Gelöst CLOSE

unterbrucke

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2019
21
2
Hallo,

Mein Name ist Ahmet und ich bin 22 Jahre alt und komme aus Stuttgart, dass ist mein erster Beitrag hier in dem Forum.

Es geht um folgendes:

Zurzeit arbeite ich selbstständig als "Designer" also Speisekarten, Logos, etc. und arbeite sehr häufig mit Adobe Produkten (PS,Ae,ID,PP)
ich verwende ein Macbook pro 13 zoll mit I5 von early 2015, aber was soll ich sagen Ihr könnt euch alle vorstellen das die Leistung mehr als ungenügend ist.

Ich habe daher folgende Fragen:

Ich möchte ein PC zusammenstellen und frage mich in welche Richtung ich schauen muss. Muss ich ein "Gaming" Pc zusammenstellen oder Office PC, weil ich selber assoziiere mit office Pc immer ein PC der nichts kann ausser open office , aber an sich ist mein Aufgabengebiet ja auch Office.

Kann ich auf dem Pc dann einfach mac OS installieren und falls ja ergibt das Sinn ? mir geht es einfach nur darum das ich mich jetzt einfach an Macos gewöhnt habe, aber es muss nicht unbedingt sein.

Also jetzt nochmal: ich möchte mein Mac behalten, möchte aber daheim dann am Computer "richtig" arbeiten.

Mein Budget ist am Anfang erstmal 300€ weil ich gleichzeitig auch auf ein Mac spare. Es soll vor allem mit der Zeit aufrüstbar sein also wenn ich wieder Geld habe das ich dann z.b ne bessere GPU hole oder so.
Kann mir jemand als Vorschlag in der Theorie was zusammenstellen ? das ich dann die Einzelteile kaufe und Zusammenbau ich habe großem Angst davor das am ende mein Mainboard mit Gpu nicht kompatibel ist und Cpu mit Netzteil oder whatever.

Zusammengefasste fragen:
1.welche Richtung muss ich suchen ? eher Gaming oder eher Office ?
2.kann ich Macos installieren falls ja ergibt es Sinn ?
3.Kann mir jemand schreiben wie es ungefähr sein könnte, also welche komponente oder wenn ich mir einen gebrauchten Pc als Vorlage kaufe auf was ich achten muss.

p.s ich habe noch nie ein Pc zusammengebaut, aber ich sehr zuversichtlich was das angeht weil ich ansonsten sehr technisch affin bin.

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit Dankeschön

Mit freundlichen Grüßen
Ahmet

Vice

Stammgast I
Mai 5, 2019
166
118
Hallo Ahmet,

Du kannst zum Beispiel mal auf https://www.tonymacx86.com gehen, um dort die ideale Hardware für einen "DualBoot" Pc mit Windows & MacOSX zu finden. Dort ist ein sogenannter "Buyer´sGuide" & "InstallationsGuide", wo die kompatiblen Komponenten und die Vorgehensweise für diese Art von Pc zu finden sind. Ich hatte bis vor ein paar Monaten selber noch so ein System und kann deine Lage gerade komplett nachvollziehen. Da du noch nie ein Pc zusammengebaut/erstellt hast, solltest du auf einen Zusammenbau-service von Mindfactory oder Alternate & Co. zurückgreifen. Die Fertig Pcs wären für diese Art Projekte nicht geeignet.
Aber dein Budget solltest du erhöhen. Ab 500-600€ bekommst du leider erst gute Hardware die dafür taugt.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen. (y)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.674
10.311
Ich würde hier für den Anfang erst mal den 500 Euro Gaming PC als Basis nehmen und nur Windows installieren.

MacOS würde hier Sinn machen, wenn die Programme nutzt die eben nur hierauf laufen, das ist jedoch nicht der Fall und somit zwar eine kurze Umstellung, jedoch soweit ich das sehe kein Beinbruch.

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
762
368
Ich würde dir definitv zum selbstbau raten, allerdings solltest du dich vorher darüber etwas informieren -> Paar videos dazu gucken

unterbrucke

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2019
21
2
Okey danke schonmal für die Antworten.
also mein Ziel war es eigentlich so wie Hardwaredealz auch in seinem Video ein günstigen Pc zu kaufen und nur die nötigsten sachen auszutauschen Erst Festplatte auf ssd(hab ich daheim sehr viele rumliegen) dann Ram und dann später GPU die frage ist dann aber welche gpu geht und so weiter ich habe ein Link er verkauft ein PC würde mir für den prei von 199€ den anderen CPU mit geben also den mit 8 kernen dafür aber keine SSd weil ich ja davon eh genug habe also 1. findet ihr das Angebot ok und 2. welche GPu kann man da noch hinzukaufen oder allg. was kann man da noch machen. ? Link : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-intel-i7-ssd-pc-computer/1259503827-228-9431