Corsair H115i Elite Capleix RPM reduzieren + Lüfteranordnung

Schiggy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2022
12
1
Hallo liebe Hardwaredealz Community, ich würde gerne die RPM meiner AIO reduzieren, da diese so ein hohen piepsigen Ton abgibt, obwohl nur Windows 11 läuft. Sie läuft permanent bei 2280 RPM. Leider finde ich in ICUE (v.4.31.168) nur die Presets leise, balanciert und intensiv. Manuelle Presets will er partout nicht übernehmen. Gibt irgendwie eine Methode die RPM zu reduzieren?

Ein weiteres Thema betrifft meine Lüfterverkabelung. Müssen die zwei oberen Lüfter so angeschlossen sein, das ICUE (v.4.31.168) weiß das sie zur AIO gehören? Alle Lüfter bis auf die beiden oben hängen am Commander Core. Die beiden oberen Lüfter sind am Mainboard am Anschluss CH FAN 2/4 angeschlossen und die RGB Kabel an einem RGB HUB. Die Lüfter oben lassen sich im Punkt Kühlung nicht steuern.
 

Anhänge

  • Lüfteranordnung.png
    Lüfteranordnung.png
    1,7 MB · Aufrufe: 5
  • Lüfter 1-6.png
    Lüfter 1-6.png
    1,7 MB · Aufrufe: 4
  • Lüfter 7&8.png
    Lüfter 7&8.png
    2,8 MB · Aufrufe: 4
  • Computer Setup.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 3

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Grundsätzlich gibt es ja einmal die Geschwindigkeit der Pumpe und die der Lüfter. Wenn die Lüfter deiner AIO nicht am Commander Core sind, wirst du sie im Bios einstellen müssen.
Mit der Pumpe ist das so eine Sache. Hier soll eigentlich ICUE den ganzen Job übernehmen, aber macht Probleme. Das eigentlich alle RGB-Softwarelösungen nur zur hälfte funktionieren ist bekannt, so ist dein Fall keine Ausnahme. Melde dich bei Corsair und wenn das zu keinem Ergebnis führt, musst du was an der Verkabelung ändern.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Alles was mit der Geschwindigkeit zu tun hat würde ich immer übers Bios machen.
Ersten kann da nie Software misst bauen und deine eventuell lange Feingetunten Lüfterkurven sind nicht weg wenn du mal Windows neu installieren musst.

Ich weiß jetzt nicht wie es sich anhört wenn ne Pumpe Luft zieht.
Die Pumpe ist aber nicht der höchste Punkt im Kreislauf oder?

Runterregeln der Pumpe kann eventuell was helfen wenn genug Last an liegt muss sie aber soweiso wieder Gas geben und das Geräusch kommt wieder.
Eventuell fährste mit ner Reklmation beim Händer in der Gewährleistung oder über die Garantie bei Corsair besser.
 

Schiggy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2022
12
1
Vielen Dank für die Antworten. @Megalodon, das die ganzen RGB Softwares nicht gerade tadellos funktionieren, ist spätestens hiermit offiziell:
(
).

@Zaradur Ich werde mal gucken ob ich die Pumpe im BIOS/UEFI eingestellt bekomme, wenn nicht ändere ein bisschen die Verkabelung, so dass die beiden unteren Lüfter am Mainboard hängen und die oberen Lüfter am Commander Core. Die Pumpe ist in der Konfiguration nicht der höchste Punkt im System. Die Pumpe zieht keine Luft an, das hört sich anders an, nämlich so: (
). Bei mir klingt es wie im Video (
) auf Stufe 2, zwar nicht so laut, aber trotzdem hörbar. Die Pumpe habe ich gebraucht gekauft. Kaufbeleg/Rechnung habe ich somit leider nicht. Ich müsste den Verkäufer mal fragen ob er die noch hat.
 

Schiggy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2022
12
1
Ich habe die Lüfter neu verkabelt und versucht die Pumpengeschwindigkeit im BIOS/UEFI zu ändern, leider ohne Erfolg. Im BIOS/UEFI habe ich alles auf leise gestellt was man einstellen konnte. Die Pumpe lässt sich nicht einstellen.
 

