Corsair Lüftersteuerung - was brauche ich?!

F3rk3s

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
9
1
Hallo Freunde der RGB Beleuchtung.
Ich habe in einem anderen Thread schon darüber geschrieben das ich mir einen neuen Gaming PC bauen möchte und auch da viel rumüberlegt was für ein Gehäuse es sein soll usw.

Nach vielen hin und her habe ich mich nun doch zu 99% für das Corsair 220T entschieden.
Mein Problem bei dem ganzen ist, das ich dieses RGB Lüfter Thema nicht verstehe.
Ich will komplett im Corsair Universum bleiben um bei der Beleuchtung ein möglichst einheitliches Bild zu erschaffen.

Das Gehäuse kommt bereits mit einem Corsair Lighting Node Core.
Soweit ich das verstanden habe kann ich damit aber nur die RGB Beleuchtung steuern aber nicht die Lüftergeschwindigkeit.
Wenn ich das möchte dann brauche ich den Commander Pro richtig?

Ausserdem bin ich mir unsicher wie denn jetzt die Lüfter angeschlossen werden.
Ich möchte gerne 120mm LED-PWM-Lüfter verbauen und davon 6 Stück. 3 Vorne, 2 oben und 1 hinten. Damit der möglichst beste Airflow entsteht da ich keine AIO einsetzen kann (2080Ti ist einfach zu lang).

Die Lüfter könnte ich also an diesen Node Core anschließen um damit die RGB Steuerung zu erledigen, aber muss ich die Lüfter nicht noch irgendwie an das Mainboard anschließen oder läuft das komplett über den Node Core? Und wenn ich den Commander Pro nehme dann könnte ich auch die RPM steuern von den Lüftern richtig? Muss ich dann trotzdem die Lüfter noch einzeln an das Mainboard schließen oder übernimmt das der Commander Pro komplett über einen Anschluss?

Sorry falls die Fragen etwas "easy" sind aber so richtig habe ich nix gefunden dazu.

Würde mich freuen wenn mir jemand dabei helfen kann und falls vielleicht sogar ein Berliner am Start ist der Lust hat mit mir die Kiste am Ende zusammen zu bauen und der Erfahrung mit dem ganzen hat dann würde ich mich auch sehr über eine PM oder Meldung freuen.
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.400
2.746
Also ganz "easy" die Lüfter kommen an den Commander pro und der wieder ans Mainboard, so kannst du alles dann über iCue steuern, am besten Mal diese Anleitung lesen :)

 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Du willst dein System also in etwa so aufbauen?

 

F3rk3s

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
9
1
Du willst dein System also in etwa so aufbauen?


Ach BalmungD stimmt, du hast ja auch so ein Aparat.
Genau so soll es sein nur mit etwas anderem Setup vom RAM, Grafikkarte und CPU Kühler.
Da bin ich grad am überlegen den BeQuiet DarkRockSlim oder DarkRock 4 zu verbauen, habe aber etwas Sorge das der ggf. etwas breiter ist und den ersten von 4 RAM Slots blockt. Momentan will ich vermutlich auf nur 16GB gehen und später ggf. nachrüsten, aber das wäre schon gut zu wissen.

Was erreichst du unter Last für eine Temperatur mit deiner CPU und den Boxed Kühler?
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.400
2.746
Du willst dein System also in etwa so aufbauen?

wie kommst du eigentlich mit dem Kühler klar, reicht der AMD Wraith Prism RGB CPU Kühler für den Ryzen 5 2600 und ist der lauter als der Arctic Freezer 33 eSports One?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Die CPU bleibt noch in akzeptablen lärmbereich wie auch die Temperatur wird aber irgend wann noch definitiv ersetzt.

Wie gut der 33 esports one ist kann ich nicht sagen da ich mir ehrlich gesagt so einen kühler in der Preisklasse nicht kaufen würde und ich eher zum scythe fuma2 greifen würde.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239