Casual Gaming PC für Simulationen für <1.500 EUR

MartyMcFly

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 10, 2023
4
0
Hallo Community,

nachdem ich in den letzten Wochen in ein Rabbithole einzelner (Gaming) PC-Komponenten abgetaucht bin, habe ich mir zwischenzeitlich einige Teile ausgesucht und hier meiner Wunschliste zusammengestellt: (hier meine Wishlist)

Mittlerweile sehe ich leider in vielen Bereichen den Wald vor lauter Bäumen nicht,- insbesondere bei Grafikkarten (wie viele RX 7800-Versionen kann es bitte geben?!), Mainboards und der Frage ob und wie viele Kühler extra zu verbauen sind. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung helfen!

Wie viel möchtest du maximal ausgeben? < 1.500€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Alles andere vorhanden
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? In erster Linie Gaming. Ansonsten natürlich Officesachen, Surfen etc.

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Cities Skylines 2, Manor Lords, RDR2, Factorio, Farthest Frontier, Anno 1800 und Frostpunk

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? WQHD

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nur Office- und Steuerprogramme

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? Das Aussehen ist mir total egal. Je weniger LED’s, desto besser, ist aber alles zweitrangig.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Wenn es das Budget nicht hergibt, keine besonderen Anforderungen. Je leiser desto besser, und gerne DDR5-Standard. Aufgrund der Spiele ist wohl eher ein guter Prozessor wichtig, als eine High-End-Grafikkarte. Das Mainboard sollte Wifi haben.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Das ist mir egal,- wenn es das Budget hergibt, auch zusammengebaut
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 2TB

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.801
5.394
Also wenn du ihn zusammenbauen kannst, dann mach das auch, dadurch bekommst du mehr Leistung für dein Geld.
Ich habe mal einiges angepasst, da du zum Beispiel dass Gehäuse nicht brauchst und der Ram sehr langsam ist:

• Gefällt mir!
Reactions: MartyMcFly

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Ich würde dann hier noch ne stärkere CPU einsetzen. So Spiele wie Cities Skylines brauchen einiges an CPU-Power.

MartyMcFly

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 10, 2023
4
0
Also wenn du ihn zusammenbauen kannst, dann mach das auch, dadurch bekommst du mehr Leistung für dein Geld.
Ich habe mal einiges angepasst, da du zum Beispiel dass Gehäuse nicht brauchst und der Ram sehr langsam ist:
Dank dir für die Hinweise und die Zusammenstellung! Weiss ich sehr zu schätzen!
Was hat für dich für das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI und gegen das B650 von ASUS gesprochen? Was die Geschwindigkeit des DDR5 angeht habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung wieso die einen schneller als die anderen sind/sein sollen (die lesen/schreiben gleich schnell?!), aber verlasse mich da mal auf dich ;-)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.801
5.394
Das MSI ist das insgesamt bessere Mainboard für den Preis.

Der Ram kann schon einiges ausmachen und der von dir ausgesuchte ist halt extrem langsam:

• Gefällt mir!
Reactions: MartyMcFly

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.225
413

MartyMcFly

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 10, 2023
4
0
Bei CS2 wurden die empfohlenen 6 Kerner jetzt durch 8 Kerner ersetzt.
Nächste Woche erscheint das Spiel (24.10.), dann sollten wir mehr wissen.
Ja ich habe es eben auch gesehen. Bin mal gespannt. Hab mich erstmal für den AMD Ryzen 5 7600X, 6C/12T, 4.70-5.30GHz, boxed ohne Kühler (100-100000593WOF) entschieden und werde es direkt testen, wenn alle Komponenten da sind ich und alles zusammengebaut habe. Ich wollte jetzt nicht alles auf die 7er-Plattform ummodden. Preis-/Leistung haben den Mehrwert dann doch nicht gerechtfertigt.

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.225
413
AM5 lebt ja hoffentlich noch einige Zeit. :) Dann kann man auch noch bei der nächsten oder übernächsten Gen auf einen 8 Kerner wechseln.