CPU: 3500X oder 2700X? Welchen CPU Lüfter < 30€?

BennetOn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
88
16
Ich wollte eigtl zum 3600 (X / XT) greifen. Diese sind mittlerweile aber über meinem Budget. Daher bleibt mir nichts anderes übrig als mir eine günstigere zu kaufen.

Ich werde auf dem Rechner hauptsächlich spielen (Warzone, Cyberpunk, AC Vahalla, etc).
GPU werde ich mir vermutlich eine RTX 2060 Super / 2070 zulegen.

Ich werde viel im Discord sein, Musikhören, streamen (Netflix, YouTube, etc.) und eben zocken.

3500X (Zen 2)mit 6 Kernen und 6 Threads für 150€?
2700X (Zen+) mit 8 Kernen und 16 Threads für 175€?
Oder einen anderen? Der 3300X ist nirgendwo verfügbar, sonst würde ich vllt zu dem tendieren.

Mir wurde gesagt das zukünftige Spiele vermutlich von mehr Kernen/Threads profitieren werden, da sich Spieleentwickler an den neuen Konsolen orientieren.

Welchen CPU-Kühler würdet ihr mir dazu empfehlen? Ich hab dafür nicht mehr als 30€.
Nach kurzer Recherche sind mir der 1. be quiet! Pure Rock 2 und der 2. Alpenföhn Ben Nevis ins Auge gesprungen.
Was meint ihr?

Danke für eure Hilfe!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
wie hoch ist denn dein gesamt budget? weil aktuell ist eine echt bescheidene lage was hardwarekauf angeht.. weil preise und verfügbarkeit einfach schlecht sind

BennetOn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
88
16
wie hoch ist denn dein gesamt budget? weil aktuell ist eine echt bescheidene lage was hardwarekauf angeht.. weil preise und verfügbarkeit einfach schlecht sind

Sollte 800€ nicht unbedingt überschreiten. Hab alles, außer CPU und GPU. Für die beiden hab ich ca. 500€ zur Verfügung. Dabei ist mir die neue GPU natürlich wichtiger, da ich diese nicht unbedingt in 2 Jahren ersetzen will.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
dann gedulte dich noch etwas, weil laut gerückten wird nächste woche die rtx 3060ti vorgestellt.. welche je nachdem wie der wirklich preis ausfällt in dein budget passen würde, cpu würde ich dann zum 3500x greifen

• Gefällt mir!
Reactions: BennetOn

BennetOn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
88
16
dann gedulte dich noch etwas, weil laut gerückten wird nächste woche die rtx 3060ti vorgestellt.. welche je nachdem wie der wirklich preis ausfällt in dein budget passen würde, cpu würde ich dann zum 3500x greifen
Gerüchten zufolge soll das Teil ja um die 450€ kosten. Ich hoffe natürlich nicht!
3500X, okay danke dir. Hast noch ne kurze Begründung?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
da er auf zen 2 basiert und eine sehr gute leistung was singlecore angeht besitzt, und er für gaming mehr wie ausreicht, streamen kannst du dann wenn du dann über die gpu (ob das bei amd geht weiß ich nicht, bei nvidia gehts aber)

• Gefällt mir!
Reactions: BennetOn

BennetOn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
88
16
da er auf zen 2 basiert und eine sehr gute leistung was singlecore angeht besitzt, und er für gaming mehr wie ausreicht, streamen kannst du dann wenn du dann über die gpu (ob das bei amd geht weiß ich nicht, bei nvidia gehts aber)
Also mit streamen meine ich wie oben schon erwähnt Netflix etc. Bin kein Streamer :-D