Computer friert immer ein. Windows bootet nicht.

Moerv

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2020
11
0
Guten Tag.

Meine Komponenten.
Prozessor:
AMD Ryzen 5 2600

Mainboard:
Asus Prime X470-Pro

RAM:
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Grafikkarte:
Nvidia Geforce RTX 2070 Super 8GB OC Dual

Netzteil:
Thermaltake Hamburg 530W PC-Netzteil

Speicher.
1TB HDD
2x 250GB SSD
250GB NVme SSD Intern ( Windows 10 )

Folgendes Problem trat auf.
Der PC lief nun 3 Jahre lang ohne irgendwelche Probleme. Doch nun das.

Ich hatte ein Windows Update durchgeführt. Danach noch paar Runden gezockt. Alles soweit so gut. Nächsten Tag fing es dann an. Mitten beim Spielen freeze . Bildschirm frierte ein . Kein Bluescreen. PC ging nur über den Restart Knopf am Gehäuse aus.. Dies tritt ca. einmal die Stunde auf. Dann habe ich mal das Windows Update wieder auf den alten Stand gebracht da es seit dem erst Auftrat. (Kein Erfolg weiterhin freeze) . Mittlerweile passiert es einfach so beim Surfen oder beim Installieren von Programmen. Dabei sind aber keinerlei Anzeichen für irgendeine Auslastung im Task Manager

Nun habe ich den PC zurückgesetzt ohne Windows USB Stick. ( Kein Erfolg )

Festplatten per Windows geprüft sind i.O

Prozessor lief immer auf 3850 Mhz
Standart 3400 Mhz.

Treiber sind alle Aktuell.

CPU Stress Test durchgeführt .Es hat ganze 2 Sekunden gedauert dann kam sofort der Freeze.

Versucht im BIOS die Standarttacktrate wieder einzustellen mit Zurücksetzen der Werteqq. Seitdem freezet der PC sofort beim Starten von Windows.

Ram ist nicht ausgelastet.
CPU auch nicht. Temp. 50 Grad

Wollte nochmal per USB. Windows neu aufspielen. Aktuell keinen zur Verfügung wird morgen getestet.

Ich bin nicht der Überflieger was Computer angeht. Ich hoffe ich konnte mein Problem euch verständlich Schildern. Meine Vermutung wäre das der Prozessor einen weg hat. Ich möchte aber sicher gehen. Daher bitte ich um Hilfe das wir gemeinsam den Fehler finden können.


MfG Moerv
 
Zuletzt bearbeitet:

Shox

Neuling
Dez 11, 2020
4
0
Guten Tag.

Meine Komponenten.
Prozessor:
AMD Ryzen 5 2600

Mainboard:
Asus Prime X470-Pro

RAM:
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Grafikkarte:
Nvidia Geforce RTX 2070 Super 8GB OC Dual

Netzteil:
Thermaltake Hamburg 530W PC-Netzteil

Speicher.
1TB HDD
2x 250GB SSD
250GB NVme SSD Intern ( Windows 10 )

Folgendes Problem trat auf.
Der PC lief nun 3 Jahre lang ohne irgendwelche Probleme. Doch nun das.

Ich hatte ein Windows Update durchgeführt. Danach noch paar Runden gezockt. Alles soweit so gut. Nächsten Tag fing es dann an. Mitten beim Spielen freeze . Bildschirm frierte ein . Kein Bluescreen. PC ging nur über den Restart Knopf am Gehäuse aus.. Dies tritt ca. einmal die Stunde auf. Dann habe ich mal das Windows Update wieder auf den alten Stand gebracht da es seit dem erst Auftrat. (Kein Erfolg weiterhin freeze) . Mittlerweile passiert es einfach so beim Surfen oder beim Installieren von Programmen. Dabei sind aber keinerlei Anzeichen für irgendeine Auslastung im Task Manager

Nun habe ich den PC zurückgesetzt ohne Windows USB Stick. ( Kein Erfolg )

Festplatten per Windows geprüft sind i.O

Prozessor lief immer auf 3850 Mhz
Standart 3400 Mhz.

Treiber sind alle Aktuell.

CPU Stress Test durchgeführt .Es hat ganze 2 Sekunden gedauert dann kam sofort der Freeze.

