Corsair AiOs laut? AiO Empfehlungen + Allgemeine Fragen zum neuen PC

Simon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
154
73
Servus zusammen,

da mein 600€ HardwareDealz PC von 2018 langsam in die Jahre kommt und ich auf WQHD Gaming umsteigen möchte, baue ich mir einen neuen Gaming PC. Erstmal die Specs, falls es jemand interessiert:

CPU: i7 13700K (oder evtl. i5 13600K)
MB: ASUS ROG Strix B760-F Gaming Wifi
GPU: ASUS ROG Strix 4070 Ti (evtl. auch die Ti OC)
Gehäuse: NZXT H7 Black/White
PSU: Be Quiet Straight Power 12 (750W)
RAM: Corsair Vengeance RGB 32GB DDR5 600mhz

Bei der AiO bin ich mir jedoch noch nicht sicher. Wollte ursprünglich eine Corsair H150i Elite RGB kaufen, jedoch habe ich jetzt von der Pumpen Problematik gelesen, das diese doch sehr laut sind. Habe dazu auch einige Videos auf YouTube angesehen und denke, das das hochfrequente Summen auf Dauer schon nervtötend sein kann. Jedoch habe ich auch Beiträge gesehen, wo fast garnichts zu hören war. Liegt das einfach nur am falschen Einbau? Bei mir kommt die AiO oben ins Gehäuse, das heißt, das Wasser sollte immer nach unten hin zur Pumpe laufen.

Und habt ihr evtl. Empfehlungen, außer die Corsair AiO? Würde halt mit LL Lüfter und dem RAM gut ins System passen, aber nützt mir nix wenn sie laut ist.

Und sollte ich die 4070 Ti oder die 4070 Ti OC nehmen? Preislicher Unterschied von ca. 1000€ zu 1050€. Leistung 2-3%. Glaube kaum das sich das lohnt.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.556
Ich hatte die AiO und kann nur sagen die ist grauenhaft. Dazu eben noch so dermaßen teuer.
Die Pumpe ist wie du sagst auf "Laut" nervtötend und selbst auf "leise" hörte ich das kack Teil immer noch, es war immer das lauteste in meinem PC.

Habe mittlerweile eine 240er Arctic AiO und diese ist nicht nur leiser, sondern die Kühlleistung ist sogar besser.
Ich kann dir nur vom Herzen von ICUE Komponenten abraten.

Für ganze Konfis sind @Schakara @Nobbi56 oder @Willi2505 hier gut, zmd springen die mir gerade in Kopf^^
Würde an deiner Stelle aber wohl auf AM5 setzen und nicht LGA 1700.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Simon

Simon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
154
73
@CalvinLuca Danke für deine Einschätzung. Die Konfig an sich werde ich so lassen. Ich will dieses mal auf Intel/Nvidia gehen. Preis Leistung spielt erstmal eine untergeordnete Rolle. Optik ist für mich vorallem entscheidened. Hab mir die Arctic AiO angesehen, gefällt mir leider überhaupt nicht das Teil, aber ich werde mich nochmal schlau machen, was es sonst so alles am Markt zu kaufen gibt...
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.556
Gibt es für die Intel/Nvidia Kombi ein Argument ? Die Intel Plattform ist EoL und dort kommt nichts mehr, außer evtl Refreshes mit etwas mehr Leistung.
AM5 wird noch 2-3 Generationen bekommen und ist somit um Welten besser in hinsicht auf die Zukunft.
Der Aspekt ist nichtmal P/L, AMD hat eben einfach die stärkste Gaming CPU auf dem Markt. Der 7800x3D ist im Gaming ungeschlagen und ebenfalls auch in der Effizienz.

Möglicherweise gefallen dir die Pure Loops:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Simon

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.051
Calvin hat mit den Corsair schon nicht Unrecht. Ohne Richtige Einstellungen sind die Pumpen Hörbar aber nicht laut.
Wer aber um Corsair einen Bogen machen kann und RGB egal ist sollte klar sich Umentscheiden.
Nur die Empfehlung in Richtung beQuiet kann ich nicht nachempfinden. Grade die 1er Reihe der AiO war ein Total Ausfall und da sollte man erst einmal Abstand nehmen von der Firma wenn es um AiOs geht. Die niedrige Garantie Zeit spricht da auch nicht grade für sie.

