
Lass mal Malwarebytes über das System laufen.

Hab es mit Kaspersky (Total Security premium) durchlaufen lassen. War eine Bedrohung und zwar wird die jedes Mal geblockt und nicht gelöscht. Wenn ich zum Ordner navigiere wird dort die Datei nicht angezeigt und seitdem es blockt bleibt meine CPU Temperatur ganz gut bzw wieder normal

BCF686E0-3404-4394-94EC-F33DF211ADF4.jpeg
 

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
Ich würde aus folgenden Gründen auf Malware tippen:

- Auslastung sinkt, wenn du TaskManager öffnest --> Malware versteckt sich, damit du sie nicht als Prozess siehst
- Kaspersky erkennt eine Bedrohung
- wenn du den Ordner öffnest, siehst du nichts --> Malware tarnt sich heute so gut, dass der Explorer sie nicht anzeigt

Ich habe auch noch mal gegoogelt: Es ist häufig, dass sich eine Malware als diese Datei tarnt. Dass du diese Datei nicht sehen kannst, ist normal. Normalerweise kann man sie auch deinstallieren.

Wichtige Fragen jetzt:

Hast du in letzter Zeit ein Word/Excel/PowerPoint Dokument geöffnet, was z. B. mit einer Email kam?
Irgendwelche dubiosen Programme installiert?
Hast du ein externes Backup deiner Festplatte? (nicht auf einem NAS und Co., sondern wirklich offline)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Vegeta72

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Gesonderte Anti malware Software ist den Versuch wert. Sollte Freeware geben.
Der PC braucht immerhin nicht in Quarantäne bei Virenverdacht 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Vegeta72

Vegeta72

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
103
29
Ich würde aus folgenden Gründen auf Malware tippen:

- Auslastung sinkt, wenn du TaskManager öffnest --> Malware versteckt sich, damit du sie nicht als Prozess siehst
- Kaspersky erkennt eine Bedrohung
- wenn du den Ordner öffnest, siehst du nichts --> Malware tarnt sich heute so gut, dass der Explorer sie nicht anzeigt

Ich habe auch noch mal gegoogelt: Es ist häufig, dass sich eine Malware als diese Datei tarnt. Dass du diese Datei nicht sehen kannst, ist normal. Normalerweise kann man sie auch deinstallieren.

Wichtige Fragen jetzt:

Hast du in letzter Zeit ein Word/Excel/PowerPoint Dokument geöffnet, was z. B. mit einer Email kam?
Irgendwelche dubiosen Programme installiert?
Hast du ein externes Backup deiner Festplatte? (nicht auf einem NAS und Co., sondern wirklich offline)

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ich persönlich hab nichts falsches heruntergeladen. Ich achte immer sehr auf die Quellen.

Ebenso hab ich es mit einen anderen Virus Programm untersucht und es wurden 3 .dll als Trojana oder so gefunden, die ich gelöscht habe. Seitdem ist unauffällig aber ich werde es mal weiterhin beobachten..
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Thecrafterja