Config Gut/schlecht?

TubYoub

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 24, 2020
91
24
Kenne mich nicht gut aus aber habe mir mal was zusammen gestellt und weiß nicht ob das gut ist
ich möchte mind. 200 FPS haben in Games wie CSGO etc.
Und Rgb soll er auch ein wenig haben
budget: ca 1700€
Was muss ich alles ändern da ich mal denke das es zu teuer ist was ich rausgesucht habe
 

valteu

Mitglied
Nov 28, 2020
40
12
Hallo TubYoub,
Grundsätzlich ist deine Konfiguration gut. Leider ist die Liefersituation aller neuen Grafikkarten sehr schlecht, ansonsten könntest du sogar eine RTX 3080 oder eine AMD Radeon RX 6800xt einbauen. Als CPU würde ich dir einen Ryzen 5 5600x empfehlen, da der aber ebenfalls kaum auf Lager ist und dadurch einen absurd hohen Preis kostet, würde ich an deiner Stelle entweder auf gute Preise und eine gute Liefersituation warten (das kann aber auch mehrere Monaten dauern) oder den Ryzen 7 3700x kaufen (ansonsten den Rzyen 5 3600xt). Ein guter CPU Kühler wird bei den 3000er CPUs (nur bis zum Ryzen 7) mitgeliefert, ist also, außer du willst den 5600x kaufen, nicht nötig. Das Mainboard ist gut, bietet aber nicht wahnsinnig viele PCIe Steckplätze (wenn du später viele PCIe Karten einbauen willst, würde ich ein anderes Board nehmen). Dein Gehäuse hat meines Wissens LL Lüfter verbaut und bringt eine LED Steuerung mit sich. Man kann je Steuerung immer nur einen Typ von Lüfter anschließen, weshalb du nur die LL Lüfter zusätzlich kaufen solltest. Die QL Lüfter sind neuer und etwas schöner. Wenn du die verbauen willst, solltest du ein Gehäuse wählen, welches bereits QL Lüfter im Umfang hat. Die HDD kann man so verwenden, für einen reinen Gaming PC wüsste ich aber keine Verwendung dafür. Stattdessen würde ich eine 1TB Größe NVMe SSD kaufen (Kingston A2000 oder Western Digital SN 550 zum Beispiel) und damit würde ich auch keine SATA SSD mehr einbauen. Falls du später noch Speicherplatz benötigst, kannst du den ja immer noch sehr einfach, und dann vermutlich günstiger, nachrüsten.
LG
 

TubYoub

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 24, 2020
91
24
ok super Danke
welches Mainboard sollte ich denn dann nehmen sollte wenn möglich Wifi Haben
 

valteu

Mitglied
Nov 28, 2020
40
12
Ich sehe gerade, dass das günstigste Mainboard mit WIFI und 3x PCIe x 16 knappe 290€ kostet, das ist definitiv zu Teuer für dein Budget, also bleib bei deinem Board, würde ich dir empfehlen!
LG
 

TubYoub

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 24, 2020
91
24
Ist das Netzteil welches ich ausgewählt habe reicht das aus für die liste habe aus?
 

valteu

Mitglied
Nov 28, 2020
40
12
Für eine 3070 reicht die Netzteilleistung vollkommen aus, es ist nur teilmodular, aber ich weiß nicht, wie viel Wert du auf Kabelmanagement legst, dein Gehäuse sollte aber auch für nicht benötigte Kabel genug Platz bieten.
LG
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.765
5.063
Wozu min. 200FPS? Welchen Monitor hast du überhaupt? Vermutlich kann der max. 144 FPS wieder geben.