Chipsatz defekt oder Windows 11 Problem?

kala8787

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 11, 2025
1
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Weihnachten einen neuen PC gekauft und habe zunehmend Probleme mit ihm. Für Specs siehe Anhang.

Angefangen hat das erst mit Problemen bei der Audio Ausgabe. Manchmal wenn ich zwischen den Ausgängen (Lautsprecher und Headset) gewechselt habe ist glaube ich der Ton-Treiber abgestürzt. Das war schon übelst nervig.

Mittlerweile betrifft es auch meinen Netzwerkadapter, egal ob WLAN oder LAN. Wenn ich am zocken bin ist auf einmal meine LAN Verbindung weg. Da mein Mainboard WLAN hat switche ich dann immer in WLAN hilft manchmal aber manchmal gehts dann ein paar Minuten gut und dann streikt das auch. Das geht soweit, dass ich das WLAN im Kontrollzentrum nicht mehr ein oder ausschalten lässt. Wenn ich am zocken bin und das Problem auftritt, starte ich den Adapter neu das schafft aber meistens nur eine kurze Abhilfe. Am Router liegt es nicht, da ich probiert habe in den Handy Hotspot wechsele und dort ebenso Verbindungsabbrüche habe. Arbeitslaptop ist über WLAN verbunden und der hat nie Probleme.

Sobald die Probleme auftreten habe ich auch das Gefühl, dass die Einstellungen nicht mehr richtig laden bzw. nur noch schwergängig aufzurufen sind.

Dinge die ich schon probiert habe:
- Diagnosetests (MemTest, PC-Integritätsprüfung etc.) alles ohne Befund
- Neuste Updates
- Gerätetreiber auf der offiziellen Herstellerwebseite heruntergeladen anstelle von den mitgelieferten im Windows Update

Nächster Schritt wäre Windows neu aufzusetzen. Meint ihr das bringt was oder denkt ihr der Chipsatz hat was?

Bin noch in der Gewährleistung aber das ist eigentlich mein letzter Schritt da dies mit erheblichen Aufwand verbunden ist.

Danke schonmal und falls ihr noch Infos braucht einfach Bescheid geben.

Anhänge

• Screenshot 2025-08-11 214526.png
    Screenshot 2025-08-11 214526.png
    68,7 KB · Aufrufe: 6

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.653
2.796
Hallo,

gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Die CPU hat keinen Grafikchip => welche GPU ist verbaut? Kann iach auf dem Screenshot nicht entdecken...

Die Mainboardtreiber hast du hier heruntergeladen?

Du brauchst:

1754956754472.png

Das BIOS ist schon etwas veraltet, die letzte finale Version ist

1754956408607.png

Du könntest es daher mit einem BIOS Update versuchen. Aber nur, wenn der pC zumindest im BIOS absolut stabil läuft und keine Zicken macht! Das BIOS am besten auch direkt mittels des BIOS Menüs M-Flash aktualisieren , hier eine Anleitung:

Um ganz sicher zu gehen, solltest du vorher mit dem Shop klären,. ob es durch ein BIOS Update evtl. Probleme mit der Gewährleistung geben könnte. Rein rechtlich dürfte das nicht der Fall sein, da BIOS Updates z. T. aus Sicherheitsgründen von den Boardherstellern ausdrücklich empfeohlen werden, aber für alle Fälle und es gibt ja leider auch div. dubiose pC Shops, denen ich nicht unbedingt vertrauen würde. Weiß ja nicht, wo du den gekauft hast...

Apropos Shop: Hast du Win + Treiber nach dem Kauf selbst installiert oder wurde das vom PC Shop gemacht?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.946
3.449
Moin.
Wenn der Shop Win installiert hat dann würde ich SSD mal komplett platt machen und Win neu aufsetzen.
Kannst auch mal den abgesicherten Modus von Windows mit Netzwertreibern starten und dort etwas surfen , passiert das dann dort auch?

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56