Versucht im BIOS die Standarttacktrate wieder einzustellen mit Zurücksetzen der Werteqq. Seitdem freezet der PC sofort beim Starten von Windows.

Ram ist nicht ausgelastet.
CPU auch nicht. Temp. 50 Grad

Wollte nochmal per USB. Windows neu aufspielen. Aktuell keinen zur Verfügung wird morgen getestet.

Ich bin nicht der Überflieger was Computer angeht. Ich hoffe ich konnte mein Problem euch verständlich Schildern. Meine Vermutung wäre das der Prozessor einen weg hat. Ich möchte aber sicher gehen. Daher bitte ich um Hilfe das wir gemeinsam den Fehler finden können.


MfG Moerv
Hatte Das Problem auch vor kurzen, also bei mir lag es am Chipset Treiber. Lade dir einfach mal alle Treiber Herunter.

Gib das mal ein über Win+R und schau mal nach ob bei dir ein Fehler aufgetreten ist.
unknown.png
 

Moerv

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2020
11
0
Usb Stick fertig gemacht bleibt sofort beim Windows 10 Logo stehen mittlerweile geht nichts mehr .. ich weiß nicht mehr weiter Sämtliche Festplatten Abgeklemmt. Mainboard Batterie entnommen und wieder eingesetzt.
Ram Riegel abwechselnd entnommen und getestet.

Was mir jetzt noch auffiel das meine Grafikkarte sehr heiß auf der Platine ist obwohl die nicht ansatzweise ja beansprucht wird. Die ist jetzt ca 1 Jahr alt. Könnte es auch ein Defekt mit der Grafikkarte geben ?

Es bleibt immer stehen genau bei diesem Punkt.

Habe jetzt gelesen das es auch am Netzteil liegen könnte. Da dieses auch schon seine 8 Jahre alt ist. Wie könnt ich dies am besten Prüfen ? Bin nebenbei KFZ-Mechatroniker ein wenig mit Elektronik, kenn ich mich aus.
 

Anhänge

  • 20201212_163057.jpg
    20201212_163057.jpg
    886,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Da dieses auch schon seine 8 Jahre alt ist.
um welches handelt es sich denn genau, wie viel Watt und co.?
Weil 8 Jahre ist schon ordentlich für ein Netzteil, falls du die Option hast, ein anderes Netzteil anzuschließen, kann man feststellen ob es am Netzteil liegt. Klingt für mich aber eher weniger plausibel. Ich würde ebenfalls auf die CPU tippen, wie du schon genannt hast.
Was mir jetzt noch auffiel das meine Grafikkarte sehr heiß auf der Platine ist obwohl die nicht ansatzweise ja beansprucht wird. Die ist jetzt ca 1 Jahr alt. Könnte es auch ein Defekt mit der Grafikkarte geben ?
Hast du noch deine alte/eine andere GPU zur Verfügung? Du meintest ja dass du sie vor einem Jahr ausgetauscht hast. Auch hier: Um welches Modell handelt es sich denn genau? Aber ich finde auch die GPU eher weniger plausibel.

CPU Stress Test durchgeführt .Es hat ganze 2 Sekunden gedauert dann kam sofort der Freeze.
Das ist für mich ein recht starker Hinweis in Richtung CPU, vor allem da sie laut dir ja auch übertaktet war. Vielleicht war irgendwas nicht richtig eingestellt, wodurch die CPU enorm gelitten hat, und jetzt dabei ist, den Löffel abzugeben. Aber ein OC an sich schadet einer CPU nicht sehr, solange es richtig gemacht wird. Es geht zwar die Lebenszeit runter, aber sind wir mal ehrlich: Eine CPU hält so ewig, bis die ne CPU von "Natur aus" abnippelt, ist die vorher komplett veraltet und wurde bereits ersetzt...

LG
 

Moerv

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2020
11
0
um welches handelt es sich denn genau, wie viel Watt und co.?

Hast du noch deine alte/eine andere GPU zur Verfügung?
Komponente stehen ganz oben am Anfang des Thema's

CPU ca 3.5 Jahre alt

Werde die Tage mal die Grafikkarte bei nem Kollegen einbauen.

Lasse jetzt gerade nochmal aktuell die Knopfzelle für 1 Std raus und den CMOS CLRTC Schalter zum resetten habe ich ebenfall betätigt .

Würde später nochmal vom Laptop einen Ultimativen Boot Stick erstellen . Dort kann man wohl sämtliche Systeme überprüfen. Wenn er es denn Booten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moerv

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2020
11
0
Mein Fehler.
Wie sieht es mit nem anderen Netzteil zum ausprobieren aus?
Leider kein anderes zum Testen und denke nicht das meine Kollegen sich die mühe machen ihre auszubauen oder es gar wollen. Daher muss ich es irgendwie anders Prüfen.
[
Doppelpost zusammengeführt:

Bios reset mit 1 Std Knopfzelle raus und Jumper hat nichts gebracht.

Werde morgen mal dann das Ultimate BIOS Tool ausprobieren und die Grafikkarte evtl einmal in nen anderen PC einbauen.

Dann kann es nur noch Prozessor,Netzteil oder das Mainboard. Mitn Mainboard kenne ich mich nicht wirklich aus. Es ist jetzt ca 3.5 Jahre alt kam mit dem Prozessor zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Wie gesagt, ich gehe immer noch stark davon aus dass es die CPU ist. Oder, was auch sein könnte, (teil)defekte Spannungswandler, die bei einer gewissen Spannung nicht mehr mit machen, die CPU keine Spannung bekommt und abschmiert. Würde sich aber nur testen lassen, wenn du noch an ne andere AM4 CPU rankommen würdest, die man dann aufs Mainboard packt und nen Stresstest laufen lässt. Stürzt der ab, ist es dass Mainboard, andernfalls die CPU.
 

Moerv

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2020
11
0
Zuletzt bearbeitet:

Moerv

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2020
11
0
Der PC geht morgen in einem Computerladen und wird dort geprüft werde euch dann berichten wo das Problem ist.
 

Moerv

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2020
11
0
So der Computerladen sagte mir das mein Netzteil nicht mehr mitmacht. Rest hat er geprüft. Netzteil bestellt 700W . PC bleibt immernoch hängen. Was kann das denn noch sein der PC versucht ja auch Automarische Reparatur durchzuführen und sofort bleibt er hängen. Prozessor soll inOrdnung sein. Ram Riegel habe ich einen nach dem anderen mal alleine versucht bringt nichts.
 

Dannex

Stammgast I
Sep 19, 2019
189
102
Moin Moerv,

ich hatte früher mit mein alten PC genau das gleiche Problem und bei mir war das Mainboard defekt.
Wenn alles andere ja in Ordnung ist, kann es bei dir ja auch nur noch das Mainboard sein.
 

Moerv

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2020
11
0
Habe mir jetzt das

MSI B450M PRO-VDH MAX​

Und

G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )​

Bestellt.

Der Ryzen 2600 soll wohl darunter funktionieren.

Muss ich ein Bios update durchführen?

Habe ein wenig Angst da ich gestern bei meinem alten Mainboard ein Bios update durchgeführt habe und danach lief nichts mehr. BIOS update wurde aber erfolgreich aktualisiert.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.553
Habe mir jetzt das

MSI B450M PRO-VDH MAX​

Und

G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )​

Bestellt.

Der Ryzen 2600 soll wohl darunter funktionieren.

Muss ich ein Bios update durchführen?

Habe ein wenig Angst da ich gestern bei meinem alten Mainboard ein Bios update durchgeführt habe und danach lief nichts mehr. BIOS update wurde aber erfolgreich aktualisiert.
Nein ist kein Update nötig, wird so funktionieren mit deiner CPU.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Moerv

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2020
11
0
Gut ich hoffe das er dann endlich läuft war warscheinlich von anfang an das Mainboard
Doppelpost zusammengeführt:

Dann habe ich noch eine Frage habe gestern z.b gelesen das man bei Asus das XMP profil einschalten soll damit der ram auch wirklich genutzt wird.

Ist dies bei dem msi genauso . Sollte man den überhaupt umstellen wenn der ram sag ich mal nur 2.100mhz arbeitet
 

Moerv

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2020
11
0
So nun habe ich
Mainboard neu
RAM neu
Grafikkarte getauscht.
Netzteil 700w Neu
Festplatten getauscht. Er bleibt immernoch hängen.
Es kann ja nur noch Prozessor sein ?