Costum Tastatur

Tete

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
196
40
Hey Leute :D

bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur, da meine alte schon so die ein oder andere Macke hat. Dabei bin ich unteranderem auf die Gmmk Pro Iso gestoßen. An sich fänd ich die Tastatur ohne Tasten ganz gut, möglicherweise in Schwarz. Leider kenne ich mich aber weiter kaum in diesem Costum-Gebiet aus und weiß daher nicht was noch dazu passen könnte und was zu beachten wäre. Schließlich weiß ich nicht welche Keycaps in ISO wo zu bekommen sind, die auch noch farblich passend sind. Bei den Switches weiß ich schon den Unterschied von den drei Sorten, mir wäre das aber der einfachheit halber egal... Nur bitte kein Linear. Hab irgendwas von Glorious Pandas gehört als Switches. Sind die gut?

Freue mich auf Eure Tipps und Ratschläge :)
 

Olψᴍ℘us

Stammgast I
Sep 5, 2020
111
19
Glorious Pandas sind ripoffs von den holy pandas aber nicht schlecht . Was ist denn dein preisbereich ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tete

Moke

Stammgast I
Jun 16, 2020
237
35
Ich habe die Gmmk mit Glorious Pandas.
Ich hatte vorher noch nie andere Switches.
Sie sind Taktil und haben ein wirklich starkes Feedback. Ganz ehrlich stört mich das tatsächlich auch ein wenig beim zocken. Da man wirklich schon deutlich runterdrücken muss damit es auslöst. Und beim Zocken drücke ich dann eher schnell so dass man das Feedback gar nicht richtig spürt, es geht trotzdem schwerer und löst später aus als lineare Switches.
Clicky würde ich dir wahrscheinlich eher nicht empfehlen da es einfach ziemlich laut ist.
Wenn ich jetzt noch switches kaufen würde würde ich zu linearen greifen, da sie schnell auslösen, gelubed extrem super klingen. Und die meisten beim tippen eh nicht nach dem Taktilen bump loslassen. Zumindest ich nicht.

Glorious pandas sind also gut meiner Meinung nach. Ich habe sie nich nicht gelubed, vielleicht fühlt es sich danach besser an. Das werde ich evtl. noch testen. Allerdings werde ich denke ich zuerst noch auf Gateron yellows umsteigen. Und diese auch luben.

Ich hoffe das hat dir ein wenig weitergeholfen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tete

Olψᴍ℘us

Stammgast I
Sep 5, 2020
111
19
Die Glorious Panda sind nicht schlecht aber bei einem Budget von 200€ - 300 € sollte man wenn dann schon die originalen holy Pandas kaufen . Willst du ein lineares oder tactile keyboard ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tete

Tete

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
196
40
Die Glorious Panda sind nicht schlecht aber bei einem Budget von 200€ - 300 € sollte man wenn dann schon die originalen holy Pandas kaufen . Willst du ein lineares oder tactile keyboard ?

Keyboard? Ich dachte nur Switches können Taktil oder Lineal sein

Ich habe die Gmmk mit Glorious Pandas.
Ich hatte vorher noch nie andere Switches.
Sie sind Taktil und haben ein wirklich starkes Feedback. Ganz ehrlich stört mich das tatsächlich auch ein wenig beim zocken. Da man wirklich schon deutlich runterdrücken muss damit es auslöst. Und beim Zocken drücke ich dann eher schnell so dass man das Feedback gar nicht richtig spürt, es geht trotzdem schwerer und löst später aus als lineare Switches.
Clicky würde ich dir wahrscheinlich eher nicht empfehlen da es einfach ziemlich laut ist.
Wenn ich jetzt noch switches kaufen würde würde ich zu linearen greifen, da sie schnell auslösen, gelubed extrem super klingen. Und die meisten beim tippen eh nicht nach dem Taktilen bump loslassen. Zumindest ich nicht.

Glorious pandas sind also gut meiner Meinung nach. Ich habe sie nich nicht gelubed, vielleicht fühlt es sich danach besser an. Das werde ich evtl. noch testen. Allerdings werde ich denke ich zuerst noch auf Gateron yellows umsteigen. Und diese auch luben.

Ich hoffe das hat dir ein wenig weitergeholfen.
Dankeschön

Eine wichtige Frage stellt sich mir aber noch: Ich weiß noch nicht genau welche Keycaps ich am besten woher nehmen soll und worauf ich dabei auch achten muss... Vielleicht könntet Ihr mir dabei noch helfen :)
 

Moke

Stammgast I
Jun 16, 2020
237
35
Du brauchst Iso de keycaps wenn du eine deutsche Tastatur haben willst.
In dem Layout gibt es nur wenige keycaps aus pbt.
Pbt ist das beste Material, normalerweise sind die meisten Tastaturen mit abs keycaps ausgestattet.
Pbt ist rauer und wird nicht schmierig so wie abs.
Außerdem sind die normalerweise dicker und klingen besser.
Pbt die shinethrough Buchstaben haben gibt es im deutschen Layout prinzipiell gar nicht.(ein set auf eBay von cool Jazz ).
Deshalb würde ich keine shinethrough nehmen.
Zum Beispiel wie die von theteleport oder diese.
Weiße keycaps sehen mit rgb auch noch gut aus. Farbige nicht so.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tete

Moke

Stammgast I
Jun 16, 2020
237
35
Achso haha ja tut mir leid.
Ja pbt würde ich empfehlen und die beiden keycaps Sets auch. Ob sie dir gefallen mit einer schwarzen Gmmk pro musst du dir natürlich selbst aussuchen. Mit den blau grauen sieht halt Beleuchtung nicht wirklich gut aus.
Mit weißen aber schon und schwarz weiß passt eigentlich immer zusammen.
Falls dir diese nicht gefallen such einfach nach ISO DE PBT Keycaps. Wenn die eine ANSI US nehmen würdest hättest du da deutlich mehr Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tete

Tete

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
196
40
Gibt es noch andere Seiten wo es Keycaps gibt? Möglicherweise welche in Grau? Das könnte auch ganz gut passen
 

Moke

Stammgast I
Jun 16, 2020
237
35
Tut mir leid, ich weiß im Moment nichts.
Da müsstest du selber suchen.
Nach ISO DE PBT Keycaps. Double Shot ist besser als dye sub.
 

Tete

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
196
40
Okay trotzdem vielen Dank :) sonst muss ich aber nichts beachten oder?
 

Moke

Stammgast I
Jun 16, 2020
237
35
Nein
Aber schau dir mal im Thread „GMMK Pro, Die Zerstörung der Mainstream Tastaturen“ (link geht irgendwie nicht) die letzten zwei Seiten an da wurde mir etwas empfohlen. Oder lies dir einfach den ganzen durch, da stehen noch weitere Sachen.
Wenn du Luben willst, macht die Switches smoother, klingen besser und fühlt sich besser an. Das Zeug, das du dafür brauchst dafür steht da auch im Thread.