Corsair rs 120 Daisy chain

Bendik Vollmer

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2025
18
0
Hallo ich baue mir einen Gaming PC zusammen mit Corsair rs120 Lüftern in einem Corsair 3500x möchte hinten 1Lüfter oben 3
Und in der Seite auch 3 die in der Seite sind bereits montiert. welchen Hub (oder überhaupt einen ) soll ich benutzen mein Mainboard hat 2 rgb Anschlüsse

image.jpg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.822
3.379
Hallo,

also insgesamt 7 RS 120 ARGB Lüfter?

Welches Mainboard hast du denn, es kommt auch darauf an, wie belastbar die ARGB Header sind.

LG N.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.822
3.379
Also lt. Handbuch sind die ARGB Header des Mainboards bis 3 A belastbar und die RS 120 ziehen lt. Corsair 0,.4 A pro Lüfter, d. h. du kannst bedenkenlos einmal 4 und einmal 3 Lüfter an einen ARGB Header anschließen. Einen Splitter brauchst da ja dafür nicht, da die Lüfter per daisy chain untereinander verbunden werden können.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.815
4.205
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
162
67
Bei dem von Corsair dann mit der iCU-Software. Der Vorteil. Du kannst jeden Port separat steuern und da jede LED eines Gerätes einzeln. Genau genommen ist das kein Hub sondern ein Controller. Ein Hub ist nur eine quasi Mehrfachverbindung, die separat mit Strom versorgt wird, so das du mehr LEDs an einen Mainboardanschluss packen kannst.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.815
4.205
Sollte gehen, gibt auch einen neueren Duo Controller von Corsair, les dich einfach mal ein bei Corsair

Bendik Vollmer

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2025
18
0
Vielen Dank den Commander Duo würde ich ihn erwägung ziehen weil ich dann viel über die Icue Software steuern könnte.
Allerdings habe ich etwas Budget
Probleme deswegen Frage ich mich ob ich auch sieben Lüfter an einen argb Anschluss daisy chainen kann weil ja ein Lüfter 0.4A zieht und das Mainboard 3A kann und ja 7•0,4=2,8A ist oder würdet ihr den Commander Duo kaufen ?

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
162
67
Du hast doch 2 ARGB Anschlüsse auf dem Mainboard sagtest du. Teil die auf und den von dem CPU Kühler packst du halt noch mit nem Y-Kabel zwischen der DaisyChain und dem Mainboardanschluss. So ein Y-Kabel kostet fast nix und du kannst es ja erstmal testen. Das schlimmste was passieren kann, ist das die LEDs nicht alle oder unregelmäßig beleuchtet sind.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.815
4.205
Mit Icue kannst du ehh nicht richtig arbeiten, sind keine Icue Lüfter 😉 sie sind in Reihe per normalem DaisyCain und machen dann alle das gleiche, bis auf den CPU Lüfter, andere Bauart, andere Farbe, anderes Verhalten.
Teste erstmal mit Y Kabel, kostet 5€ , du kannst jeder RGB Software nutzen.
Corsairs ICUE hat eine schöne Funktion, sie kann jeden Lüfter einzeln ansteuern und somit dir einen schönes Lichtbild zaubern,
das geht aber nur wenn die Lüfter Icue Link können und du den Commander verbaut hast ( steinigt mich wenn ich falsch liege )

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
162
67
Da brauchst du dann diesen Dual Controller von Corsair soweit ich weiß. Selber habe ich noch nie so Sonderlinge wie Corsair oder Lian Li besessen. Ich hatte im vorherigen Rechner den Razer Controller und der kommt mit allem klar, allerdings sind die nicht oder schlecht lieferbar. In diesem speziellen Fall würde ich auch das Y-Kabel nehmen und wenn ich dann wirklich jede LED einzeln steuern wollte mich nach einem gebrauchten von Razer umschauen, denn dafür musst du noch nicht mal die Razer Synapse Software installieren, sondern er funktioniert auch mit SignalRGB oder OpenRGB.

Persönlich habe ich aktuell diesen hier: Nollie ARGB Controller in der 16 Port Variante. Aber das lohnt nur, wenn man Spaß an Lichtspielereien hat. Den gibt es leider nur direkt aus China und billig ist der auch nicht und beim Kauf muss man aufpassen. Gibt die auch für nen paar Euro auf AliExpress, das sind dann aber meist Fakes.

Bendik Vollmer

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2025
18
0
Also , der Commander Pro XT kann nur RGB und nicht ARGB deswegen kommt der nicht in Frage.
Der Commander Duo kann egal welche Lüfter per Icue ansteuern und auch die Lüfterkurve einstellen (kostet 40 Euro )
sonst würde noch als alternative gehen ,dass ich garnichts mehr kaufe und alle sieben Lüfter zusammen daisy chaine(das geht) und an den einen freien
argb anschluss anschliesse und es dann über die gygabite fusion software steuer (eher grob ohne fancy effekte)
was ist eure meinung ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.815
4.205
Bei dieser Menge an Lüftern würde ich eher den Weg über einen extra Controller gehen. Ob das nun einer von Corsair oder ODER ist, wäre mir wurscht, hauptsache man kann ihn gut im Gehäuse verstauen und er macht was er soll.
Der Duo hat zwei unabhängige Kanäle zum ansteuern, man könnte also 4 Lüfter anders leuchten lassen. Oder Gehäuse zurück schicken und das ICUE Gehäuse holen. Da sind aber die Link Lüfter im Nachkauf richtig teuer aber du kannst jede einzelne LED separat ansteuern, wenn ich mich nicht verlesen habe