Da dann lieber zu Artic, NZXT oder dem Eisbär gehen.
In Sachen System würde ich auch eher zu AMD wieder gehen. Der 7800X3D ist aktuell halt die beste Gaming CPU und wenn nur Spielen im Fokus steht die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Simon

Simon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
154
73
@CalvinLuca Okay, werde das mit der CPU nochmal überdenken, hatte ja bisher auch AMD. Ich zocke eig zu 95% nur mit dem System. Für alles andere nutze ich eigentlich immer mein MacBook. Außer für 3D Druck Sachen konstruieren, das mache ich manchmal auch am PC mit großem Bildschirm…

@BalmungD
Was hältst du von der Kraken 360? Taugt die was? Oder doch lieber eine aus der X/Z-Reihe von NZXT. Die NZXT Kühlungen würden mir noch eher gefallen. Beim RAM und den LL Gehäuselüftern kann ich ja bei Corsair bleiben, den RAM und die Lüfter von Corsair kann man schon gebrauchen was ich so gelesen habe und sind auch irgendwie die einzigen die mir so wirklich gefallen mit dem beleuchteten Ring. Die kann ich ja auch einfach auf die NZXT AiO drauf schnallen.

Von den BeQuiet AiOs hab ich auch nicht soviel gutes gelesen… Hab mich da gestern Abend schon ein bisschen informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.051
Also Corsair Produkte solltest du dir wirklich nur ins Haus holen wenn dir die RGB Technik zusagt und du von dem Setup der Möglichkeiten überzeugt bist.

Ja ich habe auch einen FullBuild Corsair Setup weil es halt am Geilsten aussieht und da von all den Herstellern auf dem Markt um RGB es Corsair noch am besten hin bekommt. Was aber nicht bedeutet das Corsair iCUE Perfekt ist! Nein im Gegenteil es ist weit weg von Perfekt die anderen Hersteller sind nur noch viel Schlechter.


RAM kann man also noch mit nehmen von Corsair da diese auch über das Mainboard gesteuert werden können.
Bei Lüftern brauchst du aber schon Corsair iCUE und sobald die Software im Hause ist kann es zu Konflikten (alleine wegen RAM) mit anderer RGB Software kommen.
Bei NZXT mit ihren Display AiO hättest du eine weitere Software dann im Hause sollte aber Vertretbar sein da die Software sich ja nicht mit anderer dann Streiten müsste und ein Harmonisches Bild dennoch möglich bleiben sollte.
Die Kraken sind da meines Wissens nicht schlecht und kann man locker nehmen.

Die Corsair Lüfter wiederum mhhhh naja weis nicht. Die sollte man wirklich nur nehmen wegen RGB mehr aber auch nicht. Sonnst gibt es bessere Lüfter auf dem Markt. Grade wenn es um ruhige Laufleistung geht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.556
Hatte selber auch mal Corsair, nur aus dem Grund, weil die Beleuchtung optisch die schönste ist. Aber die anderen sind definitiv nicht schlecht, dort ist einfach nur nicht jede einzelne Diode ansteuerbar.

Die Qualität ist eben den Preis ansonsten überhaupt nicht Wert. Hatte die QL Lüfter und die waren mir einfach zu laut (Rechner neben mir auf dem Tisch). Der Airflow war dazu auch wirklich mäßig.
Wenn es wirklich nur verschiedene Farben sind, würde ich mir noch andere ARGB Lüfter anschauen...
 

Simon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
154
73
@BalmungD @CalvinLuca

Okay, Danke euch. Ja die Lüfter finde ich persönlich ganz in Ordnung. Habe die zusammen mit nem Kumpel in verschiedenen System für Freunde/Kunden verbaut und bisher hat alles top funktioniert, auch von der RGB Steuerung her. Also so schlimm finde ich das nicht.

Bei der AiO geht‘s mir halt hauptsächlich um das hochfrequente Geräusch, das die Pumpen bei den Corsair Dingern erzeugen, das kann ich halt nicht gebrauchen…

Andre Frage - welche RGB Lüfter könnt ihr so empfehlen? Vllt mach ich doch NZXT rein 😅
 
Zuletzt bearbeitet: