Clean Install über ASRock UEFI

Flatun

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 23, 2020
250
130
Servus,

Nachdem mein PC Probleme macht will ich einen Clean Install machen (benutze eine Anleitung dafür nach der ich mich richte) aber ich finde mich in dem UEFI absolut nicht zurecht. Ich hab auch einen Freund von mir um Hilfe gebeten der sich eigentlich mit Clean Installs auskennt aber der konnte mir auch nicht helfen weil das UEFI scheinbar ganz komisch ist.
Jetzt wollte ich fragen ob sich da eventuell jemand auskennt und mir helfen kann?

Falls das notwendig ist mein Mainboard ist das ASRock B660M Pro rs

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eventuelle Hilfen
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Was meinst du den mit "Clean Install"?

Die UEFI's sind von der Funktion her ja alle fast gleich und sehen nur mal etwas anders aus.
Das eine kann OC das andere nicht aber in den Basics machen alle das selbe.
Kannst ja mal das BIOS/UEFI aktualiseiren und auf der HP das neuste runter laden.

Oder gehts jetzt um ne saubere Neusintallation von Windows?

Welche Hardware ist den noch verbaut?
Welcher Probleme hat der PC den genau? Eventuell kann man die auch so lösen.
 

Flatun

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 23, 2020
250
130
Was meinst du den mit "Clean Install"?

Die UEFI's sind von der Funktion her ja alle fast gleich und sehen nur mal etwas anders aus.
Das eine kann OC das andere nicht aber in den Basics machen alle das selbe.
Kannst ja mal das BIOS/UEFI aktualiseiren und auf der HP das neuste runter laden.

Oder gehts jetzt um ne saubere Neusintallation von Windows?

Welche Hardware ist den noch verbaut?
Welcher Probleme hat der PC den genau? Eventuell kann man die auch so lösen.
Mir ging ums eine Neuinstallation von Windows

Hardware:
Mainbord: ASROCK B660M Pro-RS
RAM: Crucial Ballistix RGB 16GB 3200MHz
CPU: i5 12400f
Graphic Card: ASUS RTX 2060 oc mini
Cooler: be quiet Pure Rock 2 black
Fans: be quiet! Pure Wings 2 High Speed PWM x2 Arctic P12 A-RGB x3
Power Suply: be quiet! Pure Power 11 FM 650W (you don‘t need that much it’s a bit overkill)
SSD: Samsung 870 Evo 250 GB
HDD: Toshiba P300 1 TB

Also das Problem hat sich so ergeben (falls das wichtig ist):
Es gab ein Problem deswegen hab ich ihn neugestartet, dann hat er sich deutlich langsamer gestartet als sonst und als er dann drinnen war, waren die ganzen Icons aufm Desktop nicht da und auch die “Windowsleiste“ nenn ich sie jetzt mal war weiß und außer das Windowssymbol und die Suchleiste war da nichts. Die konnte man aber auch nicht anklicken. Deswegen hab ich den PC dann ausgemacht. Und wenn ich den PC jetzt wieder anschalte komm ich in den Autorepair screen und dann in den Bluescreen dass ein Problem aufgetreten ist und der PC neu gestartet wird mit dem Fehlercode: BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO dann wird er neu gestartet und dann kommt der Screen dass das nicht funktioniert hat und ich dann ihn entweder nochmal neustarte oder in die erweiterten Einstellungen gehe und von denen 6 habe ich bis auf die UEFI Firmwareeinstellung alles durchprobiert hat nix geholfen und deswegen wollte ich jetzt einen cleaninstall machen aber ich finde im BIOS/UEFI den Boot stick nicht

Das war jetzt wahrscheinlich viel mehr Infos als gebraucht wurden tut mir Leid aber danke für die Antwort
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ne das war mit der Info Menge so viel besser. ;-)

Du musst dir jetzt an irgend nem Rechner mal nen Stick mit dem Media Creation Tool machen.
Son kleiner 8, 16, 32 GB Stick vom Krabeltisch reicht da völlig aus.

Im Bios musste den Stick jetzt nicht unbedingt finden zum starten. Es reicht aus wenn du dann einfach beim Starten einfach F8 oder F11 drückst.
Dann kannste den Stick wählen und von da an solltest du ganz normal Windows neu installieren können.