Corsair RAM läuft nicht mit maximalem Speed

W213

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
31
3
Hallo liebe Technikfreunde und Insider der Materie!

Als frischgebackener Renter, der den "Gaming-PC-Bau" für sich entdeckt hat, habe ich leider ein Problem...

Konfig:
Netzteil Thermaltake 1200W
Intel I-7/ 13700K
ASUS ROG STRIX Z790 E Gaming Wifi
Geforce RTX 4070Ti
360er AIO...
RAM Dominator DDR5 5600 36-36-36-76, 32GB RGB

Es geht um den RAM, dieser läuft seit Erstinbetriebnahme auf 4800 MHz (Nennleistung 5600). Eine Änderung des XMP (wird alles sauber im Bios erkannt) bewirkt, dass der Rechner nicht mehr startet, sonder mit "Fehler" ins UEFI-Bios läuft. Nach Zurücksetzen auf 4800 läuft alles prima. Kennt Ihr eine Lösung?

Ich denke mir, dass das sicher ein "schnelles" System ist. Da wäre es doch schade, wenn das RAM nicht mitspielt... -oder?- Was meint Ihr dazu???

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten...

MFG
W213

Forcii

Mitglied
Mrz 24, 2023
32
1
Hey,
Hier gab es ein ähnliches Problem, was mit einem Mainboardwechsel behoben werden konnte, vielleicht schaust du dir das mal an.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.563
3.290
Moin. Aktivier mal im Bios XMP danach den Ram manuell auf 5200 Mhz stellen. Du kannst es auch andersrum versuchen. XMP aktivieren und das erste Timing CL um 2 erhöhen! Also von 36 auf 38 und dann testen. Sind die Riegel im richtigen Slot gesteckt? A2 und B2 muss sein

W213

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
31
3
Hallo MetallicaSun,

...du hast mir doch schon öfter geholfen! -Deine Antwort freut mich sehr!-

Ich werde das ausprobieren, aber in diesem Fall kann ich die Riegel (es sind alle vier verbaut, daher gibt es keine "falsche" Slotbestückung...) noch zurücksenden. Bei NBB sollte es keinen Ärger geben.
Für jeden weiterens Tip, vielen Dank im Voraus...

MFG
KHT

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.563
3.290
Hi 🤘 probier mal mit Geschwindigkeiten oder Timings, manchmal ist es etwas zu aggressiv eingestellt.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.322
2.647
Hallo,

RAM Vollbestückung ist ein Schwachpunkt von Alder Lake/Rocket Lake (und bei AM 5 übrigens noch mehr), das gilt besonders für DDR 5.

Ist das Mainboard BIOS aktuell? S. https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-e-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/

Teste mal XMP mit nur 2 Riegeln in Slot 2 und 4 von der CPU nach außen gezählt. Wenn das stabil läuft, scheint der RAM zumindest dem Board "zu schmecken". Dann müsste man sich ggf. mit 4 Riegeln händisch in den BIOS Settings an höheren Takt herantasten. Ob er dann die 5.600 MT/S CL 36 packt, bleibt abzuwarten. Muss man halt geduldig mit der RAM-Spannung und den Timings "spielen" und ausloten, was geht...

LG N.

W213

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
31
3
Vielen Dank an alle Beteiligten.

Ich habe es geschafft den Herrn Dominator auf lächerliche 5000 MHz (stabil) "hochzutakten, was überhaupt nicht meine Absicht gewesen ist. (Dazu habe ich zu wenig Ahnung...)
Da das Ding eigentlich 5600 MHz leisten müsste, habe ich mich zur Rücksendung entschlossen. Ich glaube auch zu wissen an was es liegt: auf der QVL des Mainboards steht bei dieser Herstellernummer (die grundsätzlich richtig ist) noch eine Version. NBB gibt KEINE Versionen an. Leider. Vermutlich ist mein RAM von einer anderen Version.

Also danke und bis zum nächsten Mal!

W213

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun