Computer und Stromkosten

bepacientpls

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 29, 2023
16
1
Moin Leute,

ich halte mich kurz so kurz wie es geht, ich "brauch" einen neuen Computer, hab jetzt eine lange Zeit ein Macbook Pro 14 M1 genutzt und war ganz zufrieden, allerdings juckt es ab und zu doch mal in den Fingern und ich würde gern mal wieder die ein oder andere Runde mit Freunden zocken. Hatte jetzt ne lange Pause was das zocken angeht, aus persönlichen Gründen.

Kommen wir mal zu meinem eigentlichen "Problem". Ich glaube wir sitzen alle im selben Boot was die Strompreise betrifft. Ich hab jetzt über ein Jahr das Macbook benutzt und liege damit im durchschnitt bei 15-20 Watt. Da ich im HomeOffice arbeite, komme ich somit 40 Stunden Bildschirmzeit während des Arbeitens und in der privaten Nutzung danach nochmal 2-5 Stündchen, je nach Laune. Sagen wir einfach mal ich sitze beruflich und privat ca 10-12 Stunden am Tag am Bildschirm.
Da sind wir dann auf ein Jahr gerechnet, bei 20 Watt und 11 Stunden am Tag bei 32 Euro ca.

Da es mir ab und zu aber doch im Finger juckt und ich gern hin und wieder mal zocken wollen würde, überlege ich mir wieder einen Rechner zu kaufen, aber in Betracht auf die Strompreise bin ich da ziemlich unschlüssig. Ich arbeite gerne komplett mit einem Gerät, sprich, eine Kombination aus Macbook und PC ist für mich nicht umsetzbar, einfach weil ich es nicht will. Ich kenne das von mir aus der Vergangenheit, irgendwann wird eins von beidem doch nicht mehr benutzt und liegt nur rum und in den meisten fällen ist das dann der Laptop. Ich will auch nicht ständig zwischen Windows und macOS wechseln. So, das war es erstmal zu meiner "Geschichte".

Ich hatte mir jetzt folgende Konfiguration erstmal zusammen gestellt: (Verbesserungen erwünscht)

AMD Ryzen 9 7900
ARCTIC Liquid Freezer II 360
Asus Prime X670-P ATX (noch nicht sicher)
Trident Z5 RGB 32 GB 2x16GB DDR5-6400 CL32
MSI GAMING X TRIO RTX 4070 Ti 12gb (noch nicht ganz sicher, evtl. auch ne AMD Karte)
Corsair SF750 750W 80+ Platinum
Sabrent 1TB Rocket Nvme
Fractal North

Jetzt hat mir der pcpartpicker einen maximalen Verbrauch von 476 Watt ausgerechnet. Mir ist klar, dass ich den so gut wie nie erreichen werde. Meine Frage ist allerdings, da ich das wirklich nicht abschätzen kann, wie viel Watt verbraucht das System bei normaler Office Arbeit. (Web Dev) besteht bei mir eigentlich nur aus paar VS Code Windows und Chrome mit maximal 10 Tabs.
Das Macbook war dort wie gesagt meistens so um die 20 Watt, mal mehr mal weniger.

Jetzt findet man im Internet leider nicht viel dazu, was mir so passt bei meinem "Problem". Habe lediglich mehrere Beispiele gefunden wo geschrieben wurde, dass man bei einem so Leistungsfähigen System (Nicht mit den Komponenten, aber aus den letzten Jahren) mit 200-300 Watt rechnen kann. Nehmen wir einfach mal 250 Watt durchschnitt, das wäre dann bei der selben Betriebszeit wie mit dem Macbook gerechnet im Jahr 400 Euro statt 32 Euro.
Haut das wirklich so hin? Kann mir hier jemand sagen, ob ich das noch irgendwie optimieren kann? Weil bei der Rechnung macht sich ein neuer Computer extrem unattraktiv, wenn ich so Stur bin und nicht fürs HomeOffice weiter das Macbook nutzen will. (Ich mag MacOS auch einfach nicht so, aber hab bisher in den sauren Apfel gebissen. Apfel hehe)

Was mir persönlich einfällt, was ich tun würde, hatte ich früher zumindest auch das ist meine GPU und meine CPU undervolten. PBO 2 macht das ganze ja noch einfacher heutzutage. Meine GPU hatte ich sowieso immer undervoltet. Aber da hört es auch schon auf und ich weiß nicht was das einspart.
Hat jemand ein ähnliches System zuhause oder ist einfach schlauer als ich und kann mir sagen, was das System grob durchschnittlich verbrauchen würde, ob wir da wirklich bei den 250 Watt liegen, weil wenn ja, ist es wie gesagt nicht wirklich attraktiv. Mir gehts hier auch nicht darum jeden Cent zu sparen. Allerdings bin ich dann doch nicht bereit mehr als das 10 fache an Strom zu bezahlen, weil ich nur ein System nutzen will und meinem drang zu Gaming nachgeben will.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und seid freundlich. :)

Edit: Ups, ich wollte im Hardware Forum unter Fragen & Antworten posten. Sorry, bitte verschieben wenn möglich.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
@Moderation einmal verschieben

zum thema:
das hängt von diversen faktoren ab wieviel man verbraucht, wieviele monitore, welche grafikkarte etc
du darfst auch nicht vergessen das die monitore auch strom verbrauchen
auf welche auflösung willst du denn spielen?
die neuen amd karten verbrauchen unter idlelast merklich mehr wie die nvidia karten
ich pendel mit einer rtx 4090 unter youtube auf zwei monitoren bei um die 80-150w, wenn ich garnichts mach um die 60w
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

bepacientpls

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 29, 2023
16
1
Moin,

aktuell bin ich auf einem LG 49WQ95X-W unterwegs. Der auch erstmal bleiben wird. Falls der Ultrawide weg kommt, wäre ich auch auf 2-3 27" 144hz Monitoren unterwegs. Bei der Grafikkarte tendiere ich zu der oben genannten 4070. Die fand ich im der8auer video sehr nett. Spiele würde ich alle auf 1400p spielen, auch auf dem Ultrawide. Aber das zocken brauchte man nicht zu berücksichtigen, da ist mir der Stromverbrauch egal.

Mir gings da rein ums Home Office, was meine bedenken bezüglich des Stromverbrauches betrifft. Wenn du schon sagst dass die AMD Karten deutlich mehr verbrauchen kommt das gar nicht in Frage, hab aus effizienzgründen ja schon den 7900 gewählt und nicht den 7900x.
Wie gesagt, meine HomeOffice last wäre VS Code, Chrome mit maximal 10 tabs und Discord im Hintergrund (Discord kann ich aber auch schließen während des Arbeitens wenn das ins Gewicht fällt.

80-150w mit einer 4090 und 2 Monitoren klingt schonmal viel besser als das was ich im durchschnittlichen verbrauch bei google gefunden habe mit 250w. Da wären wir ja dann "nur" noch bei 240 Euro im Jahr und nicht mehr bei 400 Euro. 240 Euro sind natürlich immer noch 7x mehr als 32 Euro mit dem Macbook, aber das ist nicht an die Werte des Macbooks komme war mir klar.

Wenn du bei sagen wir mal max 150w bist (hast du das gemessen? oder vermutest du?) mit einer 4090 und 2 Monitoren, dann sollte ich mit einem 7900 und einer 4070 wenn ich beides undervolte ja auch auch definitiv mit 150w max weg kommen. Wenn nicht sogar weniger?

Vielen dank für die späte/Frühe antwort :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
zumal je nach refreshrate des monitor diese bei amd karten nochmals steigt (der8auer hatte das mal in einem seiner videos angeschnitten, find es leider nicht, wenn du es finden solltest, lass es mich gerne wissen)
das ist halt leider nicht möglich den gleichen oder einen ähnlichen stromverbrauch zu bekommen wie bei einem notebook
fraglich ist halt auch ob du überhaupt einen 7900 brauchst, und es nicht vllt ein 13600kf oder der gleichen tut, da bekommst du zum preis der cpu bei intel schon alles (board, ram und cpu)
ausgelesen mit hwinfo, pendelt halt immer mal etwas drüber oder etwas drunter je nachdem was man macht, ich geh davon aus das es circa 150w sind und wenn man wirklich garnichts macht so gegen ~80w
 
  • Gefällt mir!
Reactions: bepacientpls

bepacientpls

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 29, 2023
16
1
Wenn ich das ja richtig sehe verbraucht der 13600kf ja sogar mehr Strom als der 7900. Der 7900 wird mit 65 Watt angegeben und der 13600kf mit Grundleistungsaufnahme von 125w und max von 181w. Aber weiß ehrlich gesagt nicht ob das auch heißt minimum 125w, denke nicht.

Warum würdest du den 13600kf denn vorschlagen, weil er günstiger ist? Hatte den 7900 genommen, weil mir der Stromverbrauch eben wichtig ist, klar jetzt kann man sagen hier und da ein paar Watt mehr machen den Braten nicht fett, aber das summiert sich nunmal eben.

Mich würde wirklich noch interessieren ob es hier jemanden gibt der selbst ein ähnliches System hat und sich das auch mal selbst angeschaut hat was sein System beim normalen homeOffice gebrauch so an Leistung zieht. Und wie gesagt 150w klingt schonmal besser als 250.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
der 13600kf war nur ein vorschlag um auch mal den anschaffungspreis aufzurufen, ja amd kann nur mit ddr5 genutzt werden aber dennoch (egal für welche man sich entscheidet, aber grundlegend geben sich beide in office oder leichten tätigekeiten kaum was
im gaming pendeln ebenfalls beide im gleichen bereich
im idle werden beide systeme um die gleiche watt verbrauchen, je nachdem welche grafikkarte zum nutzen kommt, der idlewert wird um die 80-100 und mit videoplayback um die 150w liegen + vllt monitore etc, dann kommste da schon in richtung 200w vllt auch 250w mit monitor und pc
aber was ich mittlerweile auch grad gelesen hab ist das es durch einen neuen amd treiber nochmal verbessert wurde, weswegen die amd karten doch wieder interessant werden würde ich sagen, hier der artikel https://www.notebookcheck.net/AMD-A...ext=The power draw in 4K,297 W instead of 306.
 

bepacientpls

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 29, 2023
16
1
Habs auch nicht böse aufgefasst, danke für den Vorschlag! Bin über jeden Vorschlag glücklich.
Nach einigem Googlen bin ich jetzt zumindest noch mehr der Meinung dass der 7900 die richtige Wahl ist. Das mit der Grafikkarte ist interessant, das
ist auch total unter gegangen bei mir dass die da ein Treiberupdate hatten. Dann werd ich die Karten doch erstmal wieder einbeziehen.

Wenn ich mit dem System im Homeoffice so um die 120-170 watt bin, wäre ich damit schon zufrieden. Da würde ich mich auf jeden Fall wohler fühlen das in Betracht zu ziehen, auch wenns trotzdem mehr Strom ist als ein Laptop.
 

i9er

Aktives Mitglied
Jan 8, 2023
83
25
Habs auch nicht böse aufgefasst, danke für den Vorschlag! Bin über jeden Vorschlag glücklich.
Nach einigem Googlen bin ich jetzt zumindest noch mehr der Meinung dass der 7900 die richtige Wahl ist. Das mit der Grafikkarte ist interessant, das
ist auch total unter gegangen bei mir dass die da ein Treiberupdate hatten. Dann werd ich die Karten doch erstmal wieder einbeziehen.

Wenn ich mit dem System im Homeoffice so um die 120-170 watt bin, wäre ich damit schon zufrieden. Da würde ich mich auf jeden Fall wohler fühlen das in Betracht zu ziehen, auch wenns trotzdem mehr Strom ist als ein Laptop.
Das o.g. System holt man sich, wenn man sich über seinen Stromverbrauch (-kosten) überhaupt keine Sorgen macht. Warum holst du dir nicht einen Laptop oder einen Nuc? Gibt genug davon die potent genug für Spiele sind und im Idle definitiv weniger verbrauchen als deine Zusammenstellung. Ich finde es macht wenig Sinn Pfennigfuchs zu spielen mit nem Porsche unterm Hintern. Da könnte man auch direkt beim RGB RAM anfangen und da lieber einen ohne Beleuchtung nehmen. Immerhin sparst du so 0,5 Watt pro Stunde. 😄👍
 

bepacientpls

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 29, 2023
16
1
Das o.g. System holt man sich, wenn man sich über seinen Stromverbrauch (-kosten) überhaupt keine Sorgen macht. Warum holst du dir nicht einen Laptop oder einen Nuc? Gibt genug davon die potent genug für Spiele sind und im Idle definitiv weniger verbrauchen als deine Zusammenstellung. Ich finde es macht wenig Sinn Pfennigfuchs zu spielen mit nem Porsche unterm Hintern. Da könnte man auch direkt beim RGB RAM anfangen und da lieber einen ohne Beleuchtung nehmen. Immerhin sparst du so 0,5 Watt pro Stunde. 😄👍
Also ich find es erstmal nicht verwerflich sich über Stromverbrauch/Kosten Gedanken zu machen. Es wäre meiner Meinung nach auch ein wenig großkotzig sowas zu schreiben wie "Eigentlich muss ich keine Sorgen machen, das Geld wächst auf Bäumen".

Mir geht es auch nicht darum Pfennigfuchser zu spielen mit nem Porsche unterm Hintern. Deswegen hab ich ja oben auch erwähnt, dass es mir nicht darum geht jeden Cent zu sparen. Ich würde denn Rechner dann eben auch gern fürs HomeOffice nutzen. Aber wenn das eben nicht sonderlich Effizient geht, dann ist das eben etwas wo ich dann sage "gut... dann halt gar nicht"..

Ich sehe es halt weder ein das System 8 Stunden zu benutzen für die Arbeit wenn es soviel Strom zieht, noch sehe ich es ein, das Dingen zu kaufen für den Preis wenn es dann 1-3x die Woche benutzt wird. Und leider kann ich mich mit weniger Leistung nicht wirklich zufrieden geben. Zumindest wenn wir von der Grafikkarte reden.

Dazu kommt eben, auch wie oben erwähnt, ich will wenn möglich weg von macOS. Und damit hätte ich dann 2 Fliegen mit einer Klatsche geschlagen.
Kurz gesagt: Klar, ich kann mir das Dingen kaufen, einfach hier hin setzen und müsste mir keine Gedanken machen. Finanziell gesehen. Aber so funktioniert mein Kopf dann leider doch nicht :D
 

i9er

Aktives Mitglied
Jan 8, 2023
83
25
Verstehe ich. Ich heize mein Haus mit einer LWWP und zusätzlicher Be-Entlüftung. Das Teil verbraucht alleine im Standby alleine bis 1,5kw am Tag. Ich mache mir auch Gedanken über Stromkosten, vorallem der letzte Brief vor einer Woche von E.on... dachte wäre ein Liebesbrief im Grunde eher das Gegenteil. Mein Tarif "Strom Stabil" geht von Brutto 28 Cent pro Kw auf 58 Cent 😄🙈

Dennoch wenn man sich so ne Kiste kauft muss einem bewusst sein, das man eine Stromschleuder kauft. Ich denke die 2-3 Stunden zocken am Tag Wurst du mit mindestens das 10 Fachem zahlen. Also mindestens 300 anstatt 30€
 

bepacientpls

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 29, 2023
16
1
Klar ist mir das bewusst dass das System beim Zocken gut Strom braucht. Daher wollte ich eben wissen, ob jemand grob sagen kann,
was das System so bei HomeOffce arbeiten brauchen würde? 100,150,200,250 Watt? Und daran würde ich für mich halt festmachen
ob es sich für mich "lohnt" sich den Computer so zu kaufen oder nicht. Die einfachste Lösung wäre natürlich ich benutze mein
Macbook zum arbeiten und wenn ich abends mal 1-3 Stündchen zocken will, mach ich den Rechner an, aber dafür ist mir das dann
doch zu viel Geld. Wenn will ich ja wirklich von macOS weg und den PC hauptsächlich nutzen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
also du wirst im jahr auf circa 220€ kommen mit einem verbrauch von 150w bei 10 stunden office work pro tag, was 1500w sind, bei einem preis von 0.4€ macht das 0.6€ pro 10std
ich seh da ehrlich gesagt kein problem, das zusätzlich gaming würde sich bei circa 243 stunden nochmal circa 45€ kosten,
also je nachdem wie lang der rechner am tag läuft und was du machst solltest du bei circa 300€ rauskommen, mal etwas mehr mal etwas weniger
 

bepacientpls

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 29, 2023
16
1
also du wirst im jahr auf circa 220€ kommen mit einem verbrauch von 150w bei 10 stunden office work pro tag, was 1500w sind, bei einem preis von 0.4€ macht das 0.6€ pro 10std
ich seh da ehrlich gesagt kein problem, das zusätzlich gaming würde sich bei circa 243 stunden nochmal circa 45€ kosten,
also je nachdem wie lang der rechner am tag läuft und was du machst solltest du bei circa 300€ rauskommen, mal etwas mehr mal etwas weniger
Danke, das ist doch ne Antwort die ich hören wollte.
Ich hab mich vielleicht vorher einfach schlecht ausgedrückt. Ich wollt einfach nur wissen wie viel das System bei meinem Homeoffce Aufgaben verbraucht, wenn ich den PC so 8 Stunden am Tag nutze. Das hast du beantwortet! :)

Jetzt bleibt dann nur noch übrig, es selbst zu testen und zu gucken wie viel das System brauchen würde. Danke für die Antwort!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
was willst du denn fürs system ausgeben?
welche spiele wenn gespielt wird?
weil ich bin der meinung das man da schon noch was an geld sparen könnte wenn man wie oben schon gesagt auf intel geht
 

bepacientpls

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 29, 2023
16
1
Vielleicht liege ich falsch mit meiner Aussage, aber, warum sollte ich auf Intel gehen? Wenn ich richtig recherchiert habe ist der 7900 (ohne X) das effizienteste in dem CPU Bereich. Täusche ich mich da?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
wie bereits oben gesagt könnte man auf intel basis für den preis allein was bei amd die cpu kostet eine komplett plattform mit ram, board und cpu aufstellen
weil ich denke nicht das du von den 12 kernen wirklich alle brauchst, meine meinung, kann mich natürlich auch täuschen und du sagst du brauchst das weil "xy"
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Uiuiui die Diskussion ist hier ja schon in voller Fahrt :)

Hallo erstmal.

Ich finde die Thematik grundsätzlich "interessant" aber ich glaube ein wahres Effizienz-Monster, welches wenig Strom bei Office frisst und gleichzeitig "theoretisch" bei Bedarf eine echt krasse Gaming Leistung abgeben kann ist nicht möglich. Zumindest nicht soweit wie du es dir warscheinlich erhoffst :)

Die einzige Möglichkeit, wie man das so (theoretisch!) realisieren könnte wäre meiner Meinung nach, wenn du eine CPU mit Grafikeinheit nimmst und jedes mal zum Office/Gaming Switch die Grafikkarte ein- und ausbaust ^^ dass das keine langfristige Lösung ist da sind wir uns denke ich einig. Leider kannst du einen gewissen Grundstrom der Grafikkarte nicht verhindern. Ja es gibt undervolting und dergleichen, klar, aber je größer die Graka wird desto höher wird auch der idle Strom :) Stell es dir einfach vor wie einen 1000 Ps Bugatti, den kann man leider auch nicht spritsparend fahren wie einen 60 Ps Citigo, selbst wenn du nur 30 fährst x) Glaube die Veranschaulichung trifft sogar ziemlich gut ins Schwarze.

Den Vorschlag von @i9er finde ich grundsätzlich nicht schlecht mit dem Intel Nuc (MiniPC). Du sagtest ja du willst in erster Linie weg von Mac OS. Wäre denn nicht ein Setup mit zwei voneinander getrennten Windows-Maschinen denkbar?

Ein Office Nuc und ein Gaming Pc.

Grundsätzlich könntest du für deine Monitore einen KVM-Switch benutzen, mit welchem du je nach Bedarf die Anschlüsse zwischen einem Intel Nuc und deiner Haupt Gaming Maschine hin und her wechseln, d.h. im Office Betrieb hättest du warscheinlich (rein vom "PC") somit um die 24 Watt Stromverbrauch, während du später bei deinem Gaming PC die volle Leistung hast und auch nur da den "hohen" Stromverbrauch.

Einziger Wehrmutstropfen - du hast halt zwei Systeme. Was aber behaupte ich mal für Arbeits Pc und Privat Pc eh nicht schlecht ist.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob du mit einem Intel Nuc tatsächlich 3 Monitore befeuert bekommst. Ggfs. müsste man hier noch nach einer Alternative schauen, aber es gibt definitiv zahlreiche in Frage kommende Optionen :) Ich würde die beiden Themengebiete nicht "mischen" sonst hast du am Ende einen Kompromiss mit dem du langfristig unglücklich bist.

Viele Grüße

Edit: Kleine Ergänzung: Ich nutze selbst einen Intel Nuc als aus der ferne erreichbare Zwischenstation (Teamviewer) in meinem Heimnetz und nutze diesen auch gerne als Server für andere Applikationen oder Spiele. Wenn ich ihn nicht brauche drossle ich die maximale CPU Leistung und das Teil geht auf einen Verbrauch von 2,5 Watt runter und kann ohne Probleme 24/7 laufen ohne dass ich das großartig merke. Die Teile sind echt der Hammer und die Office-Leistung sollte für deine Anforderungen mehr als ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bepacientpls

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 29, 2023
16
1
Ich finde die Thematik grundsätzlich "interessant" aber ich glaube ein wahres Effizienz-Monster, welches wenig Strom bei Office frisst und gleichzeitig "theoretisch" bei Bedarf eine echt krasse Gaming Leistung abgeben kann ist nicht möglich. Zumindest nicht soweit wie du es dir warscheinlich erhoffst :)
Ich bin ja bereit einen Kompromiss einzugehen. Wie gesagt, wenn es um die 150W legen sollte im Office betrieb, dann ist das okay für mich.
Den Vorschlag von @i9er finde ich grundsätzlich nicht schlecht mit dem Intel Nuc (MiniPC). Du sagtest ja du willst in erster Linie weg von Mac OS. Wäre denn nicht ein Setup mit zwei voneinander getrennten Windows-Maschinen denkbar?
Ich hab mir auch Gedanken gemacht jetzt, es gibt ja auch Gehäuse in die man 2 Systeme bauen kann. Vielleicht wäre sowas noch ne Überlegung wert.
ch würde die beiden Themengebiete nicht "mischen" sonst hast du am Ende einen Kompromiss mit dem du langfristig unglücklich bist.
Das ist zumindest was ich aktuell versuche irgendwie zu verbinden. Ob das klappt bin ich mir eben nicht sicher. :)