Coustom Wasserkühlung

Phil.Coulson

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
637
102
Hallo Forum,
Ich würde mir gerne für meinen PC (https://geizhals.eu/?cat=WL-1516865)
eine Coustom Wasserkühlung (aus rein optischer Sicht) bauen. Was benötige ich alles? Ich würde mich über ein paar Beispiel Konfigurationen freuen. Mir ist wichtig das es Hardtubes sind und das die Anschlüsse schwarz sind. Es sollte so wenig wie es geht kosten.

Vielen Dank im Voraus

Edit: Ich möchte nur die CPU Kühlen

Zuletzt bearbeitet:

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Folgende Teile brauchst du: Radiatoren, Lüfter, Tubes, Fittings, Kühlflüssigkeit, Ausgleichsbehälter, Pumpe und natürlich die Kühler an sich für CPU und GPU. Außerdem benötigst du noch Werkzeuge. Willst du CPU und GPU kühlen?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wie viel Budget hast du eingeplant?
Edit:
Sehr gerade du hast nur eine 1660 geplant. Vergiss den custom loop und kauf dir von der Kohle eine besser GPU.

• Gefällt mir!
Reactions: HardwareFlix

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Es macht halt keinen Sinn so viel Geld für Null Mehrwert auszugeben, wenn du bei der GPU bei einer 1660 hängst... Wenn du das Geld in die GPU steckst hast du fast schon ne high end karte.

Phil.Coulson

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
637
102
Es macht halt keinen Sinn so viel Geld für Null Mehrwert auszugeben, wenn du bei der GPU bei einer 1660 hängst... Wenn du das Geld in die GPU steckst hast du fast schon ne high end karte.
Eine neue Grafikkarte wird sich n einer Woche geliefert (Rtx 2080 ti) also spielt das erstmal keine rolle möchte aber nur die CPU nit Wasser Kühlen da ich das Kühldesign der 2080 ti richtig geil finde

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Custom Loop, gerade Hardtubes ist nichts zum mal eben machen.
Da es hier auf sehr genaue Arbeiten ankommt.
Der Wartungsaufwand mal bei Seite gelassen, kann es dir bei Hardtubes immer mal wieder zu Lecks kommen.
Und rein für den Optischen zu Gewinn gibt es auch einige gute AiOs.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also als Anfänger sollte man keine Costum WaKü mit Hardtubes holen sondern erstmal ein komplett Set für Anfänger mit Softtubes holen so kannst du für dich erstmal testen ob du damit überhaupt zurecht kommst denn es ist nicht einfach mal so gesagt ( ich bau mir mal einen Costum Loop und schau mal was passiert nur weil die Optik gut aussieht)
Aber bin auch der Meinung das eine gute AIO da ausreichen wird .
Darüber hinaus gibt es auch noch unterschiedliche Material Beschaffenheiten was Hardtubes angeht es gibt Material das ist leicht biegsam und braucht weniger Temperatur zum bearbeiten und es gibt Materialien die mehr Hitze zum biegen braucht und spröder ist .
Und damit fängt es dann auch schon an wenn du zu viel Hitze nimmst wird er undicht nimmst du zu wenig Hitze kannst du ihn nicht so biegen wie du möchtest ect......
Dann brauchst du Eine Biege Vorrichtung einen Entgrater eine Säge einen Heißluftföhn eine Hardtube Silicon insert und Schleifpapier .

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Eine Schieblehre nicht vergessen, anders als bei Softtubes können bereits weniger als 0,5mm Längenunterschied zum Problem werden usw. ^^
Es gibt halt unzählige Probleme, oder dinge die zum Problem werden wollen, dass so ein Build gut und gerne mal mehrere Tage in Anspruch nimmt.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Die habe ich doch glatt vergessen 😉
Und so ein Costum loop je nach Design und Komponenten die gekühlt werden sollen kann auch schon mal eine Ganze Woche in Anspruch nehmen 😁

Phil.Coulson

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
637
102
Die habe ich doch glatt vergessen 😉
Und so ein Costum loop je nach Design und Komponenten die gekühlt werden sollen kann auch schon mal eine Ganze Woche in Anspruch nehmen 😁
Eine Schieblehre nicht vergessen, anders als bei Softtubes können bereits weniger als 0,5mm Längenunterschied zum Problem werden usw. ^^
Es gibt halt unzählige Probleme, oder dinge die zum Problem werden wollen, dass so ein Build gut und gerne mal mehrere Tage in Anspruch nimmt.
Danke für eure ganzen Aussagen. Ich bin mir auf jeden Fall bewusst das dies soo lange dauern kann ich hatte auch vor daran so ein bisschen zu tüfteln. Momentan habe ich relativ viel Zeit und damit wollte ich sie mir vertreiben. Auf Softtubes wollte ich nicht setzen da sie mir optisch einfach nicht gefallen.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Na dann go for it :) würde, wenn das case genug Radiator Platz hat, aber die GPU auch gleich mit ein basteln :)

Kauf dir unbedingt noch ein paar Abstandshalter Fittings dazu
Dein tubing ist nicht mit Deinem bending und cutting kit kompatibel. Das ist für PETG tubes, Du hast aber acryl gewählt.

Und hold dir einen etwas hochwertigeren Radiator, der ist von der kühl Leistung nicht gut

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich Rate dir PETG Tubes zu holen sind leichter zu verarbeiten als Acryl 😉
Nachtrag:
Hier mal ein Video für dich darin ist beschrieben was du für Arbeitsmaterialien brauchst und welche Komponenten.
Den Messschieber solltest du aber auf jedenfall auch dazu nehmen 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Phil.Coulson