CPU 5GHz auf 3,6GHz begrenzen?

DOPAMINE

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 16, 2021
1
0
Mahlzeit, ich hätte mal eine frage.

Mein Laptop MSI GF65 i7-10750H wird ziemlich heiß wenn ich zocke und er 4,6GHz erreicht. Ich habe jetzt im BIOS den Turbo boost ausgemacht damit er auf seinem Basistakt 2,6GHz läuft. Er ist 20° - 25° Kühler. Genau das was ich wollte, ich würde jetzt aber gerne bis 3,6GHz gehen und da eine Begrenzung setzen. Ich habe schon in ein paar YT videos gesehen, wo sie es glaube per Core Rate einstellen. Das bios in den videos sieht aber jedes mal anders aus als meins und bei mir gibt es das einfach nicht, ich habe wirklich alles durchgeschaut.
Ich finde nur jedes mal eine Anzeige wo
Core 1 - 49
Core 2 - 47
Core 3 - 45
Usw bis Core 6 steht.

Wenn ich hier auf allen eine 36 setze, müsste doch jeder Core bei 3,6GHz begrenzt sein oder sehe ich das falsch? Möchte auch nicht undervolten da ich weiß, dass es auch so geht und ich mir mit meinem nicht wissen, nichts kaputt mache auf Dauer 😅

Ich hoffe mir kann jemand helfen und konnte die Frage rauslesen.

Lg Dopamine

Anhänge

• Screenshot_20211116_111634.jpg
    Screenshot_20211116_111634.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Ja, das sind die Core Rations, würde mich aber wundern wenn du die verstellt bekommst, da der 10750H diese gelockt haben sollte.

Je nach Alter des Laptops kann es sich eher lohnen die Kühlfinnen zu reinigen und die WLP zu tauschen. Dann geht auch nicht so viel Rechenleistung drauf.

Denn mit deiner Methode ziehst du halt massiv die Bremse an.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca