Case lüfter kurve im bios nutzlos?

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Moin
Ich hab eine aio weshalb ich manchmal Probleme hab die Geschwindigkeit für den Lüfter richtig einzuschätzendie ich einstellen muss deshalb stelle ich immer nach Gefühl ein
Aber in meinem, und bestimmt einigen anderen Mainboards gibt es ja nicht nur für die CPU eine Kurve sondern auch für die case Lüfter
Nach welcher Temperatur richtet sich diese Temperatur nach der der CPU oder von der der Luft am mainboard? Und ist ein bequiet 120 pute Wind 2 Lüfter leise wenn er bei 100% läuft?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Moin
Ich hab eine aio weshalb ich manchmal Probleme hab die Geschwindigkeit für den Lüfter richtig einzuschätzendie ich einstellen muss deshalb stelle ich immer nach Gefühl ein
Aber in meinem, und bestimmt einigen anderen Mainboards gibt es ja nicht nur für die CPU eine Kurve sondern auch für die case Lüfter
Nach welcher Temperatur richtet sich diese Temperatur nach der der CPU oder von der der Luft am mainboard? Und ist ein bequiet 120 pute Wind 2 Lüfter leise wenn er bei 100% läuft?
Be quiet macht gute lüfter, aber ich würde eher silent oder shadow wings nehmen. Oft kann man einstellen, auf welche temperatur sich das beziehen soll ( geht bei meiner asrock b450 steel legend auf jeden fall)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
Standard mäßig richten sich die Temps nach der die im CPU Sockel anliegt und für Gehäuse FANS haben die Mainboards mehrere Sensoren, danach richten sich denke ich dann die Kurven für die Gehäuselüfter.

Ich habe nichtmal eine Lüfterkurve für meine Gehäuselüfter, ich lasse die konstant bei 50% laufen. (Silent wings)
Die Silent wings sind die besten von Be quiet, aber auch die teuersten. Für Airflow wäre als günstige Alternative die Pure wings am besten.
Airflow und silent würde ich definitiv die Silent wings nehmen.

Ein Silent wing usw. sind auf 100% nicht leise aber definitiv nicht wirklich laut. Aber das nimmt finde ich jeder anders wahr.
Silent wings haben eine maximal dB von ~15dB (140mm)

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Ja ne ich hab den Lüfter ja schon dabei und ich will jetzt nicht unbedingt nen neuen kaufen 😂😅
Und meinst du das geht auf meinem b 350 m a board?