Corsair 4000D Airflow 3090ti + AIO

steffenHH

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2022
22
3
Moin, ich bin's mal wieder mit einer Frage für euch.
Ich bin immer noch am PC zusammenstellen und hatte das Corsair 4000D Airflow Gehäuse im Sinn. Jetzt habe ich heute dieses Case bei MediaMarkt gesehen und gemerkt, dass das Case gar nicht mal so groß ist. Ich habe eine 3090ti von Inno3D und laut Produktbeschreibung ist sie 330mm lang. In das 4000D soll eine GPU mit max. 360mm reinpassen, sollte also klappen die Grafikkarte dort einzubauen. Allerdings wollte ich die Corsair H150i Aio in die Front einbauen, Frage: Passt dies?
Hat jemand dieses Case und zufällig die gleiche Graka mit AIO in der Front? Zur Not könnte ich die AIO auch oben einbauen und an die Front nur 3x 120mm Lüfter, aber ist das so gut, wenn es so eng verbaut wird?

LG
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.051
Hi das Case habe ich nicht die Angaben mit 360mm werden aber Stimmen.

Der Radiator von Corsair AiO sollte 27mm stark sein. Somit bleiben dir für die Grafikkarte dann noch 333mm.

Die AiO wiederum wirst du nur an der Front anbauen können oder dich auf eine andere beschränken müssen.

aber ist das so gut, wenn es so eng verbaut wird?
Spielt keine Rolle. Luft kann ja immer noch Problemlos Zirkulieren. Ich würde dennoch bei so einem System Vollbestückung der Lüfter empfehlen.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Der Radiator von Corsair AiO sollte 27mm stark sein. Somit bleiben dir für die Grafikkarte dann noch 333mm.
Da kommen ja aber noch die Lüfter dazu. Soweit ich das sehe, ist es bei dem Gehäuse nicht vorgesehen, dass Lüfter an der Front außen (also zwischen dem Front Mash Panel und der vorderen Gehäusewand) montiert werden können. Dann wäre man bei der AIO bei 27mm Radiator + 25mm Lüfter + 330 mm GPU, also 382mm in der Summe. Passt nicht.

360er AIO passt bei dem Case auch nicht in den Deckel.

Also entweder andere AIO / CPU Kühler oder anderes Case.

Ich würde einfach vorschlagen das 5000D Airflow zu nehmen, ist zwar auch teurer, bietet aber deutlich mehr Platz und bei so einem teuren Build erscheint mir ein hochwertiges und geräumiges Case auch angemessen.

 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.051
Dann wäre man bei der AIO bei 27mm Radiator + 25mm Lüfter + 330 mm GPU, also 382mm in der Summe. Passt nicht.
Das ist so nicht ganz Richtig da die 25mm für den Lüfter nicht einrechnen brauchst da diese schon eingerechnet werden.

Würde man also die Lüfter vom Gehäuse wegrechnen wäre man bei einer länge von 385mm. Passt also alles locker rein.


Die Montierung erfolgt also wie beim Corsair 220T.

Hinter dem Gehäusemesh da wo normal die Lüfter schon verbaut sind (einer in der Mitte auf höher der GPU) kann hinter diesen dann der Radiator gesetzt werden.
Wer benutzt den auch schon an seiner 360er AiO 6 Lüfter? Den die Rechnung würde dann ja nur Sinn machen wenn du Hinter und vor dem Radiator jeweils Lüfter schnallst. Möglich wäre das nur warum sollte man das tun? Ist dafür überhaupt genügend Schrauben Material vorhanden?

Habe es dir mal schnell gezeichnet.
2373407-l3.jpg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: steffenHH

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Wer benutzt den auch schon an seiner 360er AiO 6 Lüfter? Den die Rechnung würde dann ja nur Sinn machen wenn du Hinter und vor dem Radiator jeweils Lüfter schnallst.
Wie kommst du denn jetzt darauf? Ich hab nirgendwo vonn 6 Lüftern oder Push+Pull gesprochen. Wenn die Maße der Lüfter in der Front in den 360mm schon berücksichtig sind, passt das, ja. Das ist aber weder aus dem Datenblatt noch sonst wie ersichtlich und war mir nicht bekannt.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.051
Das ist aber weder aus dem Datenblatt noch sonst wie ersichtlich und war mir nicht bekannt.
Das ist auf der Hersteller Seite wirklich nicht ganz ersichtlich da da einfach mal die Lüfter weg gelassen werden.
Bei Geizhals ist es da wiederum besser da hier schon geschrieben wird das an der Front ein 120mm Lüfter verbaut ist.