Anhänge

  • AIO Pump.jpg
    AIO Pump.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 1
  • CPU Fan.jpg
    CPU Fan.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 1

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Es hört sich jetzt extrem leise an. Eeventuell ist da das Handy nur zu weit weg.
Aufgrundlage das Videos hätte ich jetzt nicht gedacht das man das im geschlossen Gehäuse hören kann.

Das du die Pumpe nicht regeln kannst kann daran liegen das Asus aus sicherheitsgründen eventuell nicht mag das man die runter regelt.
Wenn man es nämlich übertreibt kann das schädlich sein.

Du kannst die Pumpe dann einfach an nen CHA anschließen da kannste sie dann regeln.
 

Schiggy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2022
12
1
Die Pumpe habe ich weiterhin nicht runter regeln können, aber durch die Veränderung der Lüfter Anordnung ist es gefühlt leiser geworden. Ich belasse es jetzt so wie es ist, danke für die Hilfe @Megalodon und @Zaradur.
 

Schiggy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2022
12
1
Ich glaube du meinst den 3 Pin Stecker, der hängt bei mir am CPU-Fan.
 

i9er

Aktives Mitglied
Jan 8, 2023
83
25
Ich glaube du meinst den 3 Pin Stecker, der hängt bei mir am CPU-Fan.
Genau, ok bei mir ist es auch dort angeschlossen. Ich muss sagen bisher habe ich meine aio eigentlich nie wirklich hören können, bei mir stehen alle 5x 140mm Lüfter auf leise. Habe mal nen Stresstest für die CPU angeschschmissen und die Pumpe auf balance gestellt. Nur beim nahen ran gehen konnte ich die Pumpe relativ leise arbeiten hören. Ist das wirklich so laut? Unter Vollast übertönen die Lüfter die Pumpe um längen finde ich. Im Office Betrieb hört man nix, die Lüfter sind bei ca 500 Umdrehungen und an den Commander angeschlossen. Der 3 pin hängt bei mir an CPU_OPT.
 

Schiggy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2022
12
1
Bei mir ist alles auf leise eingestellt. Die AIO ist mit ihren 2280 RPM und die Lüfter bei 600 RPM dabei. Vielleicht höre ich das auch mehr, da der Computer auf dem Tisch steht. Liegt es eventuell daran, das die CPU eine höhere TDP hat und die 280mm nicht reichen? Gibt es einen Unterschied zwischen CPU-OPT und CPU-FAN?
 

i9er

Aktives Mitglied
Jan 8, 2023
83
25
Bei mir ist alles auf leise eingestellt. Die AIO ist mit ihren 2280 RPM und die Lüfter bei 600 RPM dabei. Vielleicht höre ich das auch mehr, da der Computer auf dem Tisch steht. Liegt es eventuell daran, das die CPU eine höhere TDP hat und die 280mm nicht reichen? Gibt es einen Unterschied zwischen CPU-OPT und CPU-FAN?
Ich habe einen i9 12900k verbaut und der kommt bei 100% Belastung auf maximal 84 Grad. Also für so nen Hitzkopf ein guter Wert. Nein sollte das selbe sein. OPT steht lediglich für optional, hat also keine andere Bedeutung. Bei mir hat es nur optische Gründe, da man sonst das kleine Kabel zu sehr sehen würde. Ok meiner steht seitlich auf dem Boden am Tisch. Da merkt man nicht allzuviel.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Jetzt gehen mir ideen langsam aus.
Würde nur noch einfallen eventuell die Minimal Drehzahl der AIO und/oder Gehäuselüfter etwas zu erhöhen.
Das sollt die Pumpe übertönen.
Die Lüfter haben ja dann eventuell ein für dich angenhemeres Geräusch als die Pumpe.
 

Schiggy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2022
12
1
@Zaradur, ich muss aber sagen das sich nach der Neuverkabelung der Lüfter sich der PC leiser anhört. Die Idee, mit dem Lüfter höher drehen klingt aber auch nicht schlecht. Es reicht mir aber jetzt so wie es ist.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Das freut mich.
Dann kannste ja jetzt entspannt ne Runde zocken ohne das dich nen Geräusch nervt. ;-)