"Cooltek Eins RGB Midi Tower" mit "ASRock B450M Pro4 R2.0"

Alchemist

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 30, 2024
3
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, zum ersten Mal einen Einsteiger-PC zusammenzubauen. Habe ein wenig gelesen und Vorschläge verglichen, und mich am Ende für eine Kombination aus dem Cooltek Eins mit dem B450M Board entschieden. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber diese Kombination wurde auch mal hier im Forum empfohlen...

Zwei Probleme habe ich aber noch mit dem Verbinden der beiden... Vielleicht kennt zufällig einer von Euch diese beiden und kann mir auf die Sprünge helfen?

Sehe ich es richtig, dass das Mainboard keinen Anschluss für die LEDs der Frontlüfter hat? Wäre kein Problem, das ist nicht wichtig...
Das andere Problem bewegt mich etwas mehr: Den Lüfter hinten bekomme ich zum Laufen, da gibt es ja den praktisch gelegenen Fan Connector 26, von dem ich drei Pins nutze. Die drei Lüfter auf der Vorderseite sind irgendwie parallel verkabelt, aber der Stecker am Ende passt nirgendwo auf das Board, oder ich bin zu doof, die richtige Position zu finden. Es gäbe ja noch die Fan Connectors 16 und 17, aber keiner der Stecker an den drei Lüftern passt dort hin, so dass ich ein bisschen verloren bin...

Kann mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben? Wenn die Infos noch nicht reichen, kann ich auch mehr beschreiben oder Fotos machen...

Danke!
Alchemist
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.415
1.587
Hallo,

die Frage ist, welche Stecker haben die Gehäuselüfter?

Das Board verfügt über 3 vierpolige pWM Anschlüsse für Gehäuselüfter (+ 2 x CPU/Pumpe) sowie jeweis einen vierpoligen +12 V RGN und einen dreipoligen +5 V ARGB Header, so dass eigentlich alle herkömmlichen ARGB-Lüfter angschlossen w erden können. Ich habe aber leider keien Infos zu den im Cooltek Eins verbauten Lüftern gefunden, da müsstest du mal schauen, welche Stecker diese haben.


So sehen die üblichen Stecker aus, die auch auf das Board passen:

4pol PWM Drehzahl:

1714510930825.png


+5V ARGB LED:

1714510972876.png


+12 V RGB LED (meist aber nur in Lichtleisten verwendet):

1714511035495.png

Due drei Frontlüfter sind vermutlich hintereinander geschaltetm also untereinander vebrunden ("Daisy Chain"); so dass nur ein Stecker für alle drei Lüfter ans Board angeschlosen werden muss muss.


LG N.
 

Alchemist

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 30, 2024
3
0
Hallo & danke für die Antwort.

Der hintere Lüfter hat diesen Stecker, der passt:
_20240501_084920.JPG

Die "Daisy Chain" (das Wort kannte ich bisher nur von Monitoren, danke) der vorderen Lüfter hat komischerweise halt einen anderen Stecker, und gleich zwei verschiedene, die irgendwie an diesem Kabelwust hängen:
_20240501_084857.JPG

Braucht es da vielleicht einen "Adapter", um diesen mit einem pWM-Anschluss auf dem Board zu verbinden?

Das letzte Kabel, das "übrig" ist hat auch wieder zwei Stecker, das hätte ich auch zu der LED zugeordnet:
_20240501_084818.JPG

Allerdings liegt der Anschluss für den oberen auf dem Board ganz hinten, so dass das Kabel, das von vorne kommt, zu kurz ist... Der Stecker sitzt auch nicht wirklich "fest" auf dem Anschluss, sondern flutscht leicht ab. Der mit dem "VDG" findet wohl keinen passenden Anschluss auf diesem Board?

Wie gesagt, die LED ist dann auch wurscht, aber das mit den Lüftern wäre doch gut, wenn ich das hinbekäme... :)

Danke nochmals,
Alchemist
 
Zuletzt bearbeitet:

Alchemist

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 30, 2024
3
0
OK, ich war dumm, habe nun herausgefunden, dass ich die drei Frontlüfter direkt an's Netzteil anschließen kann über den SATA-Stecker. Probem gelöst. Laufen dann zwar die ganze Zeit auf max, aber ist dann halt so? Nur das mit den LEDs habe ich noch nicht hinbekommen... :)