Im Grunde ist das sogar Standard das die Angaben für länge von Grafikkarten immer mit dem im Auslieferungszustand zu rechnen sind.
Gibt es also im Gehäuse keine Lüfter dann wird der Hersteller in seiner maximalen Länge die auch nie mit einrechnen.
Gibt es wie beim 4000D Airflow jedoch Front-Lüfter fallen die selbstverständlich mit in die Rechnung rein. Spiel dann keine Rolle ob Corsair, NZXT oder beQuiet.

vonn 6 Lüftern oder Push+Pull gesprochen.
Hast du nicht, nur deine Rechnung macht halt nur Sinn wenn man diesen Einsatz so in Betracht zieht. Wenn man jedoch vorhandene Lüfter komplett Ignoriert dann klar das man auf ein Falsche Ergebnis kommt.
Ist dann ja wie in Mathe die Aufgabenstellung nur bis zur 1/2 gelesen, kann das Ergebnis schon einmal Falsch sein ;)
 

steffenHH

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2022
22
3
So erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Da habe ich ja eine Diskussion angezettelt.
Ob der vorinstallierte Lüfter in der Front mit einberechnet ist oder nicht, genau das habe ich mich ja gefragt. Sollte dieser nicht mit einberechnet werden müssen, sollte es passen. 330mm GPU + 27mm Radiator wären zusammen 357mm, bei 360mm Platz laut Corsair würde passen. Fraglich ob es für die Grafikkarte so gut ist wenn sie 3mm vor dem Radiator liegt. Um Komplikationen aus dem Weg zu gehen werde ich wohl nach einem neuen Case Ausschau halten. Das 5000D Airflow ist im Prinzip das gleiche Case nur größer und laut Corsair für GPUs mit max. 400mm länge. Dort sollte es aufjedenfall passen. Da mein Schreibtisch nicht ganz so groß ist wollte ich eben ein möglichst kleines Case um Platz zu sparen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.051
Fraglich ob es für die Grafikkarte so gut ist wenn sie 3mm vor dem Radiator liegt.

Spielt keine Rolle ob 1mm oder 100mm Platz zum Radiator. Die GPU zieht sich ja Luft von unten.
 

steffenHH

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2022
22
3
Falls es noch jemanden interessiert, Offizielle Antwort von Corsair:

Hey there,
Unfortunately, it would need more room to fit the H150i since the 330mms is without the fans included into the metric. You would need to top mount a 240/280mm radiator in order to have an AIO in the 4000d with a 3090 ti
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ist dann ja wie in Mathe die Aufgabenstellung nur bis zur 1/2 gelesen, kann das Ergebnis schon einmal Falsch sein ;)
Na, wer hat jetzt die Aufgabenstellung falsch verstanden? ;):)

@steffenHH danke für die Info. In dem Fall würde ich dann wie erwähnt dass 5000D Airflow nehmen, wenn es genau die Optik sein soll. Ansonsten hat Fractal Design auch sehr gute Gehäuse, die meist auch ziemlich geräumig sind.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.051
Na, wer hat jetzt die Aufgabenstellung falsch verstanden?
Immer noch du und der Support der klar nur Degenblätter zusammen Rechnet.

Naklar wird in ein Gehäuse wo Platz ist für 360mm Graka eine 330mm Graka nicht rein passen wenn man eine AiO samt Lüfter mit 52mm einbaut.

Nur wer klatscht aber vor den einzelnen 25mm Lüfter im Case eine 360mm AiO mit 3x 120mm Lüfter auf der Rückseite? Wie dämlich soll das den bitte aussehen ...

@steffenHH

Die Rechnen das einfach Falsch.
Nach ihrer Rechnung würde in ein Corsair 220T (was der kleinere Bruder zum 4000D ist) auch keine 273mm lange Grafikkarte rein passen wenn an die Front eine 360er AiO verbaut werden würde weil die immer die gesamte AiO reinrechnen. Heißt also mit Lüfter vom Gehäuse dem Radiator und den Lüftern von der AiO.
Also einem Sandwich von 25+27+25mm = 77mm.

Hier mal der Beweis:
Ist zwar ein älteres Foto mit meiner EVGA GTX1080 lauf Corsair dürfte diese ja aber nicht ins Gehäuse passen da!
max. GPU Länge 300mm - 52mm durch AiO.
Die GPU selbst ist 267mm lang. Klar also passt nicht rein!!!

20191024_194922.jpg

Wenn man nun jedoch die Lüfter des Gehäuses oder der AiO weg lässt sind es keine 52mm die es weniger werden sondern nur vom Radiator die 27mm. Somit passt also eine 267mm lange Grafikkarte rein weil ich ja 273mm habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Race!DontPlay!

steffenHH

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2022
22
3
Also ich glaube da ist auch was falsch verstanden worden. Ich hatte nie vor, zusätzlich zu den vorinstallierten Lüftern die AIO mit Lüftern zu möntieren. Ich würde selbstverständlich in die Front nur den Radiator mit den dazugehörigen 3x120mm Lüftern verbauen. Die von Werk vormontierten Lüfter werden demontiert.
Die Rechnung macht auf jeden Fall Sinn.
Ich habe die perfekte Lösung gefunden. Ich habe bei Amazon einfach beide Cases bestellt und werde es einfach ausprobieren. Learning bei doing :D Ein paar Komponenten fehlen noch, sobald diese da sind und ich alles zusammengebaut habe, kann ich gerne Rückmeldung geben 😅
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.051
Ich hatte nie vor, zusätzlich zu den vorinstallierten Lüftern die AIO mit Lüftern zu möntieren.

Das war mir bewusst und darum habe ich es oben sogar mit schönen Hersteller Bild und eingetragenen Werten verständlich geschrieben. Es gab nur dennoch ein User der irgend wie nicht auf den Richtigen Nenner kommt.