CPU überhitzt danach AIO Ausfall

clutchmaster

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 20, 2025
2
0
Hallo ihr Lieben,

mache diesen Post hier für meinen Schwiegervater, der hatte sich vor ca. 7 Wochen eine ordentlichen Kasten bauen lassen.
Vorgestern Abend als er ganz normal am zocken war ging sein Rechner dann aus, ohne eine Meldung oder ähnliches.

Nach seinen Aussagen nach hat er dann den Rechner eingeschaltet und hat(Bild 1) diese Meldung beim Post bekommen. Landete dann im BIOS wo dann(wieder Anhang) folgendes zu sehen war.

Danach wurde der Rechner erstmal nicht mehr eingeschaltet.

Kenne mich kaum mit AIO‘s bzw WaKü aus, weshalb die bitte um Hilfe in diesem Forum.

Beim Verkäufer sind AIO‘s von der Garantie ausgeschlossen.

SPECS
Ryzen 9 9950X3D
Corsair iCUE Link TITAN 360 RX RGB WaKü
MSI X870-P WIFI
2x32GB Corsair Dominator Titanium DDR5 6000MTS
MSI RTX 5090 32GB Ventus 3x
1250W MSI MAG A125GL PCIE5
2TB WdBlue SN5000 nvme
1TB Samsung 990 PRO nvme

Viele Grüße und einen schönen Restsamstag

Anhänge

• d756ee44-25cf-4202-899e-76f1aca7e3b3.jpeg
    d756ee44-25cf-4202-899e-76f1aca7e3b3.jpeg
    179,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_6646.png
    IMG_6646.png
    1,5 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_6647.png
    IMG_6647.png
    1,2 MB · Aufrufe: 8

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.448
3.650
Moin.
Möglich das einfach der Stecker abgegangen ist. Prüf mal ob auf dem Anschluss des Aio-Pump oder CPU-Fan noch ein Kabel angeschlossen ist. Dann soll Papa mal ein Ohr rein halten ob die Pumpe summt. Das Bios erkennt kein Drehzahl Signal auf den beiden Anschlüssen und denkt der Lüfter oder die Pumpe ist kaputt, also startet der PC aus Sicherheitsgründen nicht.
Im Bios wird die CPU Temp angezeigt. Wie hoch ist die?

clutchmaster

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 20, 2025
2
0
Moin.
Möglich das einfach der Stecker abgegangen ist. Prüf mal ob auf dem Anschluss des Aio-Pump oder CPU-Fan noch ein Kabel angeschlossen ist. Dann soll Papa mal ein Ohr rein halten ob die Pumpe summt. Das Bios erkennt kein Drehzahl Signal auf den beiden Anschlüssen und denkt der Lüfter oder die Pumpe ist kaputt, also startet der PC aus Sicherheitsgründen nicht.
Im Bios wird die CPU Temp angezeigt. Wie hoch ist die?
Danke für schnelle Nachricht, starten tut er wohl, die AIO lüfter bleiben aber aus und das lauschen an der Pumpe geht leider schlecht da besagter Schwiegervater leider Schwerhörig ist und ich gerade nicht im Ort bin. Morgen früh allerdings bin ich Vorort und werde das mal machen.

Die Temperatur war kurz nachdem Absturz auf 103Grad, danach logischerweise ausgegangen. Er hatte ihn vorhin nochmal angemacht um nachzugucken, Lüfter drehen nicht und Temperatur war auf 84 Grad als er gerade im BIOS drin war, dann auf 100 und dann wieder aus.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.448
3.650
Allen anschein nach hat sich dann die Pumpe verabschiedet, das der Verkäufer darauf keine Garantie gibt ist nach deutschen Recht nicht zulässig, er muss auf alles 2 Jahre Garantie geben, auch auf eine AIO falls es ein gewerblicher Verkäufer war. Ansonsten kann man bei Corsair anfragen ob sie Gewährleistung geben.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.039
1.660
garantie ist eine freiwillige leistung des herstellers.
gewährleistung ist händlersache, in deinem fall ist also der händler zuständig, obs im passt oder nicht.
sollte der sich querstellen, würde ich freundlich aber sehr bestimmt auf seine gewährleistungspflicht hinweisen.