Computer Upgraden?

Redoxi

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2022
1
0
Hey,

Ich bin aktuell etwas unzufrieden mit meinem Setup und wollte schauen was ich vielleicht Upgraden/Austauschen könnte. Aktuell spiele ich Full HD 144hz will jedoch vielleicht auf WQHD 144hz umsteigen.

So sieht mein System aktuell aus:
  • Mainboard : Asus Rog Strix X370-F Gaming
  • CPU : AMD Ryzen 7 2700 auf 3,2Ghz
  • GPU : Nvidia Geforce RTX 2070
  • RAM: Crucial Ballistix 32GB DDR4 - 3200 1,35V
  • AIO Kühler: Corsair H150i
  • 1TB M.2 SSD | 5TB FireCuda HDD

Was könnte ich noch daran ändern?

MFG,
Redoxi

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.738
2.844
Hallo,

eigentlich ist dein System noch recht aktuell und leistungsstark. Wo fehlet es dir denn konkret an Performance? Beim Mainboard hat Asus dein Board bisher nicht für die Zen 3 (also Ryzen 5xx) freigegeben, da könnte man also z. Zt. nur (mit BIOS update) auf die nächste Generation Zen 2 (Ryzen 3xxx) aufrüsten, also z. B. den R7-3700X (oder 3800X, was gerade billiger ist, beide liegen um 300 €), das würde die reine CPU-Leistung um immerhin rd. 30% verbessern. Aber wiederum, vor allem, wenn du mit WQHD spiest, wird sich das je nach Spiel kaum auswirken, weil es da vor allem auf die GraKa ankommt. Wenn du da aufrüsten willst, müsstest du aber momentan deutlich mehr Geld investieren, denn um die Leistung einer RTX 2070 in WQHD z., B. um 30% zu erhöhen, müsstest du mindestets auf eine AMD Radeon RX 6700XT aufrüsten, die derzeit ab ca. 750 € gehandelt wird.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Redoxi