Computer und Stromkosten

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.205
11.393
Uiuiui die Diskussion ist hier ja schon in voller Fahrt :)

Hallo erstmal.

Ich finde die Thematik grundsätzlich "interessant" aber ich glaube ein wahres Effizienz-Monster, welches wenig Strom bei Office frisst und gleichzeitig "theoretisch" bei Bedarf eine echt krasse Gaming Leistung abgeben kann ist nicht möglich. Zumindest nicht soweit wie du es dir warscheinlich erhoffst :)

Die einzige Möglichkeit, wie man das so (theoretisch!) realisieren könnte wäre meiner Meinung nach, wenn du eine CPU mit Grafikeinheit nimmst und jedes mal zum Office/Gaming Switch die Grafikkarte ein- und ausbaust ^^ dass das keine langfristige Lösung ist da sind wir uns denke ich einig. Leider kannst du einen gewissen Grundstrom der Grafikkarte nicht verhindern. Ja es gibt undervolting und dergleichen, klar, aber je größer die Graka wird desto höher wird auch der idle Strom :) Stell es dir einfach vor wie einen 1000 Ps Bugatti, den kann man leider auch nicht spritsparend fahren wie einen 60 Ps Citigo, selbst wenn du nur 30 fährst x) Glaube die Veranschaulichung trifft sogar ziemlich gut ins Schwarze.

Den Vorschlag von @i9er finde ich grundsätzlich nicht schlecht mit dem Intel Nuc (MiniPC). Du sagtest ja du willst in erster Linie weg von Mac OS. Wäre denn nicht ein Setup mit zwei voneinander getrennten Windows-Maschinen denkbar?

Ein Office Nuc und ein Gaming Pc.

Grundsätzlich könntest du für deine Monitore einen KVM-Switch benutzen, mit welchem du je nach Bedarf die Anschlüsse zwischen einem Intel Nuc und deiner Haupt Gaming Maschine hin und her wechseln, d.h. im Office Betrieb hättest du warscheinlich (rein vom "PC") somit um die 24 Watt Stromverbrauch, während du später bei deinem Gaming PC die volle Leistung hast und auch nur da den "hohen" Stromverbrauch.

Einziger Wehrmutstropfen - du hast halt zwei Systeme. Was aber behaupte ich mal für Arbeits Pc und Privat Pc eh nicht schlecht ist.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob du mit einem Intel Nuc tatsächlich 3 Monitore befeuert bekommst. Ggfs. müsste man hier noch nach einer Alternative schauen, aber es gibt definitiv zahlreiche in Frage kommende Optionen :) Ich würde die beiden Themengebiete nicht "mischen" sonst hast du am Ende einen Kompromiss mit dem du langfristig unglücklich bist.

Viele Grüße

Edit: Kleine Ergänzung: Ich nutze selbst einen Intel Nuc als aus der ferne erreichbare Zwischenstation (Teamviewer) in meinem Heimnetz und nutze diesen auch gerne als Server für andere Applikationen oder Spiele. Wenn ich ihn nicht brauche drossle ich die maximale CPU Leistung und das Teil geht auf einen Verbrauch von 2,5 Watt runter und kann ohne Probleme 24/7 laufen ohne dass ich das großartig merke. Die Teile sind echt der Hammer und die Office-Leistung sollte für deine Anforderungen mehr als ausreichen.
das ist nicht zwingend korrekt, die karten halten sich seit jahren zumindest auf nvidiaseite recht gleich im idle, sind sogar besser geworden
primär ist das porblem hier nicht das office an sich sondern eher das was der monitor noch zusätzlich verbraucht und wie lange die kiste dann wirklich läuft

Ich bin ja bereit einen Kompromiss einzugehen. Wie gesagt, wenn es um die 150W legen sollte im Office betrieb, dann ist das okay für mich.

Ich hab mir auch Gedanken gemacht jetzt, es gibt ja auch Gehäuse in die man 2 Systeme bauen kann. Vielleicht wäre sowas noch ne Überlegung wert.

Das ist zumindest was ich aktuell versuche irgendwie zu verbinden. Ob das klappt bin ich mir eben nicht sicher. :)
klar man kann auch zwei systeme in eins bauen, aber da kann ich dir gleich sagen dass das auf dauer auch keine lösung ist und du immer mehr das eine system nutzt wie das andere, weil das eine muss man dann ausschalten das andere einschalten etc, klar wenn du das durchziehst kannst du da schon gut was sparen
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich habe da jetzt selber keinerlei Erfahrungswerte.
Aber da es dir ja sehr auf's Stromsparen ankommt.
Wie wäre es denn mit nem Laptop mit ner Externen Grafikkarte?
Wenn du nur office machst verbauchste sehr wenig und wenn du zocken willst würdeste die externe GPU benutzen.

Ich wüßte für nen normalen Desktop Rechner keine Kombination die extrem stromsparend ist und dann doch wieder Power hat zum zocken hat.
 

bepacientpls

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 29, 2023
16
1
klar man kann auch zwei systeme in eins bauen, aber da kann ich dir gleich sagen dass das auf dauer auch keine lösung ist und du immer mehr das eine system nutzt wie das andere, weil das eine muss man dann ausschalten das andere einschalten etc, klar wenn du das durchziehst kannst du da schon gut was sparen
Das ist ein guter Punkt, das weiß ich eben auch nicht. Es ist in der Vergangenheit bei Laptops zumindest so gewesen, dass die meistens in der Ecke landeten weil ich keine lust hatte zu wechseln.
Wie wäre es denn mit nem Laptop mit ner Externen Grafikkarte?
Hab ich zumindest bisher nichts gutes von gelesen.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.535
1.584
Huhu @The Gamechanger Effect

Habe gerade mal nachgelesen da mir selbst die T-Prozessoren noch nicht so geläufig waren :)


Ich möchte deinen Beitrag keinesfalls schlechtreden aber soweit ich das lese ist der Stromverbrauch "pro Leistung" gleich, d.h. es handelt sich quasi um bewusst gedrosselte Prozessoren, einfach nur damit sie nicht so heiß werden, sofern Airflow oder dergleichen relativ schlecht sind?

Um den Beitrag aus dem Computerbase Forum zu zitieren:

Eine Intel "T" CPU war noch nie sinnvoll fürs Stromsparen.
T-CPUs sind sinnvoll wenn man einen PC hat der die Wärme einer normalen 95W TDP CPU nicht schnell genug wegbringt und nur dafür. AIO PCs im Monitor z.B. weil dort die Kühlkörper nicht sehr groß sein können.

Ja, wenn die CPU runtertaktet verbraucht sie weniger Strom. Das machen alle CPUs aller Hersteller.